A321 - Frage an Max

A340-500

Mitglied
Hallo Max,

nachdem ich deine Beträge immer sehr gerne wegen ihrer sachlichen Ausführung lese, habe ich mal eine kurze Frage zum A321.

Ich bin heute morgen mit der RX nach Fra geflogen. Nach einer etwas härteren Landung habe ich während des Taxiing zur Parkposition bemerkt, daß die innerste Speedbrake auf dem rechten Flügel merkwürdig zitterte (also so 5-10cm nach oben und gleich wieder runter...wenn man das als Laie so einschätzen kann). Das Zittern hörte erst auf als wir am Aussteigen und die Triebwerke schon längst aus waren.

Seht ihr sowas im Cockpit? Hat das einen bestimmten Grund ? Ich kenn das ja daß die Funktion vor dem Start geprüft wird, aber ein "Zittern" habe ich noch nicht gesehen.

Vielleicht kannst du mich ja mal kurz aufklären, was es damit auf sich hat.
Auf jeden Fall war es mal wieder schön mit der "Retro" zu fliegen... Ich hoffe die begleitet uns noch eine lange Zeit ..

Danke und Gruß aus FRA

A340-500
 
Der A320 hat auf jeder Seite 5 Spoiler, von Innen nach Außen von 1 bis 5 numeriert.

Diese werden für folgende Funktionen benutzt:

Roll Spoiler: 2-5
Speed Brake: 2-4
Ground Spoiler: 1-5

Daher kann für eine Bewegung des Spoiler1 nur die Ground-Spoiler-Logik Infrage kommen. Diese kennt aber 'eigentlich' nur retracted oder fully extended. Ein Kommando das zu einem 'zappelnden' Spoiler führt, gibt es nicht.

Im Cockpit gibt es für die Spoilerposition nur recht rudimentäre Anzeigen, die Flight Control Page des ECAM System Display kann man auf Seite 42 im Chapter Flight Control aus dem A320-FCOM bei Smart Cockpit anschauen.

Sollte ein Spoiler bewußt mehr als 3,5° ausgefahren sein wird er mit einem grünen Pfeil dargestellt, siehe Bild 2. Wenn ein Spoiler ausfährt obwohl er eingefahren sein soll, wird Pfeil auf der Anzeige 'amber' und es wird ggf. eine Fehlermeldung 'Speedbrake/Spoiler Disagree/Fault' erzeugt.

Sorry dass ich da jetzt nicht weiterhelfen kann, ich habe mal in die 'History' des Fliegers geschaut und keine Beanstandungen diesbezüglich gefunden.

In welcher Position waren denn die andern Spoiler zu diesem Zeitpunkt? Schon wieder alle eingefahren?

Und wir sprechen von dem einzelnen Spoiler, der leicht abgenickt über den inboard Flaps und abgesetzt von den anderen 4 direkt nebeneinander liegenden Spoiler Panels angeordnet ist?

Viele Grüße, MAX

PS. Und 'harte Landungen' macht der 321er fast von alleine - Ewerrising is fulli otomätic! ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Position waren denn die andern Spoiler zu diesem Zeitpunkt? Schon wieder alle eingefahren?

Und wir sprechen von dem einzelnen Spoiler, der leicht abgenickt über den inboard Flaps und abgesetzt von den anderen 4 direkt nebeneinander liegenden Spoiler Panels angeordnet ist?

Hallo Max,

Danke für deine Antwort. Alle anderen waren eingefahren. Und es war der etwas abgesetzte (also der ganz innen).

Ich weiß ja nicht ob es da vielleicht eine besondere Procedure gibt beim Taxi..mit dem Ground Spoiler..

Ich hab die RX grad wieder ablegen sehen ..... sitz grad noch am Flgh Fra und warte auf meinen Heimflug nach Muc... ist schon einer der schönsten A321 weit und breit.

Gruß
A340-500
 
Ich denke, das ist kein Geheimnis.
Wir haben ein System namens Crew Remote Access (CRA), mit dem wir uns über ein VPN mit einem eigens dafür eingerichteten firmenseitigen System verbinden können (sowas gibt es bei unzähligen anderen Firmen auch - Stichwort "Arbeit von zu Hause").

Unser Zugang erlaubt uns allerdings nur Zugriff auf diverse administrative Funktionen, sowie auf Daten, welche für uns als Besatzungsmitglieder zur Flugvorbereitung und -planung wichtig sind. Dazu gehören neben Crewlisten (nur für Flüge, an denen wir beteiligt sind), Operational- und ATC Flightplan, Wetter, NOTAMS und Buchungszahlen auch technische Informationen wir die HIL oder eben die History.

Grüße,
selcall
 
Zurück
Oben