21.6-23-6 - Reisebericht Frankfurt

*EDWB*

Mitglied
Los geht es endlich mit dem Reisebericht nach Frankfurt.

Angedacht war das Thema aufgrund der Ausflottung der B737er von Lufthansa. Da Bremen noch regelmäßig von denen angeflogen wird und ich noch einen Gutschein für LH hatte war es relativ einfach einen Flug zu finden. Gemeinsam mit einem Kollegen aus Friedrichshafen habe ich dann das Wochenende 21-23.6 gewählt.
Untergekommen waren wir relativ günstig im Novotel mit Blick auf die Nordwestbahn für gute 56 Euro(2 Nächte).

Los ging es für mich auf dem zweiten Nachmittagskurs der Bremen gegen 18.00 Uhr verlassen sollte.


D-ABIX
B737-500
Iserlohn
Auslastung: Ich möchte bezweifeln dass es 50% waren
Sitzplatz: 15F





In Bremen war heiteres norddeutsches Wetter. Die Wolken hingen tief und es ging flott in einer Linkskurve gen Frankfurt:
http://www.youtube.com/watch?v=bgXvG9uXumI



Nostalgie pur:


In Frankfurt ging die Sonne dann schön vor den Hochhäusern unter und bildete eine schöne Kulisse:





In FRA abgestellt gaaaaaaaanz hinten auf der drittletzten Position bescherte mir eine wundersame Flughafenrundfahrt vorbei an der Biman, China B777 und SA mit Star Alliance.
Den Abend verbrachten wir am offenen Fensterzimmer und freuten uns auf die schönen Maschinen, welche wir am nächsten Morgen vor die Linse bekommen wollten.
Meine Ziele waren hochgesteckt: LH A380er, LH, 744/8, LH MD11F und als besondere Maschinen die D-AIHB (Bremerhaven) sowie die D-AIRY „Flensburg“ Maus.

Der Rückflug:

D-ABIN
B737-500
Langenhagen
Auslastung: Unter 50%
Sitzplatz: 15F

Bis 15 Uhr hatte ich Zeit zu spotten. Danach wollte ich gemütlich ins Terminal, mich umziehen, Koffer aufgeben und dann ab in den Flieger. Beim Warten konnte man schön durch das Glas noch ein paar Aufnahmen der wartenden Langstreckenflieger vornehmen. Dann ging es natürlich in den Bus! Flughafenrundfahrt!!
Im Flieger angekommen erstmal ins Cockpit. Hier durfte ich sofort ohne Wenn und Aber hinein, was auf dem Hinflug ein echtes Problem darstellte!!!!
Super freundlich die beiden FO´s. Da die Maschine sehr spärlich besetzt war konnte ich meinen zuvor reservierten Platz noch umtauschen. Es war ja genug zur Auswahl. Auch die verspäteten IST Paxe kamen dann noch kurz vor Toreschluss rein und es ging dann mit 80GB Fotos ab nach Bremen:

http://www.youtube.com/watch?v=1tGr5lj78eY
 
Tag 1 (21.6) - I

5 Uhr war aufstehen angesagt an diesem Tag. Das Frühstück gestaltete sich aus am Tag zuvor gekauften Brötchen, denn im Novotel wollten die Sage und Schreibe 23,50 haben! Wahnsinn!
Mit dem kostenlosen Shuttle ging es zum Terminal, freundlicherweise hielt er sogar für uns am T1. Leider wussten wir von dort aus nicht weiter und sind einen anderen Weg mit kleinem Umweg gegangen.

An der Position angekommen ging es dann gleich auch richtig los:





Da das Licht noch sehr schräg stand waren schöne Aufnahmen Geschmackssache. Immer wieder wurde FL24 gecheckt und geschaut, ob meine Zielflieger sich auf unsere Bahn verirren. Der erste Zielflieger nahm dann promt die NW. Schade drum!
Weiter geht es mit diesen schönen Fliegern im bestem Licht (ab und an kamen auch Wolken) des Tages:











Nimmt man auch mal mit:




Dann kamen 2x A330:
















 
Tag 1 (21.6) - II



Ein Flieger der nicht auf der Liste stand, aber dennoch schön ist zu haben im Taufnamen:


Dann gesellte sich mein erster A380 der Lufthansa in meine Sammlung. Gleich dazu der neueste: Düsseldorf:


Und meine erste B767 von Condor:


Luxair mit grüßen vom FLightdeck:


Und dann….ließ sich der erste langersehnte Zielflieger blicken!!!!!! D-AIRY, eine eher persönliche Angelegenheit von mir. Zwar schon einmal in Hamburg gesehen, aber ohne Sonne und jetzt endlich nach so vielen Jahren im Kasten:


Uniteds 747-400er:


Mea:








Auch wieder was für die Sammlung:








 
Tag 1 (21.6) - III

Und dann. Am vorigen Abend während meiner Ankunft wurde diese Maschine zur Abstellung gezogen. Nun wurde die Gegenrichtung eingeschwenkt und die Sonne zeigte sich gütig. Dabei war die AB Fanforce nebensächlich…








Dann zog es wieder etwas zu und wieder auf…














Es kamen zwei an diesem Tage. Eine davon kannte ich von meinem ersten FRA Besuch:




EK kam auch:


Und die Icelandair:


Vietnam:


Und weitere Arabis:






 
Tag 1 (21.6) - IV

Langsam ging es dem Ende entgegen:


Aber es kam noch ein bisschen:


Dann ging es mit diesem Flieger ab auf die andere Seite:


Im Gehen durfte ich nochmal meine Maus bewundern. Bevor dann etwas überraschend flott hintereinander zwei 747 Frachter hereinschwebten:






Und das Licht wurde immer schöner und schöner:






















 
Tag 1 (21.6) - V

Und mit dieser Cargomaschine verabschiedeten wir uns dann gemächlich vom Flughafen in Richtung Hotel:


Im Hotel angekommen waren wir fix und fertig. Ich hatte mir einen schönen Sonnenbrand weggeholt und naja. Die Kamera lag jedoch stehts griffbereit, denn aus unserem Hotelfenster konnte man solche Bilder machen und das Licht war Traumhaft:


Nebenbei lief schon das Deutschlandspiel und Flightradar verkündete, dass die SIA B777 auf unsere Bahn geht. Also Kamera geschnappt und ab auf die Straße. Ein bisschen runter gelaufen und den Tag mit dieser goldigen Aufnahmen beendet:


Danach verfolgte ich dann das Spiel der Nationalmannschaft mit Gelassenheit unter der Dusche.
So das war Tag eins. Insgesamt habe ich 120Bilder bearbeitet für diesen Tag. Weitere Bilder findet ihr in meiner Galerie!

Dann kommt bald Tag 2!
 
Tag 2 (23.6) - I

Weiter geht es mit Tag 2!

Wieder früh raus. Leider verließ mich der Kollege gen Bodensee. Für mich ging es dann fix Richtung 25 L/R. Gerade Rechtzeitig zum Thai A380. Zwar nach einem kleinen Sprint inklusive Koffer war er im Kasten. Danach kurz Aufatmen und ab zwischen die Bahnen. Da kamen folgende Maschinen:






Dann folgte die erste MD, leider auf der falschen Bahn: Dafür kam aber China Airlines und SIA, sowie Air Canada vor der nächsten MD:














Und dann der nächste Fanhansa. Später dann der jetzige Siegerflieger!




 
Tag 2 (23.6) - II

Nach dieser Maschine war es dann Zeit zu wechseln. Gaaanz entspannt breitete ich mein Lager am Aussichtspunkt aus. Kurz darauf rollte die erste MD der Bulgarian Air vorbei im besten Licht:






Dann der Griff zur Sonnencreme. Dabei vernachlässigte ich die Zeit. Ein wichtiges Ziel, die D-AIHB, war noch nicht im Kasten. Ich gab die Hoffnung nicht auf, dass sie auf der richtigen Bahn heute reinkommt. Da schwabte ein A340-600 über die Bäume ohne groß zu zögern schmiss ich die Cremé weg, wischte mir soweit es ging die Hände ab und hielt auf den Flieger drauf. Dabei merkte ich: Treffer!!! D-AIHB, Taufname: „Bremerhaven“!! Der Tag war gelaufen. Ich hätte rein theoretisch nach Hause fahren können!




Aber ich hab weiter gemacht und folgende weitere Flieger vor die Linse bekommen:
















Dann kam erneut die Maus vorbei gefolgt von diesen hier:




 
Tag 2 (23.6) - III

Und der Ja zu FRA Flieger sowie mal etwas kleines:






Dann durfte sich noch eine MD11F einreihen sowie die Finnair in Oneworld Livery:






Den zweiten SIA A380 erspare ich mir. Dafür eine schicke B747-400 sowie A340-300 im Schlepp:




Nach einem weiteren A380er rollte der LOT Retroflieger an mir vorbei:


Dann folgten ein paar MD11er und ich begann etwas herumzuexperimentieren:



Es sollte nicht minder langweilig werden:











 
Tag 2 (23.6) - IV









Dann gebanntes starren aufs FL24: Kommt sie nun auf unsere Bahn oder nicht. Schließlich hieß es:

















Langsam hieß es für mich Sachen packen und zurück zum Terminal zu laufen. Dabei gilt das Motto: Solange die Kamera draußen lassen, bis man die Reichweite verlassen hat. Dabei sind dann diese interessanten Aufnahmen entstanden. Nebenbei bemerkt verließ ich auch den proppenvollen Aussichtspunkt mit Spottern, Radfahrern, Familien, …



Und mit diesem Bild schließe ich hiermit meinen Bericht aus Frankfurt:


Ein paar Daten noch. Ich verließ Frankfurt mit ca. 80GB Material, wovon 27GB über geblieben sind aus denen ich an die 200 Bilder bearbeitet habe und einige Euch gezeigt habe. Auch habe ich FRA mit einem heilen Koffer verlassen. Daheim merkte ich, dass irgendwie die obere Kante angerissen wurde. Geld habe ich von der LH problemlos erhalten und ein neuer Koffer wurde schon gekauft.

Nun werde ich mich meinem Tag LHR widmen!
 
Zurück
Oben