A 330 RD ???

D - ALPI

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

Ich hätte eine Frage zu einem Flugzeugtypen. Kann mir einer erklären was A330 RD bedeutet???

Dieser Flieger Basiert angeblich laut Sommerflugplan 2000 von der LTU auf ein A333. Die Maschine hatte eine Reichweite 7800Km somit 810Km mehr als die Normale A333.

Die LTU Hatte oder hat immer noch eine Maschine in der Flotte. Gibt es zu dieser Maschine ein Foto und Technische Daten ???
Und kann mir einer sagen was die LTU Comfort "Sleeper" war und was der unterschied war zu der LTU Comfort Class ???
Besitzt einer auch noch Bilder aus diesen Klassen und ewentuell noch ein Foto von der Maschine ??

Ich würde mich wirklich freuen wenn man mir helfen könne.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber die Comfort Sleeper, war in der D-AERD (daher auch RD), war das erste und Flugzeug mit diesen Sitzen bei der LTU. In dieser Klasse gabe es Sitze die sich fast in die Horizontale versellen lassen konnten, war also noch ein bisschen besser als die sog. First Comfort. Daher gab es auch Saftey Cards die nur in der RD verwendet werden durften und daher stand auch auf diesen "RD only".
Es kann sein, dass ich mich grad täusche, bin mir nicht 100% sicher, aber so war es damals.
Die RD ist aber nicht sonderlich lang mit dieser Konfig geflogen.

Nochwas: Die Comfort Sleeper war glaub ich nur auf Flügen der Strecke DUS-RSW buchbar und kostete sowas um die 4000 Deutsche Märker...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man den LTU Flupläne glauben darf, gab es die LTU Comfort "Sleeper" nur ein jahr.:cry:

Aber das erklärt immer noch nicht wieso die Maschine 810K´m weiter Fliegen konnte als eine normale A333????

Und hat einer noch Fotos von der LTU Comfort "Sleeper"????

Die D-AERD fliegt ja auch nicht mehr bei der LTU oder doch:confused::confused:

Das kann evtl. damit zusammenhängen, daß die Comfort Sleeper mehr Platz benötigten, und damit die Gesamt-Paxzahl runter ging. Wenger Pax -> Weniger Gewicht (ersatzweise mehr Sprit im Tank) -> mehr Reichweite.

Zuletzt bearbeitet:
Okay das könnte ja vielleicht hin kommen in sachen Reichweite. In der A330RD waren nähmlich 12 Sitze der LTU Comfort "Sleeper" und 30 Sitze der LTU Comfort Class eingebaut, der Rest war Eco.:resp:

Aber gibt es auch noch Fotos von den Klassen ??:whistle:

Fotos hab ich leider keins. Ja die RD war nur kurz mit der Comfort Sleeper ausgestattet, auch war sie insgesamt nur kurz in den Diensten der LTU von Ende '98 bis April 2001, danach ging sie an Roots Air...

Fotos hab ich leider keins. Ja die RD war nur kurz mit der Comfort Sleeper ausgestattet, auch war sie insgesamt nur kurz in den Diensten der LTU von Ende '98 bis April 2001, danach ging sie an Roots Air...

:airplane:Das finde ich wirklich schade das es die RD nicht mehr gibt, gab es dafür ein Grund diese Maschine abzugeben.:confused:

Andere Frage: Wieso wurde die LTU Compfort Sleeper abgeschaft, :cry:nach c.a nach 1 Jahr ??
Ich finde wirklich schade das es keine Fotos von der Maschine und von der LTU Comport Seeper gibt.:cry::airplane:

Fotos von der Maschine gibt es schon, allerdings nur Gesamtansichten und nicht von der Kabineneinrichtung. Einfach mal bei der Suchmaschine mit den vielen ooooo D-AERD eingeben...

Viele Grüße

Werner

Zurück
Oben