CAT III C

frankausg

Mitglied
Eine Frage an Euch Piloten

Wie sieht das aus, könntet Ihr in MUC unter CAT III C landen? In Deutschland nicht erlaubt, ich weiß. Ist es irgendwo anders möglich?

Kann jemand die CAT 3c-Bedingungen mal hier einstellen.
Dürfte nicht jeder auswendig wissen, obwohl das vielleicht ohne zu Wissen Nullsicht bedeute könnte. :confused:

Kann jemand die CAT 3c-Bedingungen mal hier einstellen.
Dürfte nicht jeder auswendig wissen, obwohl das vielleicht ohne zu Wissen Nullsicht bedeute könnte. :confused:
Du hast recht. CATIIIC bedeuted 0vertical, 0horizontal, Rollführung durch ILS entlang der Runway. Meine Frage ist: gibt es irgendwo einen Piloten, der soetwas schonmal gemacht hat? Auch für CAT III B Landungen höchsten Respekt meinerseits. Ich habe gehöhrt, das CAT- Landungen nur mit Autopilot durchgeführt werden dürfen. Stimmt das?

CATIIIa:
Approaches and landings with a decision height lower than 100ft, but not lower than 50ft and an RVR of not less than 200m.

CATIIIb:
Approaches and landings with a decision height of less than 50ft or without decision height and an RVR of not less than 200m, but not less than 75m.

CATIIIc:
Approaches and landings without decision height and without RVR.

Die Höhe in der der Kapitän entscheiden muss ob er den Anflug fortsetzt oder einen missed approach einleitet. Sieht er die Bahn kann er anfliegen (vorausgesetzt es gibt nicht irgendwelche andere Umstände die einen MA erfordern)...

CATIIIa:
Approaches and landings with a decision height lower than 100ft, but not lower than 50ft and an RVR of not less than 200m.

CATIIIb:
Approaches and landings with a decision height of less than 50ft or without decision height and an RVR of not less than 200m, but not less than 75m.

CATIIIc:
Approaches and landings without decision height and without RVR.
Meine Güte, das ist ja eine hohe Antwortfrequenz. Ich hatte gerade das ANNEX 10 aufgeschlagen und da kamst schon Du.

Okay, okay. Aber die Wert sind trotzdem aus'm Ausbildungsordner :-)
wenn Du darauf bestehst, bitteschön. Meine Frage geht aber wirklich an die Piloten. Ich selber habe mal eine CAT I Landung im Cockpit erleben dürfen (ohne Autopilot) und mir war nicht wohl dabei (ich bin kein Pilot). Wie bei dem gegenwärtigen Nebel in MUC gelandet wird, alle Hochachtung an alle beteiligten.

Das aktuell niedrigste Minimum in der Praxis ist 0 Fuß und 75 Meter.

Selbst dazu war schon einiges an rechtlichen Verrenkungen nötig, denn in 100 Fuß und noch völlig ohne Sichtkontakt legt man sich auf ein Landung fest, und das nur weil findige französische Ingeniöre errechnet habe, dass die Wahrscheinlichkeit die Bahn zu treffen sehr hoch ist.

Bei RVRs um die 100 Meter ist somit also das Landen noch möglich, aber bereits das Verlassen der Bahn und erst recht das 'Suchen' des Vorfeldes gestalten sich sehr spannend, erst recht wenn man den Airport nicht SEHR gut kennt. Schon mal bei Nebel in CDG oder AMS gewesen? Viel Spaß:p

Ein RVR-Minimum von 0 Metern ist daher also überflüssig wie sonst noch was. Aber Jean-Luc und seine Komplizen (ließ: AI) arbeiten bestimmt schon dran. Da das Minimum für den Airport und für Crew/Flieger aber völlig unabhängig voneinander zugelassen werden, mag es schon sein, dass es CAT IIIc Airports gibt. Aber eben keine bordseitigen Betriebsverfahren dazu.

Gruß MAX

das sind dann keine normalen Sichten, sondern RVR-Werte, gemessen von Transmissometern. Die Dinger kannst auch an der A9 und der A92 stehen sehen, die sind nämlich für das 80 - Nebel/Schlechte Sicht verantwortlich ;)
Die schicken einfach einen Laser über eine 1m (oder waren's 75 cm?) Strecke und messen wie viel er an Kraft verliert. Daraus lässt sich die Sicht berechnen.
Vier Stück neben der Bahn, und weil's neben der Bahn sind kommt es manchmal zu dem CAT II/III obwohl jeder Pilot die Bahn schon bei 10 NM Final sehen kann.....

Saigor

Du hast recht. CATIIIC bedeuted 0vertical, 0horizontal, Rollführung durch ILS entlang der Runway. Meine Frage ist: gibt es irgendwo einen Piloten, der soetwas schonmal gemacht hat? Auch für CAT III B Landungen höchsten Respekt meinerseits. Ich habe gehöhrt, das CAT- Landungen nur mit Autopilot durchgeführt werden dürfen. Stimmt das?

Ohne die Leistungen und das Können der Piloten zu schmälern ist aus meiner Sicht eine CAT I Landung ohne Autopilot sehr anspruchsvoll. :resp:

Bei noch schlechterer Sicht darf meines Wissens nach nur noch mit Autopilot gelandet werden, was meiner Meinung nach nicht wirklich schwierig ist. Schwieriger halte ich hingegen dann die Suche nach den richtigen Taxiways und der Parkposition bei CAT II oder III, denn da gibt es ja kaum technische Hilfen außer den Rollleitlinien oder einem Follow me. Nur aus dem Cockpit einer 747 ist das auch eine sehr schwierige Sache allein wegen der Höhe.

Zurück
Oben