Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
whoops hat gesagt.:/a.de niveau an/
Buh, dagegen!:thbdwn:
Airbus is eh viel besser!:thbup:
Airbus roxx:yes:
/a.net niveau an/
The 787 is just the greatest plane ever:vic:
Ugly A380, Airbus is acting so unfair with their subsidies:stop:
/off/
:whistle:
Weil Kuststoffe weder Korrosion noch Materialermüdung unterliegen, braucht eine 787 nur alle 12 statt wie bisher alle 6 Jahre zum D-Check.... "Das ist eine vorsichtige Schätzung", sagt Bair." Nach unseren Versuchen könnten 18 oder mehr Jahre reichen."
Zudem kann der Plastikflieger im Alltagsgeschäft mehr einstecken als seine Vorläufer aus Alu. ... Allein in den USA summieren sich solche Schäden (durch Schrammen) auf run 2 Mrd. Dollar im Jahr. ... Die Kohlefaserstoffe der 787 gelten als 10-mal zäher als Stahl und vertragen selbst Schläge mit einem Vorschlaghammer, wie Programmchef Bair gerne vorführt. "Und kriegt die Hülle doch mal einen Riss", verspricht er, "ist der in 2 Stunden geflickt." Ein Alu-Flieger muss in solchen Fällen normalerweise für einen Tag in die Werkstatt.
was mich immer wieder erstaunt ist, dass sich die grundlegende Form bei neu entwickelten Flugzeugen seit Jahrzehnten kaum ändert... Offensichtlich lag man damals schon ziemlich nah am physikalischen Optimum![]()
was mich immer wieder erstaunt ist, dass sich die grundlegende Form bei neu entwickelten Flugzeugen seit Jahrzehnten kaum ändert... Offensichtlich lag man damals schon ziemlich nah am physikalischen Optimum![]()
Ein Beispiel bei der 787 sind die Triebwerksauslässe mit den Zacken.
Vom ingenieurtechnischen Standpunkt ist diese Standardkonfiguration (B-47) ziemlicher Schwachsinn, was die Effizienz angeht. Alleine durch eine Canard-Konfiguration oder ähnlichem könnte man 8-10% Widerstand einsparen.
Celestar