AIRAC 0912

SamyJay

Mitglied
Servus,

hab mir grad mal das neuste AMDT für München dazu angeguckt.
Dort tauchen neue GPS/FMS Rnav Transitions auf ausgehend von:

ELMUG, NAMUG, SUMUG, VEMUG.

leider find ich zu diesen Punkten keinerlei Airwayverbindungen gezweige endet eine STAR da. Wie solld as funktionieren? :help:
 
die vier Punkte sind die Anfangspunkte der CDA-Anflüge. Die Flieger werden von der normalen Route zu diesem Punkt freigegeben und folgen dann dem CDA Procedure (normalerweise gibt man noch einen weiterführenden direct)

Soll Verwechslungen mit der normalen Transition vermeiden.

Saigor
 
*kratzamkopf*
Hm, diese CDA-Transen samt Waypts. hatte man doch bereits Anfang 2009 eingeführt...

Hat sich da was geändert?


Gruß
Michael
 
außerdem ist das gerade 'in'. Genau wie 'Green Flights', bei denen danach dann vorgerechnet wird, das gegenüber dem normalen Flug 1000 kg Sprit eingespart wurde. Gaaaaaaanz toll, weil 20 andere Flüge im Zuge dieses Green Flight warten mussten (der genießt Priorität, weil sonst das mit den optimalen Profilen nicht mehr hinkommt) und wohl locker 2000 kg zusätzlich verbrannt haben. Das etwas mehr Beton am Boden in der Form von Landebahnen ein vielfaches einsparen würden ist nicht so politisch sexy wie das grüne Etikett.

Saigor
 
ich will nicht ausschließen das doch mal einer CDA fliegt, aber die anfängliche 'Euphorie' ist weg. Jetzt nehmen die Piloten dann doch lieber den normalen, 5-8 NM kürzeren Anflug und managen ihren Sinkflug entsprechend das es einem CDA nahe kommt. Heißt dann halt nicht so, ist dafür auch besser ;)

Und anhand der Flugspuren kannst dir eh nicht sicher sein was was ist.

Saigor
 
Zurück
Oben