Anfälligkeit Trent Engines

d-abiw

Mitglied
hallo,

wollte mal bei den Technikern nachhören, wie es um die Anfälligkeit der Trent engines steht.

RR hat ja im Juni 2010 auch ein amendment herausgegeben: http://cdn1.atp.com/ADs/pdf/100614.pdf

Gerade vor dem Hintergrund des Quantas A380, dem Ölgeruch bei 34? und den Kompressorproblemen der 892er Trents.

Noch nen schönen Abend :)
 
Heute wieder Themenabend kurz nach 20:00 Uhr bei N-TV... Erste Reportage genau über das Thema moderne Triebwerke!
 
Von RR selbst wird das Problem in den high-pressure/intermediate-pressure bearing chambers lokalisiert.

Hier kann es wohl zu einem carbon buildup kommen.

Gerade die 777 Series haben die Trents im großen Stil verbaut. Vorallem diese sind es auch, die oft Probleme mit den TW haben. Und: nicht alle Vorfälle gehen in die Datenbanken ein. Zumindest nicht in die öffentl zugänglichen! Die Rate an TW Problemen scheint also um einiges größer.

Daher nochmals die Frage an die Techniker: wie sind eure Erfahrungen?
LH Techniker auch hier? in FRA sollte einiges bzgl. den Trents los sein.


P.S. Wer ein u in Qantas findet, darf es behalten :)
 
@D-ABIW
Du suchst ja fast schon suggestiv nach einem 'Trent' Problem? Unabhängig der Trent 900 Geschichte (LH hat genau zwei Engines nach Derby retourniert) ist bei LH -zmindest aus operativer Sicht- keine höhere Problemrate bekannt. Die A346 Flotte ist munter mit dem Trent 500 unterwegs...
 
Nein, ich suche nicht danach. Hätte aber gern Erfahrungswerte.

Laut RR sind folgende Reihen betroffen:
This AD applies to Rolls-Royce plc models RB211-Trent 875-17, Trent 877-17, Trent 884-17, Trent 884B-17, Trent 892-17, Trent 892B-17, and Trent 895-17 turbofan engines. These engines are installed on, but not limited to, Boeing 777 series airplanes.

Demnach wäre LH mit den 346 auch raus. Mir geht es auch nicht um die LH selbst. Die LH Technik als hat ja sehr viele Kunden. zB Emirates. EK musste Ende des Jahres zwei Trent 892 an 773 nach Zwischenfällen austauschen.

Nach der AD von RR wurde ja bestimmt auch vorgesorgt?!
 
Hier gibt´s einen Bericht über das Trent 500 und seine Probleme, in Englisch.

Zitat:
Conclusion
The Trent 500 is a modern and reliable
engine. Like any other engine, it does have
some issues, but Rolls-Royce either has a solution
in place or is working on it.


Merci für den Report. Obiger Satz beschreibt es recht treffend. Die 'dispatch realibility' (operative Zuverlässigkeit) bei einer Airline ist jedenfalls völlig normal, den technischen Aufwand im Hintergrund kann nur ein Techniker beurteilen, wird es aber kaum öffentlich in einem Forum tun... Gut jedenfalls, dass die nicht verbrannten Ölrückstände scheinbar seit längerem kein Thema mehr sind.
 
Von RR selbst wird das Problem in den high-pressure/intermediate-pressure bearing chambers lokalisiert.
zumindest dort in der Nähe :D

Hier kann es wohl zu einem carbon buildup kommen.

Es geht hier um Ölleitungen, bzw. um Rückleitungen (welche Konstrucktionsbedingt eine Art Ölschaum führen) die teilweise verkoken können.

Gerade die 777 Series haben die Trents im großen Stil verbaut. Vorallem diese sind es auch, die oft Probleme mit den TW haben. Und: nicht alle Vorfälle gehen in die Datenbanken ein. Zumindest nicht in die öffentl zugänglichen! Die Rate an TW Problemen scheint also um einiges größer.
In dem Absatzt sind Fehler und Mutmaßungen, Diskusionen auf falscher Basis sind entsprechend Sinnlos.

Die Trent-Motoren laufen ganz passabel, eben auch nicht sonderlich schlechter oder besser als andere Motoren. Jeder Motor hat zipperlein, bei dem einen muss man hier etwas mehr aufpassen, bei dem anderen dort, entscheident ist, dass man die Schwächen kennt und entsprechend vorsorgt bzw. nen Auge drauf hat.
 
wieso :eyeb:?

In deinem Link Nr. 4 steht genau das, was @Mucflyer sehr richtig geschrieben hat:
Zitat:
"....Die Lufthansa wird Anfang Januar ein zweites Rolls-Royce-Triebwerk an einem ihrer Airbus A380 auswechseln..."
"...Lufthansa wird dann zwei Triebwerke an ihren A380 ausgewechselt haben...."
:confused:

Alle anderen Motoren der LH-A388 Flotte waren bereits bei Auslieferung mit dem technisch modifizierten Trent 970 ausgerüstet (bei dem "das Trent 900 Problem" nicht auftreten konnte) und mussten daher auch nicht ausgetauscht werden.
 
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