Aufsetzpunkt bei Dash

  • Themenstarter Themenstarter lht_muc
  • Beginndatum Beginndatum
L

lht_muc

Guest
Mal ne Frage an die Towerlotsen oder auch an andere die es wissen.

Hab heute beobachtet,daß einige Dash von LH extrem über den Aufsetzpunkt drüber geflogen sind und relativ weit hinten erst gelandet sind.
Ist das normal so um bei den Maschinen den Rollenweg möglichst kurz zu halten,da ihnen ja ein viertel der Bahn zum Landen reichen würde. :whistle: Oder war das nur wegen irgendwelchen Wetterverhältnissen.

In Betrieb war die 08 R.
Wenn die 26 L in Betrieb ist wird nämlich immer gebremst wie blöd um nicht allzuweit nach hinten zu kommen.

:think:
 
du gibst dir die antwort selbst bzw deine vermutung ist richtig.

bei 08R Long Landing, bei 26L short landing um taxi zeit zu sparen.

Saigor
 
Jetzt stellt sich natürlich die Frage,ob das so "erlaubt" ist.
Die Flieger sind ja dann bei Landungen auf der 08 R länger auf der Bahn als wenn sie direkt am Aufsetzpunkt landen würden.

Wird das einfach so hingenommen und die Piloten schiebens auf den Wind oder ähnliches?
 
Die Piloten stellen per Funk einen "Request" beim Tower und erhalten dann, falls es der Flugbetrieb zulässt, die Erlaubnis ein "Long Landing" durchzuführen...
 
Zurück
Oben