Berlin FIR komplett aufgelöst ?

jurzi

Mitglied
Hallo,

gestern sind meine ersteigerten Jeppesen Low Altitude Enroute Charts angekommen...
Verwundert habe ich festgestellt, daß laut der Karte am nord-östlichen Ende des FIR München (nördlich von Halle/Leipzig) der FIR Bremen angrenzt.
Ist das richtig ?
Wurde der FIR Berlin seit der organisatorsischen Übernahme von Karlsruhe komplett aufgelöst und ging zur kompletten Verwirrung an Bremen über...?

Grüße

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage gelöst - Antwort bei DFS selbst gefunden :

Änderung der Fluginformationsgebiete (FIR/UIR)

Mit Inkrafttretungsdatum 21 DEC 2006 kommt es zu den nachfolgend
aufgeführten Änderungen in der Struktur der Fluginformationsgebiete:
– Integration der Berlin FIR in die Bremen FIR
– Integration der Berlin UIR in die Rhein UIR
– Zusammenlegung der Düsseldorf FIR und der Frankfurt FIR zu
einer neuen Langen FIR („EDGG“).

Die FIR/UIR-Änderungen sind das Ergebnis der Verlagerung von
DFS-Standorten/Zuständigkeiten (zum Teil bereits erfolgt).
Eine exakte Koordinatenbeschreibung der neuen FIR/UIR-Struktur
ist im AIP, ENR 2.1 veröffentlicht.
 
Nochmal kurz zum besseren Verständnis.

Die Berlin UIR wurde Aufgelöst, als die Upper Sektoren von Berlin nach Karlsruhe umgezogen wurden.
Die Berlin FIR wurde mit dem Umzug der Berliner Südsektoren nach München verkleinert, also alles was nördlich der Linie Leipzig-Dresden liegt, bleibt zu diesen Zeitpunkt, März 2006, Berlin FIR. Der Teil südlich davon wurde in die München FIR integriert.
Und mit dem Umzug der Berliner Nordsektoren incl. Berlin APP im Dezember 06 nach Bremen wurde die Berlin FIR komplett aufgelöst und in die Bremen FIR integriert.
Somit gibt's Berlin in der Flugsicherung nicht mehr, leider! :( :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Übersichtskarte

Gibt es irgendwo im Netz eine Übersichtskarte von den neuen 4 FIR's?

DANKE
Viele Grüße aus MUC, wo ich auf einer Fortbildung bin!:yawn:
 
Also nimm einfach die Karte von VACC-SAG und pack die Düsseldorf FIR zur Langen FIR und die Berlin FIR teilst du im unteren drittel und packst den Nordteil zur Bremen und den Südteil zur München FIR und, voilá!
 
Stimmt aber auch nich mehr, wie schon geschrieben. Die Berlin FIR auf dieser Karte liegt mit der Bremen FIR zusammen und die Düsseldorf und die Frankfurt FIR wurden zur Langen FIR zusammengelegt. Sonst stimmt's.
 
Sind in Zukunft weitere solche Zusammenlegungen/Umzüge etc. geplant? Ich meine technisch wäre ja z.B. ein einziges Superkontrollzentrum Deutschland wohl keine Schwierigkeit.

VG mic13
 
Frag mal die Münchner Upper Lotsen, die können dir erzählen was die von nem Umzug nach Karlsruhe halten.:shut: Und naja, man munckelt, das die gerade in Bremen angekommenen irgendwann nach Langen "dürfen"! Aber das steht noch nicht fest, aber möglich wäre das alles!:thbdwn:
 
Wieso, bei Nachtdienst und Tagdienst teilen sich die Lotsen die Wohnungen. Eine Art WG, obwohl man sich nie sieht. :D
 
Zurück
Oben