AEA: Kerosinsteuer würde europäische Airlines schwächen

flymunich

Aktives Mitglied
Der europäische Luftfahrtverband AEA wendet sich gegen Pläne zur Einführung einer Steuer für Flugbenzin. "Eine derartige Absicht würde sicherlich die Situation der Flugverkehrsindustrie verschlechtern", sagte der AEA-Generalsekretär Ulrich Schulte-Strathaus am Montag mit Verweis auf die Debatte zur Kerosinsteuer in Deutschland. In erster Linie würden konkurrierende Airlines aus Nicht-EU-Staaten davon profitieren, warnte der Verband. Auch werde die Einführung einer Kerosinsteuer die wirtschaftliche Erholung der europäischen Airlines aufhalten und deren globale Wettbewerbsfähigkeit schwächen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum muss jetzt auch noch die Luftfahrt darunter leiden. Super das heisst es wird sich überhaupt nichts mehr verändern. Alle Airlines müssen damit rechnen das Sie eine Woche später schon Konkurs sind. Wenn nicht wow dann vielleicht erst in zwei Wochen.
Die wollen immer das es mit der Wirtschaft aufwärts geht machen aber immer das Gegenteil. Politik ist fürn Arsch ! >:(

Man kann fast nur noch drüber lachen. Jegliches Wirtschaftswachstum wird umgehend von den Politikern unterbunden durch irgendwelche neuen Abgaben. Die sind wirklich richtig bescheuert, eine Branche die teilweise zweistellige Wachstumsraten verzeichnet zu bremsen, damit ja keine neuen Arbeitsplätze entstehen ;)

auch wenn ich mich jetzt unbeliebt machen sollte, aber wenn man mal darüber nachdenkt (und seine liebe an der luftfahrt mal versucht zur seite zu lassen), dann ist es eigentlich nicht verständlich, warum kerosin nicht besteuert werden sollte. natürlich macht das meiner ansicht aber nur sinn, wenn es weltweit besteuert würde, da sonst die europäischen airlines unverhältnismäßig hoch benachteiligt werden würden. aber dass f**** usa da mitziehen wird, kann man mal ganz grob vergessen, die interessiert sowas überhaupt nicht.
aber zurüch nach europa: wieso soll benzin immer höher besteutert werden, wenn gleichzeitig kerosin überhaupt nicht besteurt wird. flugzeuge hauen nun mal jede menge dreck in die atmosphäre, so gerne ich sie auch mag, und die folgen die dadurch entstehen sind enorm. das ist fakt und kann man nicht ändern, zumindest im moment nicht. und durch höhere spritkosten würden auch die triebwerkshersteller durch den druck der airlines noch mehr verscuchen noch sparsamere triebwerkstechnologien zu entwerfen.
und WENN (ja wenn) diese Geld für die dritte welt aufgewendet wird (was ich aber nicht glaube) DANN sollte man die besteuerung besser heute als morgen einführen......
....nun warte ich mal ab ob vielleicht doch wenigstens ein paar mein meinung teilen...aber ich hege wenig hoffnung... ;) ;D

[quote author=do328 link=board=2;threadid=1860;start=0#msg27201 date=1107877716]
....nun warte ich mal ab ob vielleicht doch wenigstens ein paar mein meinung teilen...aber ich hege wenig hoffnung... ;) ;D
[/quote]

Ich muss Dich enttäuschen do328. Zumindest bin ich nicht grundsätzlich gegen eine Kerosinbesteuerung.

Die Frage ist nur: wie kann man so etwas einführen ohne einseitig der deutschen/europäischen Luftfahrtindustrie zu schaden.

Und hier habe ich zumindest keine Patentlösung parat - und ich bezweifle dass sie unsere Politiker haben.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist m.M. nach der Zeitpunkt deer Einführung - und auch hier bin ich der Meinung, dass es momentan einer der denkbar schlechtesten Zeitpunkte ist. Die Luftfahrtindustrie ist noch lange nicht über dem Berg und man würde für meine Begriffe das "zarte Pflänzchen" das gerade etwas zu grünen beginnt, wieder in den Boden stampfen.

Und um nochmal auf Europa zu sprechen zu kommen: Europa ist nicht gleich EU! Deshalb brauch ich noch nicht mal bis in die USA zu gehen, um Staaten zu finden, die die Kerosinbesteuerung nicht mitmachen würden.

Also alles nicht so einfach wie "klein Lieschen Politiker" sich das vorstellen. Wenn die endlich mal begreifen würden, dass erst denken und dann reden das richtige Rezept wäre, wäre schon viel geholfen. :(

Was prüggelt Ihr eigentlich immer auf die USA ein wisst Ihr eigentlich wie schlecht es der Luftfahrt Branche dort geht ?

Bundeskanzler erteilt Kerosinsteuer eine Absage

Bundeskanzler Gerhard Schröder hat sich gegen eine Kerosinsteuer ausgesprochen. „Wenn das eine Benachteiligung unserer Fluggesellschaften, insbesondere gegenüber unseren amerikanischen Freunden, mit sich bringt, dann werden wir eine solche Belastung nicht einführen“, sagte Schröder beim Lufthansa-Hauptstadt-Treff in Berlin. Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber hörte diese Aussage mit sichtlicher Freude.

Die EU-Finanzminister hatten eine Kerosinsteuer diskutiert, um Finanzmittel für die Entwicklungshilfe zu bekommen. Zum Hauptstadt-Treff der Lufthansa waren 450 Politiker, Prominente und Reisebüros ins Hotel Intercontinental gekommen.

Für die Airline war es Teil ihrer Feiern zum Neustart nach dem Zweiten Weltkrieg vor 50 Jahren. Gleichzeitig suchten Lufthansa-Manager Kontakt zu Parlamentariern und Regierungsmitgliedern, um für die eigenen Interessen zu werben.

Ähm, nur dass ich da nichts falsch verstehe:
Eine EU-weite Kerosinsteuer würde doch auch nicht-europäische Airlines treffen, die können ja schließlich nicht ohne zu tanken wieder zurück fliegen. Einzig auf kurzen und mittleren Routen z.B. nach Russland wäre das ein Problem, aber auch heute kostet Kerosin nicht überall das selbe!

Und mal ganz neutral betrachtet: Es kann ja nicht sein dass das emissionsstärkste Verkehrsmittel (leider, leider) auf einigen Strecken das mit Abstand billigste ist, oder?

Aber da müßte man wohl erst mal auch die Bahn komplett privatisieren und auch andere Anbieter zu lassen, dazu das Streckennetz in eine eigene Gesellschaft ausgliedern (dafür sind dann seitens der Benutzer Wegekosten fällig). Ich bin mir sicher dass da sich dann bald einige sehr konkurrenzfähige Anbieter sich bilden würden!

(Wow, wahnsinn, hab die 300er Schwelle gepackt!)

Nun ja, ehrlich gesagt bin ich auch nicht strikt gegen eine Besteuerung von Kerosin. Aber natürlich nur, wenn, wie schon angemerkt, weltweit alle Länder mitziehen würden.
Ich für mich kann auch behaupten, daß mich die 10 Euro auf Kurzstrecken und 30 Euro auf Langstrecken nicht besonders stören würden. Natürlich kann das für Vielflieger wieder anders aussehen.
Wobei ich Flo recht geben muß, es kann nicht sein, daß die Bahn teurer ist als das Flugzeug, da muß im Schienenverkehr endlich mal was radikales passieren!

EU will höhere Flugpreise für Entwicklungshilfe

Zugunsten von Menschen in den so genannten Entwicklungsländern sollen die Flugpreise steigen. Die EU will Fluggäste mit ein oder zwei Euro zur Kasse bitten.

Die Europäische Union (EU) will künftig Flugpassagiere zur Finanzierung von mehr Entwicklungshilfe heranziehen. Ein oder zwei Euro pro Flug solle jeder zahlen, hieß es. Offen sei jedoch noch, ob die Abgabe freiwillig oder verpflichtend sein solle.

Nach Beratungen der EU-Finanzminister sagte der luxemburgische Premier und Ressortchef Jean-Claude Juncker am Samstag in Luxemburg, eine endgültige Einigung solle im Juli fallen. Deutschland tritt mit einigen anderen Mitgliedstaaten für eine verpflichtende Abgabe ein.

Nach aktuellem Verhandlungsstand dürfte es den Mitgliedstaaten freigestellt werden, den „Ticket-Euro“ einzuführen oder nicht. Auch könnten es Staaten Fluggesellschaften und Passagieren freistellen, den Beitrag zur Reduzierung der Kindersterblichkeit in armen Ländern zu leisten. Die EU-Kommission will in den nächsten Wochen einen konkreten Vorschlag machen, der dann im Juni von den obersten Kassenhütern der EU gebilligt werden muss.

Gescheitert ist das Vorhaben einer Flugbenzin-Steuer, die von Deutschland, Frankreich und der EU-Kommission unterstützt wird. Da Länder mit großem Tourismus wie Spanien und Griechenland teureres Kerosin strikt ablehnen, ist die in der EU nötige Einstimmigkeit derzeit nicht möglich. (nz)

Das glaubt Ihr doch nicht im Ernst die Verarschen die Leute wies nur geht und jeder glaubt den Käse auch noch ! >:( Jetzt auf einmal würden Sie an die 3. Welt denken ;D ;D ;D Da stecken ganz andere Wirtschaftliche Interessen dahinter. Erstens geht die Luftfahrt-Industrie kapput und zweitens nehmen die das Geld für andere Dinge her. Aber das schreibt in Zukunft der Stern oder Spiegel, Focus dann wenn es längst zu spät ist. :P

Zurück
Oben