APP-Sektor mit "kleiner Nase" ...

Redfox

Mitglied
Hi allerseits,

was ich schon seit 'ner Weile mal fragen wollte ...

Warum hat der Süd-APP-Sektor bei MEBEK so eine kleine Nase oder Beule oder Delle oder Ausbuchtung ;) Richtung Osten?

Grüsse
Redfox

... bei MEBEK so eine kleine Nase oder Beule oder Delle oder Ausbuchtung Richtung Osten?

Meinst Du die kleine Ecke ca. 5 NM in ostnordöstlicher Richtung von MEBEK?

Wenn ja:
Da führt der AWY N871 von südwesten (MEBEK-EGG) kommend sehr nah an die Sektortrennlinie zwischen ACC Wien und ACC München. Durch die Ecke bleibt er auf der geforderten Distanz.

Wenn nein:
Definiere: "kleine Nase oder Beule oder Delle oder Ausbuchtung Richtung Osten" damit man forschen kann.

chk6

Hi slam dunk,

tja, das ist ohne Karte schwierig eindeutig zu "zeigen" ...

An der östlichen Begrenzungslinie des APP-Sektors ist etwa 1nm "oberhalb" und ca. 6nm "rechts" von MEBEK ein fast gleichseitiges kleines Dreieck, Kantenlänge ca. 2nm oder so, nach Osten hin "ausgestülpt".
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das mit dem N871 zu tun hat ...
Oder vielleicht doch? Hab gerade nochmal die Karte vom CHIEM-Sektor angesehen ... was gibt es denn da für eine Regel bzgl. Abstand Sektorgrenze (bzw. LR-Grenze) und Airway?

Falls jemand z.B. die Sektor-Daten/Karten von German Radar hat, und die entsprechende Karte anschaut, springt einem das direkt ins Auge ;)

Grüsse
Redfox

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch Beiden!

Hätte nicht gedacht, dass da der Grund ein Airway an der "Landesgrenze" sein könnte ...

Das ist aber noch nicht lange so (APP-Sektor), oder?
Und wenn nicht, warum wurde da vorher keine "kleine Nase gezogen"? Hatte sich mittlerweile die LR-Grenze (zu den Austrianern) oder was anderes geändert?

Sorry, wenn ich so neugierig bin ... :rolleyes:

Grüsse
Redfox

sowohl airways als auch Sektorgrenzen können sich in diesem Maßstab bewegen, sprich war die Nase vorher nicht nötig. Und die ist schon ein Weilchen vorhanden, aber wann genau, sorry, dazu lebe ich was Vorschriften angeht zu sehr im hier und jetzt, was schon aufwendig genug ist.

Saigor

@ Redfox: Das hat nichts mit Landesgrenze zu tun, sondern mit einer Grenze der Kontrollzustaendigkeit in diesem Bereich.

Hi slam dunk,

war mir schon klar, daher auch die "" ...
Ich meinte damit schon die Zuständigkeitsgrenze zw. ACC München und ACC Wien, wie Du es geschrieben hast ... ist ja sozusagen dann eine FS-"Ländergrenze" ;)

Grüsse
Redfox

Zurück
Oben