Anflugverfahren Bozen?

Babybus

Mitglied
Grüß euch,
bin gerade zurück aus meinen Urlaub in Meran.

Gestern habe ich noch einen Abstecher nach Bozen gemacht und Glück gehabt, einen Privatjet beim Anflug zu beobachten. Meine Frage ist jetzt, wie das Anflugverfahren in Bozen abläuft! Weiß einer von euch mehr? In welcher Richtung verläuft z.B. die Runway und welche Hauptwindrichtung herrscht dort vor?
 
@babybus: Genau wie dir ging es mir vor einigen Wochen bei meinem Kurzurlaub in Meran...ist ja lustig... aber nun zum Thema:

Bozen oder (wie unübersehbar) LIPB hat die Landerichtungen 01 und 19. Die Landebahn liegt demnach genau in "Talrichtung". Wird also auf die 01 angeflogen fliegen die Flieger das (wunderschöne) Tal entlang. Steht man dann wie ich kürzlich auf einem der Berge ist man schon fast auf Augenhöhe oder sogar höher als die Piloten.

Schön nachlesen kann man das auf der Instrument Aproach Chart von LIPB, also hier:
http://www.vatita.net/download/planning/files/LIPB_ial_apt.pdf

Hoffe, ich konnte helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Hindernis-Situation mit entsprechend hohen Minima und steilen Gradienten, der kurzen Bahn (ca 1300 Meter) und nur einer Anflug-Richtung ist Bozen ein sehr anspruchsvoller Platz. Das ganze dann noch gepaart mit Italienischem ATC macht ein sehr 'interessantes' Gemisch.

Ich erinnere mich mit Freude an meine Anflüge auf Florenz, wo man meist bei wenigen Knoten Rückenwind aufgrund der kurzen Bahn schon nicht mehr landen konnte. Auf die Fragen an den Tower 'What is the wind' kam dann gerne die Antwort 'What do you need?'. Sehr hilfreich ebenso wie eine mit mindestens 10 mm Standing Water bedekckte Bahn als 'just a little humid' zu bezeichnen. Aber wer's mag :whistle:

Insofern ist Bozen bei gutem Wetter und restriktiver Beladung mit vielen Turboprops prinzipiell machbar, vorausgesetzt man kann sich wettermäßig bei einem Engine Failure das Tal entlang hangeln. Bei Anflügen gilt selbiges. Mit einem Jet und erst recht gewerblich möchte ich mal sehen, wie das alltäglich legal und safe gehen soll. Was nicht heißt, dass es nicht trotzdem gemacht wird...

Gruß MAX
 
Zuletzt bearbeitet:
Ooooohhh!!! Vielen Dank für den Hinweis, da habe ich mich ja gründlich getäuscht. Das kam wahrscheinlich daher, da ich am Kalterer See war, welcher südlich von Bozen liegt, und von dort aus die Maschinen nach Bozen beobachten konnte. Irgendwie war ich überzeugt davon, dass Meran auch südlich von Bozen liegt.

Na, ja egal... trotzdem vielen Dank für die Berichtigung! Ich habe den Beitrag oben schon editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch etwas: Hauptlanderichtung ist aus Norden, also auf der 19! Arbeite oft genug im Airportcenter Bozen und seh die Dinger unmittelbar drüber fliegen.
 
Zurück
Oben