Augenwerte

Joni

Mitglied
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und will mich erstmal vorstellen:
Ich bin 16 und schon von Kind an flugzeugbegeistert.

Nun gleich zu meiner wichtigen Frage:

Wie genau sieht es aus mit der Fehlsichtigkeit für Piloten?
Ich weiß bereits, dass man sowohl für Lufthansa als auch für Air Berlin nicht mehr als +3,-3 haben darf, obwohl bei Stufe1 bis zu +5,-6 erlaubt wären. Stimmt es, dass es bei diesen Werten keinerlei Tolleranz gibt und sich daran in nächster Zeit auch nichts ändern wird? Und wie sieht es aus mit den Bestimmungen auf der anderen Seite des großen Teichs? Ich habe gehört, die einzige Auflage in den USA ist 100 Prozentiges Sehvermögen? Ist das korrekt?

Des weiteren würde ich gerne wissen, wie diese Werte denn gemessen werden? Wie wird der Astigmatismus mit einbezogen und gilt für den Wert der Wert des schwächeren Auges? Was für andere Augenprobleme gibt es, die einen daran hindern könnten seine Tauglichkeit zu bekommen? Ich habe momentan Linsenwerte von L:3,5;R:2,25: Weiß vielleicht jemand, wie sich diese Werte bei einer anderen Messung verändern können und wie im Allgemeinen die Kurzsichtigkeit im Alter zunimmt?

Vielen Dank für die Antworten

P.S.: Ich bin mir durchaus im Klaren, dass ich mit Piloten und nicht mit Augenärzten spreche, aber, ich bin mir sicher, dass sich viele von euch gut mit dem Medical insbesondere dem Dauerbrenner Augen auskennen. Ich habe schon in sehr vielen Foren und Internetseiten danach gesucht und darüber gelesen, doch jeder hat eine andere Meinung und niemand weiß richtig bescheid. Ich werde demnächst den Augenarzt aufsuchen, da jedes Augenpaar ein Individuum ist, aber der wird sicher nicht über die Medicalbestimmungen bescheid wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lufthansa hat diese strengeren Regularien, weil die einfach eine Menge Geld in dich investieren und sie deshalb sicher gehen wollen, dass du auf längere Sicht zu mindestens Augentechnisch nicht untauglich wirst.

Die Strenge hängt ab von dem behandelten Arzt, ich habe aber schon vermehrt von NFFlern gehört, dass schon mehrere mit leicht schlechteren Augen durchgekommen sind. Also, das "Lufthansa-Medical" ausgeschlossen ist auf jeden Fall nicht, wenn man die 3 Dioptrien Grenze überschreitet.

Die Werte werden gemessen wie bei einem ganz normalen Augenarzt, in diese Maschienen gucken, Zahlen vorlesen etc. Es wird auch die Hornhautverkrümmung gemessen und diese auf den "normalen" Refraktionsfehler addiert, wenn die Vorzeichen gleich sind, andersrum ist aber eh selten. Das heißt, wenn man - 2 Dioptrien Sphäre hat und -0,5 Dioptrien Cylinder [Hornhautverkrümmung], hast du insgesamt - 2,5 Dioptrien und das ist der ausschlaggebende Wert.

Zu den anderen frage kann ich dir leider nicht helfen,


Gruß LH320
 
Zuletzt bearbeitet:
hi joni,

zwei Tips, sozusagen aus der Hüfte: ca 20% der männlichen Bevölkerung "leiden" unter mehr oder weniger
starker Farbfehlsichtigkeit, insbesondere Rot/Grün; wird vom Augenarzt mit dem berüchtigten Ishihara-Test diagnostiziert(gugel mal, vielleicht finden sich Beispieltafeln), da kann man schnell für das für den ATPL benötigte Class I Medical ausscheiden.
zum anderen: komm auf keinen Fall auf die Idee, mit einem Laser an deinen Augen rumfummeln zu lassen.
Meines Wissens stellt die LH keine Piloten mit gelaserten
Augen ein(LH-Insider mögen mich korrigieren).

Was die medizinischen Bestimmungen betrifft, lass dich von
einem Fliegerarzt beraten, bevor du zum Augenarzt gehst (z.B. Dr. Basko, Mnchn, Sendlinger-Tor-Platz, hat auch die FAA-Zulassung)



grüsse

arnie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte Dir auch empfehlen zu Dr. Gerbert zu gehen (Max-Weber-Platz 11 in München). Er ist ein "normaler" Augenarzt (sprich Du kannst ganz einfach einen Termin machen wie bei jedem anderen Arzt auch) und stellt für uns Lotsen die Flugtauglickeit fest (natürlich nur bezüglich der Augen; die Anforderungen sind meines Wissens nach exakt die selben wie für Piloten).
Er kann Dir Deine Fragen mit Sicherheit alle kompetent beantworten.
Nähere Infos gerne auch per PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens stellt die LH keine Piloten mit gelaserten
Augen ein(LH-Insider mögen mich korrigieren).

Doch tun Sie, führt aber nur zu weiteren Tests beim Medical, Lufthansa ist und bleibt kein Freund von gelaserten Augen. Augen lasern bringt auch nichts, denn du darfst dich bei Lufthansa auch nur bewerben mit gelaserten Augen, wenn deine Augen vor der OP die +/-3 Dioptrien Grenze nicht überschritten haben.

Einen Fliegerarzt aufzusuchen ist sicherlich hilfreich, allerdings wird der dir "nur" Angaben zu einem Class 1 Medical nach JAR geben können. Nach JAR gilt auch die +5/-6 Dioptrien Grenze bei der Erstuntersuchung.

Das "Lufthansa Medical" ist aber in vielen Bereichen deutlich strenger als von JAR vorgeschrieben, und von daher kannst du zwar tauglich gesprochen werden, aber dennoch nicht "Lufthansa-tauglich". Also am besten beim AMC der Lufthansa direkt in Frankfurt anrufen und nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Augen lasern bringt auch nichts, denn du darfst dich bei Lufthansa auch nur bewerben mit gelaserten Augen, wenn deine Augen vor der OP die +/-3 Dioptrien Grenze nicht überschritten haben....

in seinem Alter neigt der eine oder andere vielleicht schon mal ein bischen zur Eitelkeit, das war der Grund für meinen Tip.


Wegen der LH-spezifischen Regularien: gibt der medizinische Dienst im Lufthansa-FOC hier in München keine Auskunft an Aspiranten?

grüsse

arnie
 
Ja rot-grün blind wie mein Vater bin ich Gott sei Dank nicht, habe diesen Ishisaratest (oder wie das heißt) komplett bestanden. Da ich erst 16 bin, habe ich natürlich noch ein wenig Zeit mich um mein Medical zu kümmern.
Außerdem wohne ich in der nördlichen Großsstadt Bayerns und schau mich einfach allgemein nach 'mal 'nem guten Augenarzt um. Mich interessiert es allgemein nur, wie es mit den Augenwerten aussieht, da man im Internet viel findet aber eben sehr viel Unsinn:

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070913121826AActSaJ

Aber vielen Dank für die Antworten

Gruss Joni
 
. Mich interessiert es allgemein nur, wie es mit den Augenwerten aussieht, da man im Internet viel findet

Wenn du nur die Augenwerte wissen willst, musst du deswegen nicht extra zum Doc.

Für solche Anforderungen nach JAR, also für ein ganz gewöhnliches Medical Class 1, gucke hier rein:

http://www.lba.de/cln_009/nn_54074/SharedDocs/download/L/L5/L5__JAR-FCL3.html

Es ist so:

Bei Erstuntersuchung gilt +5/-6 Dioptrien. Diese Werte dürfen nicht überschritten werden. Bei Folgeuntersuchungen gilt für Weitsichtige weiterhin die +5 Dioptrien Grenze, die nicht überschritten werden darf, ansonsten führt dies zur Fluguntauglichkeit. Für Kurzsichtige gibt es in der Art keine Grenze mehr, man muss korrigiert auf 100 % Sehkraft kommen und in extremen Fällen entscheidet der behandelnde Arzt, ob man flugtauglich geschrieben wird oder nicht. Ein solche feste Grenze wie für Weitsichtige ist für Kurzsichtige folglich nicht vorhanden.

Der Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) darf bei der Erstuntersuchung den Wert von 2 Dioptrien nicht überschritten werden. Bei Folgeuntersuchungen gilt 3 Dioptrien als Grenze, allerdings wird hier bei Überschreiten der 3 Dioptrien ebenfalls durch das Flugmedizinische Zentrum über die Tauglichkeit entschieden.

Die Krankheit Keratokonus führt ohne Bedenken zur Fluguntauglichkeit.

Beim Fernvisus gilt für jedes einzelne Auge 0,7 und bei beidäugigem Sehen 1,0.

Das sind so die wichtigsten Werte, die "gesetzlich" (nach JAR) festgelegt worden sind und diese kannst du deswegen auch glauben, die entstammen ja schließlich direkt aus dem JAR-FCL.
Alle oben genannten Werte kannst du ansonsten halt in der .pdf Datei aus dem Link nachlesen.
 
Für Fragen dieser Art empfiehlt es sich im Forum vom Pilotenboard sich umzusehen:

www.pilotenboard.de

Solche grundlegenden Fragen wurden dort meistens schon zig-mal beantwortet. Also auch dort am besten erstmal die Suchfunktion nutzen bevor man die Fragen erneut stellt ;)
 
Solche grundlegenden Fragen wurden dort meistens schon zig-mal beantwortet. Also auch dort am besten erstmal die Suchfunktion nutzen bevor man die Fragen erneut stellt ;)

Ja natürlich habe ich schon bei pilotenboard.de geschaut. Natürlch weiß ich, wie die LH und Medicalbestimmungen sind. Mein Hauptanliegen waren ja die anderen Fragen. Wie zum Beispiel die Augenwerte in den USA und wie genau die Messung beim Medical abläuft. Und da dort oft Leute sind, die letztendlich auch keine fliegerische Erfahrung haben frag ich halt hier mal gefragt.
 
Oho , meine Dioptrien liegen bei -2.25. Ich befürchte irgendwie dass man schon vorher aussotiert wird, wenn man sich mit einer "Sehbehinderung" bewirbt. Ich würde nie meine Augen lasern lassen. Ich habe schon von echt schlimmen Fällen gehört z.B dass einer sein Augenlicht verloren hat und da ist mir das Leben zu schade für.
 
Oho , meine Dioptrien liegen bei -2.25. Ich befürchte irgendwie dass man schon vorher aussotiert wird, wenn man sich mit einer "Sehbehinderung" bewirbt. Ich würde nie meine Augen lasern lassen. Ich habe schon von echt schlimmen Fällen gehört z.B dass einer sein Augenlicht verloren hat und da ist mir das Leben zu schade für.

Wenn du schon ausgewachsen bist, hast du damit keine Probleme, weder bei LH noch sonst irgendwo, die werden dich mit Sicherheit zur BU zulassen, wenn du die sonstigen Formalvorraussetzungen erfüllst. Lasern sieht LH wie bereits gesagt wurde ja ohnehin nicht gern und das Medical bekommst du mit dem Wert ja auch ohne Probleme, warum also Lasern?
 
Zurück
Oben