erstmal an dieser Stelle wieder einen herzlichen Dank an 'unsere' Piloten und Lotsen für die immer -gerade in der letzten Zeit in den entsprechenden Threads- sehr informativen und interessanten Statements!
Wir können in den entsprechenden Manuals nur nachblättern, ihr erklärt aber die Zusammenhänge auch aus der Praxis heraus. Nicht nur das Wie, sondern vor Allem das Warum verdeutlicht oftmals den Sachverhalt. Klasse!
Übrigens hab ich grad mal zum Thema 'Use of Automation during Flight' nachgeblättert...
Condor schreibt hierzu im OM-A:
Generally, automatic mode should be selected for cruise flight. In abnormal situations, use should be made of automatic capabilities as much as possible in order to minimise flight deck workloads.
If in climb or approach workload and weather conditions permit, pilots may fly manually in order to maintain their basic flying skills.
Das gibt recht viel Spielraum und ich weiss von vielen Piloten die den Autopiloten unter normalen Bedingungen erst nach dem Clean Up (vollständiges einfahren der Slats/Flaps) aktivieren. Also je nach Typ und Gewicht frühestens zwischen ca. 200 und 250 Knoten.
Lufthansa schreibt hierzu im OM-A:
The autoflight system shall be operated in such a way that optimum benefit is achieved from its capabilities. Examples for optimum benefits are:
- Reduction of workload,
- precession of navigation,
- availability of protection modes,
- passenger comfort,
- economic flight
Es wird natürlich auch zwischen den Stufen des Automatismus unterschieden.
Managed Automatic: Autopilot
on / Flightdirector
on / Autothrust
on / FMS Guidance
yes
Selected Automatic: Autopilot
on / Flightdirector
on / Autothrust
on / FMS Guidance
no
Managed Manual: Autopilot
off / Flightdirector
on / Autothrust
on/
off / FMS Guidance
yes
Selected Manual: Autopilot
off / Flightdirector
on / Autothrust
on/
off / FMS Guidance
no
Basic Manual: Autopilot
off / Flightdirector
off / Autothrust
on/
off / FMS Guidance
no