Airbus plant Bau einer A320 Produktionsstätte in Alabama

Smart move...
Jedenfalls brauchen sie zusätzlich eine große leere Halle... So mitten im Tropensturm und Hurrikan Gebiet :cool:

Smart move...
Jedenfalls brauchen sie zusätzlich eine große leere Halle... So mitten im Tropensturm und Hurrikan Gebiet :cool:

Ich denke Airbus weiß einfach auch, dass in den USA bald Unmengen von neuen Mittelstreckenflugzeugen gebraucht werden, wenn die ganzen MD-Maschinen und B757 ausgetauscht werden müssen. Mit dem allgemeinen Boom in Asien können die bisherigen Werke das wahrscheinlich einfach nicht alleine leisten. Und was wäre da naheliegender als ein Werk in den USA zu eröffnen, was auch in den USA noch neue Arbeitspätze schaffen wird.

Ich denke Airbus weiß einfach auch, dass in den USA bald Unmengen von neuen Mittelstreckenflugzeugen gebraucht werden, wenn die ganzen MD-Maschinen und B757 ausgetauscht werden müssen. Mit dem allgemeinen Boom in Asien können die bisherigen Werke das wahrscheinlich einfach nicht alleine leisten. Und was wäre da naheliegender als ein Werk in den USA zu eröffnen, was auch in den USA noch neue Arbeitspätze schaffen wird.
DU musst hier bedenken, dass das in den USA nur ne FAL wäre, also weder Strukturmontage, noch zusätzliche Kapazität bei den Zulieferern, denn dort liegen eher die Engpässe, während alleine die 4 FAL's in XFW problemlos 50/Monat schaffen würden.
Eigentlich alles nur Maketing ("Wir schaffen Arbeitsplätze bei euch, das ist ein Produkt aus den USA, etc.") bzw. Boeing-Ärgern! ;)

Es hat aber dennoch einen enormen Vorteil gegenüber der FAL in China:

Es wird kein Technologie-Transfer verlangt!
So gesehen kann Airbus hierdurch die Produktion im Dollar-Raum hochfahren, ohne auf China angewiesen zu sein.
Ergo: Zwei Fliegen mit einer Klappe.

Könnte das vielleicht noch zollrechtliche Gründe haben? Wird bei Flugzeugen Zoll fällig? Außerdem kann ich mir vorstellen dass die noch ordentliche Subventionen abgreifen können...

Wird ja auch da gebaut werden (wenn), wo man auch die A330 MRTT fertigen wollte, da wird man sich die Gegend schon vor Jahren ausgeguckt haben ;)

Zurück
Oben