Aufteilung von T1 vor Eröffnung von T2

tobi

Mitglied
Kann mir jemand sagen, von welchem Modul bis zum 28.06.2003 die Schengen- und Non-Schengen-Flüge und nach dem 11.09.2001 die USA-Flüge abgeflogen sind, nachdem für diese eine besondere Sicherheitskontrolle nötig geworden war? Ich habe mal gelesen, dass die Lufthansa vor allem in den Bereichen A und B gewesen sei. Aber auf einem Pressefoto auf der MUC-Homepage stehen auf einer der Anzeigetafel im Modul C auch einige LH-Flüge zu Zielen, die damals noch im Non-Schengen-Raum gelegen haben müssten. Bei Air Berlin wird es aber heute offenbar
auch so gehandhabt, dass Passagiere für Schengen- und Non-Schengen-Flüge zunächst in A einchecken müssen und die Non-Schengen-Passagiere dann zum Gate nach B oder C laufen müssen.

Die Module B und C waren immer schon Non-Schengen. Im Bereich von Modul A ist auf der Ebene 03 allerdings auch noch eine Passbox der Bundespolizei sichtbar. Ich schätze mal, dass eventuell kleinere Flüge dort auch abgefertig werden konnten.

Ich bin damals zwei Tage nach den Anschlägen nach Thailand gefolgen, Abflug war damals von Modul C, im Bereich B waren damals die USA Abflüge und die Warteschlangen entsprechend lange.

Im Übrigen ist es auch heute keine Seltenheit bzw. normal, dass das Modul zum Einchecken nicht unbedingt auch das Modul zum Abflug ist.

Ankunft A war schon immer Schengen. B wurde zu LH Hochzeiten in T1 ebenso als Schengen Einreise genutzt, teilweise war aber der Südeingang von B eine Nonschengen Ankunft. B3 und B4 wurden ausschließlich als Schengen Ankunft genutzt, hier wurden hauptsächlich EN-Flüge und anderes Kleingemüse abgefertigt. Stationsmeister hatten bei Schengen/Nonschengen Mischbetrieb in B immer die ehrenvolle Aufgabe die Türen auf den Fluren entsprechend zu öffnen und zu schließen. Das hat meistens auch geklappt :rolleyes:.
Die Abflugtafel in A hat damals immer alle LTU Abflüge angezeigt, unabhängig in welchem Bereich das Gate lag. Das machte auch Sinn, da der LTU Check-In bis auf wenige Ausnahmen immer in A angesiedelt war.
LH USA Abflüge gingen meiner Erinnerung nach überwiegend von Abflug B aus, selten mal aus C. Ich meine mich zu erinnern, dass in Abflug C hauptsächlich GB Abflüge und Flüge gen Osten abgegangen sind. Das aber ohne Gewähr.

Zurück
Oben