Boeing plant größeres Jumbo-Modell als Konkurrenz für A380

Ein Airbus-Sprecher reagierte denn auch gelassen auf die Boeing-Pläne. «Boeing wird auch mit dem x-ten Versuch, die 747 zu modernisieren, scheitern», zitierte ihn das Blatt.

dem ist glaube ich nichts mehr hinzu zu fügen.

[quote author=flymunich link=board=2;threadid=234;start=0#msg1295 date=1076533111]

....Das neue und größere Modell 747 Advanced mit etwa 450 Sitzplätzen solle bis Ende des Jahrzehnts in den Dienst gestellt werden...

Die neue 747 solle deutlich wirtschaftlicher als das doppelstöckige Airbus-Modell für 555 Passagiere sein, schrieb das Blatt weiter. Der Konzern habe auf Anfrage mitgeteilt, dass die Gesamtkosten pro Flug um 23 Prozent günstiger sein sollten als bei der A380;...

...Die A380 soll Anfang 2005 erstmals abheben.[/quote]

??? Na das ist vielleicht ein Kunsstück, das Boeing da fertig bringt!

Ich rechne:
B 747 (neu) 450 Sitzplätze
A 380 555 Sitzplätze
Gesamtkosten pro Flug lt. Boeing 23 % günstiger
A380 hat gemäß meiner Rechnung gut 23% mehr Paxkapazität!

Wenn's mit Boeings Kenntnissen im Flugzeugbau nicht besser als mit der Prozentrechnung bestellt ist, wird's noch weiter bergab gehen!

Wie es Boeing bei vorangegangener Rechnung allerdings fertig bringt, dass dann auch die Sitzplatzkosten geringer sein sollen als bei Airbus bleibt das mathematische Geheimnis von Boeig. ;D

Ihren Marketingchef können sie auch gleich in die Tonne treten. Denn wenn ich mir den begrenzten Markt für so große Brummer anschaue und gleichzeitig die Bestellzahlen/Optionen bei Airbus, dann möchte ich gerne wissen, an wieveil 747-Verkäufe Boeing denn so gedacht hätte. 20 oder gar 30? Ich glaub mich tritt ein Pferd. das bei einem zeitlichem Nachlauf von 5 Jahren.

Ich sags mal mit Obelix: Die spinnen, die Boeingleute!

P.S. Will dieses Post mal um einige Aussagen wie z.B. die bisherigen Bestellungen und die Größenordnung der A380 lt. der Pressenotiz aus der FTD vom 11.2.2004
ergänzen:

...."Airbus konnte hingegen allein im vorigen Jahr 34 Festaufträge für sein mit 10,7 Mrd. $ Entwicklungskosten teuerstes und größtes Flugzeugprojekt verbuchen. Bisher hat Airbus 129 Festaufträge und Zusagen für die doppelstöckige A380 vorliegen, die im März 2006 erstmals den Liniendienst aufnehmen soll. Zu den Hauptverkaufsargumenten für die A380 gehört die komplette Neuentwicklung des Airbus-Flugzeugs im Vergleich zum jahrzehntealten 747-Modell."...

..."Die A380 hat bei einer üblichen Drei-Klassen-Einteilung 555 Sitzplätze, kann technisch aber bis zu 840 Passagiere transportieren."...

"...Die Ankündigung einer 747-Advanced-Studie zeigt nach Ansicht von Branchenkennern den Willen von Boeing, das Jumbo-Jet-Modell weiter zu bauen und in der Sitzplatzkatagorie von 400 bis 500 Sitzen anzusiedeln. Damit würde die künftige 747 oberhalb des zweistrahligen Erfolgsmodells 777 positioniert."...

..."Zugleich wird die neue 747 von Boeing als besonders wirtschaftlich und umweltfreundlich angepriesen. So liegt den Angaben zufolge der Kerosinverbrauch pro Passagier um 14 Prozent unter dem aktuellen 747-Modell und der A380. Mit einer Geschwindigkeit von 0,86 Mach fliege das neue Modell etwas schneller als die A380 (0,85 Mach) und habe mit 14.800 Kilometern die gleiche Reichweite wie die A380. Weil im Unterschied zum Airbus A380 die neue 747 die bestehenden Flughafen-Infrastruktureinrichtungen wie Flugzeughallen und Abfertigungseinrichtungen verwenden kann, sei das wirtschaftliche Risiko für die Fluggesellschaften erheblich geringer, argumentiert Boeing."

@ munich:

Da kann man sich aus Europäer nur anschließen. :D

Aber ist gibt auf der anderen Seite auch jetzt schon Boeing 747 mit weit über 500 Sitzen. Einige Inlandmaschine
in Japan oder diverse Chartermaschinen (z.B. Corsair B747-300 mit 580 Sitzen) haben ja jetzt schon mehr als die neuen
A380.

Das mit den Inlands-747 stimmt schon, aber da ist die benötigte Stückzahl verschwindend gering. Müsste sich in China und Indien schon noch einiges bzgl. Lebensstandard usw. tun, dass sich die Verhältnisse diebzgl ändern. Insofern vom Umsatz/Gewinn momentan fast vernachlässigbar.

Als die 380 vorgestellt wurde, und Airbus die von ihnen berechneten Stückzahlen nannte, konterte Boeing geschwind mit einer Anzahl von der Größenordnung der bisher georderten 380er.
Ich weiß nicht, woher die US Vettern nun neue Zahlen haben um da dagegen zu halten. Aber die gestreckte 747 wird für mich genauso ein Ladenhüter wie die 739 oder 764.

Na, dann versuchen wir hier im Forum doch mal selbst die Strecken zu sammeln, wo so großes Gerät Sinn machen könnte.

Mir fallen als Strecken auf Anhieb ein:

JFK-LHR/LGW
JFK-ORY
JFK-FRA
JFK-AMS (fraglich wegen AF-KLM)
JFK-NRT
JFK-HKG
JFK-BKK
JFK-PEK/ICN (weiß nicht, ob derzeit der Traffic schon groß genug ist)
JFK-LAX (passt natürlich wieder von der Entfernung nicht so recht, da wären sicherlich mehrere kleineré Kisten über den Tag verteilt sinnvoller, was ja auch bereits gemacht wird.
JFK-SFO (ansonsten wie bei LAX)

Gleiche Ziel-Dest. wie vor von:
LAX
SFO
ORD
MIA-MAD

HKG-PEK
HKG-NRT
HKG-FRA
HKG-SYD

HND auf Innerjapanischen Flügen

DXB (wüsste eigentlich nicht, wie die die Kisten voll bringen wollen, sind aber ja mit der Bestellung vorne dran)

So, jetzt verlässt mich die Weißheit langsam. Vielleicht fällt Euch noch was ein.

@ munich:

da steht nichts, ist das Ernst gemeint oder
nur die Strecken vorm psoten noch nicht eingegeben.

Meine Strecken:

LHR-NRT-LHR
LHR-SIN-LHR
LAX-NRT-LAX
SYD-LAX-SYD
HKG-LAX-HKG
BKK-LHR-BKK
CDG-YUL-CDG
FRA-MEX-FRA
FRA-NRT-FRA

zum Beispiel!!! ;)

;D Ich merk schon, ich tipp zu langsam. Hab das Post versehentlich schon abgeschickt, ohne die Strecken zu posten. Ist nun parallel zu Deinem Post passiert.

Hatte die ganzen Londonstrecken vergessen, aber das hast Du ja zwischenzeitlich erledigt

Die meisten Strecken sind in Ordnung.
Aber ab JFK?

Als ich mal vor ca. 15 Jahren in New York war zum Umsteigen
standen dort ziemlich viele Jumbos rum. Vor gut 4 Jahren
ging die Anzahl dort schon spürbar zurück (zumeist B767 usw).
Ich sehe den größten Markt zwischen Asien und Europa
und Asien und USA Westküste, weniger die Ostküste.

Wie ich mal in einem anderen Forum gelesen habe muß Lufthansa bei Boeing interesse an einer größerne 747 angemeldet haben.

Gruß Alex

Hm, warum JFK?

Großraum NY hat ca. 20 Mio. Einwohner. NY ist nach wie vor Welthandelszentrum. JFK ist PAX-mäsig, was Intercont-Verkehr angeht, müsste eigentlich sagen Transcont.-Verkehr, einer der bedeutendsten Airports. Was Intercont. bzw Transcont-Verkehr angeht, werden an der Ostküste von außeramerikanischen Airlines nicht all zu viele Airports angeflogen, ergo kann man diesbezüglich an Traffic noch Teile von BOS, PHL, Washington etc. dazu nehmen.

Weiterhin ist NY ein Bevölkerungsschmelztiegel, der deshalb auch schon einiges an Originärtraffic produzieren dürfte

Schon passiert! War extra für Euch "Smilies suchen" und stosse mit Euch an: (siehe OT: Das Forum lebt von Marco)

;D ;DIst mir doch gerade noch eine Strecke für den A380 eingefallen:

DUS/CGN zum Ballermann-Airport PMI ;D ;D

Zurück
Oben