Athen Spotter-Ramptour inkl Ellinikon Airport

moddin

Im Urlaub
Moin zusammen,

der ein oder andere wird es sicher schon auf meinem privaten Facebook-, Instagram- oder Flickr-Account gesehen haben: ich war am letzten Wochenende in Athen, mein erster Ausflug nach Griechenland seit 15 Jahren und das erste Mal als Spotter. Die Planung begann bereits im April diesen Jahres, als ein griechischer Spotter based in München auf der MAS-Facebook-Seite unsere Bilder sah. Bisher fand die Athener Spottertour immer nur für griechische Bürger statt, dieses Jahr konnten die Athener Luftfahrtfreunde von air-born.gr erstmals den Flughafen überzeugen, auch ausländische Spotter die Tour zu ermöglichen. Auf die Frage unseres griechischen Spotterkollegen sagten wir natürlich nicht nein, also gab er unsere E-Mail-Adresse an den Vorsitzenden von air-born weiter, welcher uns wenige Tage später kontaktierte und uns fünf Plätze auf der Tour anbot. Nachdem dann bis Juli alle Teilnehmer ihre Daten abgegeben hatten, ging es in die Detailplanung für Unterkunft und Dauer des Aufenthaltes. Leider hatten aus dem MAS-Team nur zwei Mitglieder Zeit bzw. das nötige Kleingeld für die Tour, so dass wir noch einen Spotterfreund aus Salzburg von der Salzburg Aviation Spottern mitnahmen sowie der andere MAS'ler seinen Dad als Fahrer und Fotograf von uns. Für den Salzburger Kollegen und mich ging es am 9. September dann mit dem Morgenkurs der Lufthansa von München nach Athen. Nachdem wir mit über einer Stunde Verspätung dann endlich unser Mietauto in Empfang nehmen konnten (immerhin ein Mini statt VW Lupo), da ein Treffen der fünf wichtigsten EU-Mittelmeeranrainer in Athen stattfand, ging es zum Treffpunkt mit den anderen beiden unserer Gruppe beim Ikea direkt am Flughafen. Diese führten uns dann zum Anflugsspot an der Bahn 03L. So, nun aber genug des Geschreibsels, jetzt folgen (viele) Bilder.

Olympic Air | Dash 8Q400 | SX-OBD - 09SEP2016
29324781620_6e2b6250c4_b.jpg


Emirats | B777-300ER | A6-EGO - 09SEP2016
29324765050_17f7fb821a_b.jpg


Brussels Airlines | A319-100 | OO-SSK - 09SEP2016
29341902040_1d91ab2257_b.jpg


Neben all den Griechen kam dann noch ein Highlight. Da an Werktagen von 15 Uhr bis 18 Uhr die 03R für Landungen und die 03L für Starts offen ist, mussten wir einen Standortwechsel vornehmen.

Royal New Zealand Air Force | B757-200 | NZ7572 - 09SEP2016
29006529324_f836853323_b.jpg


Danach fuhren wir zurück an die 03L, da ein weiteres Highlight fertig für den Weiterflug nach Shannon war. Gesamte Route war übrigens: SHJ-HBE-ATH-SNN-YYR-DPA-ARR.

Gogo | B737-500 | N321GG - 09SEP2016
29521726862_edfa1e7cd0_b.jpg


Dann wieder ein Positionswechsel in den Anflug für ein paar Griechen, zum Zeigen aber nur ein Belgier.

Jetairfly | E190-100 | OO-JEM - 09SEP2016
29521709002_b206d33a6b_b.jpg


Wir näherten uns der 18 Uhr Zeit, also wieder ein Wechsel zurück an die 03L, da nun noch ein paar interessante Bewegungen angesagt waren.

Egypt Air Express | E170-100LR | SU-GCV - 09SEP2016
29597553386_9a711c90a6_b.jpg


Gulf Air | A320-200 | A9C-AB - 09SEP2016
29551656261_0638f94e3d_b.jpg


Egypt Air Express | E170-100LR | SU-GCY - 09SEP2016
29632644075_21d37fa905_b.jpg


British Airways | B767-300 | G-BNWZ - 09SEP2016
29008581353_f47538df01_b.jpg


Astra Airlines | ATR72-200 | SX-DIP - 09SEP2016
29632631565_e8c37eb6d0_b.jpg


Ellinair | A319-100 | SX-EMB - 09SEP2016
29548455812_a426514275_b.jpg


Qatar Airways | A321-200 | A7-ADV - 09SEP2016
29659621055_4c299e3dda_b.jpg
 
Danach war dann das Licht aus, die Wolken kamen hinter den Bergen hervorgekrochen. Also sind wir in unsere Autos und zum ehemaligen Athener Flughafen Ellinikon gefahren. Dort stehen ja noch ein paar Relikte vergangener Zeiten rum, das geplante Zivilmuseum durfte bisher noch nicht eröffnen. Der Anblick ist leider kein schöner, die Maschinen sind in einem maroden Zustand. Der folgende Flieger ist der bisher einzige dieser Art in Griechenland registrierte, und machte mit der Registrierung auch nur einen Flug, und zwar den Flug im September 1992 nach HEW nach seinem Dienst bei USAir. Erstflug der Maschine war im Juni 1966.

Hellenic CAA | BAC 111-215AU | SX-BAR - 09SEP2016
29659618155_dc04d4acee_b.jpg


Auch eine Boeing 727 ist dort ausgestellt, später folgen dann auch noch Bilder bei Tageslicht. Auch diese Maschine steht seit 1992 in der Ecke, hatte in ihrem Leben, welches 1968 begann, nur einen Besitzer.

Olympic Airways | B727-200 | SX-CBA - 09SEP2016
29578108501_3e971c849a_b.jpg


Und 2002 wurde folgender Bolide außer Dienst gestellt und am damals schon geschlossenen Airport abgestellt.

Olympic Airways | B747-200B | SX-OAB - 09SEP2016
29368762310_2f2b3b2c82_b.jpg


Danach ging es dann in unser Airporthotel. In aller Früh klingelte der Wecker, denn um 7 Uhr war der Treffpunkt für die Vorfeldtour. Bis dann aber mal endlich alle da waren sowie alle Formalitäten und die Sicherheitskontrolle hinter uns gebracht waren, war es 9 Uhr, ehe wir am ersten Punkt der Tour ankamen. Viel später hätten wir da aber auch nicht ankommen dürfen, denn keine zwei Minuten später kam dieser schöne Flieger wieder bei uns vorbei.

Royal New Zealand Air Force | B757-200 | NZ7572 - 10SEP2016
29055297404_fbb07db50e_b.jpg


Schön, noch eine ganz kurze Dash zu sehen. Olympic Air hat davon noch vier im Einsatz für ihre Inselhüpfer.

Olympic Air | Dash 8-100 | SX-BIO - 10SEP2016
29646200526_f082935744_b.jpg


Aber auch den langen Heuwender kann man dort anfinden.

Olympic Air | Dash 8Q400 | SX-OBH - 10SEP2016
29055274374_7744dd3072_b.jpg


Die Olympic Air Flotte besteht nur mehr aus Propeller-Maschinen, und alle Flüge werden im Auftrag von Aegean Airlines durchgeführt. Neben den 14 Dash's gibt es seit kurzem auch zwei ATR's in der Flotte.

Olympic Air | ATR42-600 | SX-OAW - 10SEP2016
29600446381_dbb7dbed67_b.jpg


Ein Flieger, den ich unbedingt ablichten wollte, ist seit Mitte Juni in Zypern registriert und gehört der neuen zypriotischen Staatsairline.

Cobalt Air | A320-200 | 5B-DCR - 10SEP2016
29055243124_e2815a42b7_b.jpg


Auch die Billigflieger haben Athen für sich entdeckt, Ryanair hat sogar einige Flieger dort stationiert und fliegt auch innergriechisch.

Ryanair | B737-800 | EI-FOG - 10SEP2016
29390912070_9c2ec4ff62_b.jpg


Blue Air | B737-400 | YR-BAU - 10SEP2016
29390908820_1f8a5661cc_b.jpg


Turkish Airlines | B777-300ER | TC-JJK - 10SEP2016
29570490802_1cf7f4575c_b.jpg


Sky Airlines Greece | ATR42-300 | SX-NIK - 10SEP2016
29626394942_f49554c723_b.jpg


Middle East Airlines | A330-200 | OD-MEA - 10SEP2016
29626392712_e346f06861_b.jpg


Transavia | B737-800 | PH-GUA - 10SEP2016
29702185716_f9cd9e4f31_b.jpg


Air Canada Rouge | B767-300ER | C-FMWY - 10SEP2016
29702181836_a8316c3958_b.jpg
 
ASL Airlines | B737-300QC | F-GFUF - 10SEP2016
29702178136_5debab7f59_b.jpg


Corendon Dutch Airlines | B737-800 | PH-CDE - 10SEP2016
29113133683_3976b76611_b.jpg


Delta Air Lines | A330-300 | N825NW - 10SEP2016
29656383811_6064cce09b_b.jpg


Mahan Air | A340-600 | EP-MMI - 10SEP2016
29626355392_03e55a7917_b.jpg


GainJet | B757-200 | SX-RFA - 10SEP2016
29110989814_bc0e765231_b.jpg


Nach vier Stunden an der 03R ging es dann endlich mal an einen anderen Spot, ein Highlight haben wir leider verpasst, da es auf 03L rein kam und auch raus ging. Wer aufmerksam war, hat sicher die Saudi Arabian Cargo C-130 gesehen. Naja, man kann nicht alles haben.

Rose Air | An-26 | LZ-ABR - 10SEP2016
29113097413_83f66158d9_b.jpg


Epsilon Aviation | SA226-T Metro III | SX-BNN - 10SEP2016
29737953605_7e7bbc2312_b.jpg


Am neuen Airport schauen die abgestellten Flieger noch etwas besser aus, Triebwerke sind noch angebaut und auch die Reifen haben noch Luft. Und auch aus der Nähe betrachtet sehen die Flieger noch erstaunlich gut aus, lediglich etwas schmutzig. Dieser Jumbo steht seit November 2008 geparkt am Airport.

Hellenic Imperial Airways | B747-200B | SX-TID - 10SEP2016
29737949485_b7780010ed_b.jpg


Etihad Airways | A340-600 | A6-EHJ - 10SEP2016
29737933555_fc822a7cfc_b.jpg


Danach ging es weiter zu den beiden abgestellten Airbussen am Platz.

Olympic Airways | A340-300 | SX-DFC - 10SEP2016
29737929605_fb157ca5f7_b.jpg


29626313292_289329f1ae_b.jpg


Olympic Airways | A340-300 | SX-DFD - 10SEP2016
29737926385_4f825aca2b_b.jpg


29737922735_d7a178696f_b.jpg


29626315992_3782bd14f3_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ging es weiter zur letzten Position, nun allerdings mit Regen.

Royal Jordanian | E170-200LR | JY-EMC - 10SEP2016
29626311702_b38efcf730_b.jpg


Emirates | B777-300ER | A6-EPQ - 10SEP2016
29626309292_228ca93653_b.jpg


Air Serbia | A320-200 | YU-APH - 10SEP2016
29626299912_6d92f2c5b0_b.jpg


Olympic Airways (fire trainer) | B737-200A | SX-BCL - 10SEP2016
29110910934_61743ca3b9_b.jpg


Emirates | B777-300ER | A6-EPP - 10SEP2016
29656285361_2cfd2369f5_b.jpg


Danach war die Tour dann beendet und wir fuhren zum Abendbrot in die Stadt rein, es war mittlerweile schon 17 Uhr. Außerdem wollten wir den touristischen Part der Stadt noch mitnehmen.

29656650081_e0fde8dc97_b.jpg


29656643151_a29c7f514d_b.jpg


29656639821_055fa29703_b.jpg
 
Am nächsten Morgen ging es dann nochmal für die Inbounds für eine Stunde an den Airport.

Turkish Airlines | B777-300ER | TC-LJD - 11SEP2016
29702368616_8dcdc41605_b.jpg


American Airlines | A330-200 | N292AY - 11SEP2016
29113323783_b9d2f4e082_b.jpg


Air Canada Rouge | B767-300ER | C-GHLV - 11SEP2016
29738177745_26cf898d85_b.jpg


Als letzten Spot ging es nochmal in die Stadt an den alten Airport, auf dem übrigens die meisten olympischen Anlagen von 2004 stehen. In einem Vorgarten der Hellenic Civil Aviation Authority steht noch eine DC-3. Leider ist sonntags dort keine Besichtigung möglich. Wir konnten aber den Pförtner mittels google-Translator darum bitten, ein Bild der Maschine mit unseren Cams zu machen. Nun ja, er ging leider nicht so weit, wie wir es uns erhofft hatten, hatten ihm extra Bilder gezeigt, wie es aussehen soll. Aber immerhin hat er es versucht.

Hellenic CAA | Douglas R4D-7 | SX-ECF - 11SEP2016
29738174915_a6340a8184_b.jpg


Danach dann wieder hoch ans Vorfeld:

Olympic Airlines | B737-200A | SX-BCA - 11SEP2016
29738169885_8d2059e2fb_b.jpg


Olympic Airlines | B727-200 | SX-CBA - 11SEP2016
29113300753_b5d288ef2e_b.jpg


29738165955_08573d163c_b.jpg


Hellenic CAA | BAC 111-215AU | SX-BAR - 11SEP2016
29446645870_8640fed7f5_b.jpg


Olympic Airlines | B747-200B | SX-OAB - 11SEP2016
29111161074_a25b91a8ba_b.jpg


29702338816_fb68c9bdf8_b.jpg


So, das war es dann. Ich hoffe, der Bericht hat euch gefallen. Mehr Bilder gibt es dann noch auf meinen Flickr-Account.

Gruß moddin
 
@moddin: Super Ausflug und Klasse Bilder. Nur was kurzes redaktionelles: Delta Air Lines | A330-300 | N825MH - 10SEP2016 - die N825MH ist ne 764, der 330er müsste N825NW sein.
 
@moddin: Super Ausflug und Klasse Bilder. Nur was kurzes redaktionelles: Delta Air Lines | A330-300 | N825MH - 10SEP2016 - die N825MH ist ne 764, der 330er müsste N825NW sein.

Hoppsala. Danke. Werde ich mal ausbessern.

Moddin, würdest Du zu dem Bild ein paar detaillierte Angaben machen? Mit/ohne Stativ, Blende, Belichtungszeit, ISO, Brennweite würden mich interessieren. Danke!

Danke Robert. Werde ich nächste Woche mal schauen, bin heute in den Urlaub geflogen und Laptop hat jetzt mal eine Woche Ruhe ;)
 
Moddin, würdest Du zu dem Bild ein paar detaillierte Angaben machen? Mit/ohne Stativ, Blende, Belichtungszeit, ISO, Brennweite würden mich interessieren. Danke!

So Robert, jetzt hab ich mal geschaut, was genau die Settings waren.

Das Bild wurde mit Stativ bei Blende 8 und ISO100 bei 55mm und 10 Sekunden Belichtungszeit gemacht.
 
Danke moddin! Das "Einfangen" des Blitzes war somit eher ein Zufallsprodukt - oder? Oder hattest Du entsprechend viele Aufnahmen gemacht, bis Du einen Blitz mit drauf hattest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben