Abschied von Tegel

Machrihanish

Mitglied
92 mal Tegel in Bildern - Tagesspiegel:

2-formatOriginal.jpg
 
Der letzte Flug geht übrigens am 7.November mit 350-900
LH1954 MUC-TXL 19:00-20:10
LH1955 TXL-MUC 21:10-22:20
 
Plus précisément - standesgemäß Air France am 8.11.:

 
Heute schreibt der Tagesspiegel zur Eröffnung von Tegel-Süd Ende 1974:

Doch über Monate wurden in Tegel-Süd neben der Air France nur Touristik-Charterflüge abgefertigt.

Viermächte- und Transitabkommen hatten den Fahrzeugverkehr durch die DDR von und nach West-Berlin drastisch erleichtert und das Passagieraufkommen im Berlin-Flugverkehr um rund ein Viertel einbrechen lassen. Dessen Hauptakteure British Airways und PanAm sahen keine zwingende Notwendigkeit mehr für einen Umzug aus Tempelhof.

Den Verkehr in Tempelhof im Winter 73/74, also dem Vorjahr, hatte ich vor 12 Jahren schon mal aufgeschrieben - als Tabelle, aber diese Formatierung hat die Migration wohl nicht überlebt. Air France flog in jenem Jahr noch von Tegel-Nord, dem heutigen Regierungsterminal.

2-format43.jpg


Obiges Bild wäre im Sommer 74 zu erklären als:

1125 AF751 > Köln-Orly 1234567 CRV
1710 AF753 > Köln-Orly 123456- CRV

... also wahrscheinlich der Mittachsfliejer.

Hier ferner Pan Am Dez. 74 weiter ab Tempelhof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Rahmen des endenden Linienbetriebes in Tegel an diesem Wochenende bringt der Tagesspiegel u.a. eine lange Fotostrecke, die mit folgendem, mir unbekanntem Bild von Ekkehard Kolodziej eines Junisonntags 1985 beginnt:



Das zweite Concorde-Foto ist, notabene, frühestens 1984 entstanden, als British Airways zu ihrer Privatisierung die ersten Flugzeuge in ihrem neuen Landor-Outfit präsentierte, darunter die Concorde ganz in Weiß.

In Ergänzung dazu: einige Zeitdokumente über die gefürchtete Premiumanbindung Tegels per Kraftomnibus (und Gleis):

 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte leider einen blau-gelben 350 passender gefunden. In der Tegel-Galerie ist auf Bild 22 interessanterweise auch eine gelb-blau gekreuzte LH-Traditionsflagge am Rande präsent... wegen BEAs Flagge 1971-74, und damit entweder an der Baustelle oder in Tegel Nord. Bis auf Pan Ams NYC-Flüge um die Jahrzehntwende flog auch PA nicht von Tegel, was andererseits ja Lufthansa nicht daran hinderte, ihre Flagge dazuzuhängen...
 
Zurück
Oben