Gut, ein paar mehr Verbindungen EU-Südamerika scheints zu geben. Da hat mir die Info gefehlt.
Um wieviel neue Verbindungen seit Verschlechterung der Umsteigepraxis in USA (2002) handelt es sich denn?
TAM: GRU&GIG-CDG = +14/7
TAM: GRU-MXP=+7/7 (?)
Ein bißchen mehr AF und LH nach Brasilien und anscheinend bald noch TAP mit 3 ex OS-332.
Das alles ist in meinen Augen aber eher auf die Varig-Pleite zurückzuführen, als dass zum Angriff gegen die US-Mitbewerber geblasen wird.
Wieviele Frequenzen/Woche bieten Aerolineas, LAN, Avianca, Aeromexico und TAM nach Europa an? Insgesamt vielleicht 100-150/7 (grob geschätzt) zu den "üblichen Verdächtigen" LIS, MAD, CDG, LHR, FRA, MXP/FCO.
Nicht gerade die Welt! Noch dazu vor dem Hintergrund dass Varig komplett verschwunden ist.
Die Verbindungen kleinerer Südamerikanischer Airlines nach MAD (oft deren einzige Interkont-Strecke) bestehen einzig und allein für den etnischen Verkehr zwischen Spanien und Südamerika, haben aber keinen Einfluss auf den generellen Markt Eu-Südamerika (fehlende Connections/Kooperationspartner ex MAD).
Ich denke, von einem generellen Umbruch im Markt EU-Südamerika, unter Umgehung der USA (inkl. deren zeitaufwendiger Transferprozedur, ab und zu mal ein abgewiesener Flieger, weil ein Passagier den "falschen" Namen hat; Datenübermittlung der Passagiere in die USA, auch wenn dort nicht gelandet wird etc.), kann man zur Zeit aber nicht sprechen.
In meinen Augen wäre ein Hub einer seriösen Südamerikanischen Airline in CCS ideal. Könnte so eine Art zweites Dubai werden (aviatisch). Liegt verkehrsgünstig zwischen EU / US-Ostküste und ganz Südamerika.
Ach, ich träume schon wieder ...:blush:
Schöne Grüße,
Robert