Bilderklau im großen Stil

moddin

Im Urlaub
Servus beinand, bin gerade über das Nürnberger Forum auf einen Link zum Stuttgarter Forum gestoßen, wo ein User eine Seite im Netz sowie einen Facebook-Account mit geklauten Luftfahrtfotos entdeckt hat. Der Link zum STR-Forum: klick

Und hier noch der Direktlink zu der betreffenden Seite: http://flyingstewardess.multiply.com/photos

Die User in FRA, STR und NUE überlegen schon, eine Sammelklage einzureichen. Und da der Hoster in den USA sitzt... ;)

Mir ist nicht ganz klar, was hier unter "Bilder klauen" verstanden wird.
Einfach kopieren-einfügen?!
Wenn die entsprechenden Bilder mit einem Wasserzeichen geschützt sind erübrigt sich das Thema doch sowieso, oder?

Mir ist nicht ganz klar, was hier unter "Bilder klauen" verstanden wird.
Einfach kopieren-einfügen?!
Wenn die entsprechenden Bilder mit einem Wasserzeichen geschützt sind erübrigt sich das Thema doch sowieso, oder?

Das Wasserzeichen und der Balken unten werden ja entfernt und dann als eigene Bilder ausgeben. Etliche Spotter haben da schon ihre eigenen Bilder gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird bei uns im Bre-Forum auch schon diskutiert...

Aber als ich da rauf geschaut habe, konnte ich zwar nicht meine Bilder finden, aber welche von airliners.net. und anderen Anbietern.

Das Wasserzeichen und der Balken unten werden ja entfernt und dann als eigene Bilder ausgeben. Etliche Spotter haben da schon ihre eigenen Bilder gefunden.

Das mit dem Balken unten war mir klar, aber kann man das Wasserzeichen wirklich entfernen?
Beispielsweise wenn es durch den Flieger geht?

Wie hier; geht das?

Beispiel

Grundsätzlich sind Bilder immer geschützt, auch ohne entsprechende Kennzeichnung.

Ist mir bewusst, dachte aber man könnte mit einem Wasserzeichen vorbeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es durch den Flieger geht ist es schwieriger, aber wenn es im Himmel oder Boden ist, geht das mit dem Kopierstempel. Wenn man gut ist, fällt das nicht weiter auf. Ich mach meist das Wasserzeichen in den Boden, da es da schwerer ist, dass komplett rauszuretuschieren. Durch den Flieger durch mag ich es nicht. Hab aber bis jetzt auch noch keine meiner Bilder entdeckt. Aber so wie ich das verstehe, werden da auch Bilder aus Foren geklaut oder Airport-Homepages. Ein Airport-Homepage-Klau-Bild hab ich schon gefunden. Und zwar aus SZG über die Cam. Wird als eigenes ausgegeben.

Wollte mir gerade mal die Fotos unter dem o.g. Link angucken und bekam folgende Meldung:

"The User 'flyingstewardess' does not exist"

Da hat man aber schnell reagiert. :)

Die Methode mit dem Kopierstempel kenne ich schon, aber das ist ja ein rießen Aufwand.

Hat mich schon gewundert, dass die Seite doch so lange noch on war.

Grundsätzlich sind Bilder immer geschützt, auch ohne entsprechende Kennzeichnung.

So pauschal und einfach kann man das nicht verlautbaren: Man muß unterscheiden wer das Urheberrecht besitzt, die Persönlichkeitsrechte und die Bildrechte.

Bilder sind auch nicht immer geschützt, es wäre zu wünschen, wenn sie zumindest rechtlich abgesichert wären...

Zurück
Oben