04.01.11 Tagestrip Berlin SXF-TXL

*EDWB*

Mitglied
Die ersten Spotterbilder im Jahr 2011!

Los ging es um 03.45 Uhr...aufstehen. Ging eigentlich ganz gut. Frühstücken, Fotosachen in die größere Tasche quetschen, Perso mitnehmen, Geld, ... und um 04.35 Uhr im Auto zu sitzen. Angekommen am Flughafen sind wir dann ca 05.20 Uhr. Erstmal schon das Tram Ticket für den Rückweg am Abend besorgt, damit ich nicht noch Zeit verliere, falls die Straßenbahn mir vor der Nase wegfährt. Danach ging es durch die SIK. Ich musste nicht einmal meinen Rucksack wiegen oder messen lassen. Dann durch den Scanner, der stumm blieb (worauf ich nachher noch eingehen werde). Die Beamten meinten bei meinen Fotosachen nochmal schnell einen Sprengstoffcheck machen zu wollen, der negativ ausfiel. Alle waren noch ziemlich gut gelaunt. Dann hieß es noch warten, bis der Flug dann geöfnet wurde.
Für die Statistiker:
Maschine: EI-ENF
Besetzung: ca. 50-60 Leute

Der De Icing Wagen kam auch schon...Licht wurde ausgemacht und ab gings zu RWY 27. Ich fand es gemütlich über die Startphase hinweg, dadurch bedingt, dass der Flieger fast leer war und das Licht aus!
Nach knapp 50min Flugzeit berührten die Räder den Boden von SXF. Gleich nach dem Aussteigen zum Bahnhof: Ticket holen, gucken welchen Zug ich noch nehmen konnte. Nach einer weiteren guten Stunde war ich dann in TXL im Aussichtsturm. Kurz nachdem ich meine Kamera fertig gemacht habe kam auch schon die Delta, die leider unscharf geworden ist, weil ich den Bildstabi vergessen habe einzuschalten :x .
Das Wetter war übrigens etwas besser als in BRE/BRV: Zwar wolkenverhangen dafür aber trocken. Zum Nachmittag zog es noch ein wenig auf.

Hier die Bilder des Tages, hoffe sie gefallen (durch Fensterscheibe, die von außen nicht geputzt ist ;), ich habe zwischen durch nicht in RAW fotografiert, daher der Unterschied, bei manchen Bildern ):

Mein persönliches Highlight des Tages:

Leider war der Mast im weg! :evil: :evil:

Nachdem dann ab 13.00 Uhr nur noch ab und zu welche kamen, hab ich mich dazu entschlossen gegen 15.00 Uhr den Heimweg anzutreten. Ich hab mich für die Variante Hauptbahnhof entschieden, dort habe ich mir mein Abendessen gegönnt und nocheinmal die Aussicht auf den Swarowski Tannenbaum genossen. Danach ging es dann zum Airport SXF. Dort angekommen gleich durch die SIK und da hat auf einmal der Metalldetektor hart angeschlagen (in BRE nicht). Wie sich herausstellte waren die dicken Wanderschuhe an allem Schuld, die Kamera musste jedoch nicht mehr zur Sprengstoffkontrolle.
Vielleicht weis jemand ja dazu etwas: Sind alle Metallscanner an den deutschen Flughäfen gleich oder kann jeder Airport selbst entscheiden, welches Gerat von Firma,... benutzt wird?

Dann hieß es noch fast 1 1/4 Zeit totschlagen! Für die die etwas Kälteempfindlich sind, kann ich SXF nur empfehlen! Die Hütte war richtig warm :oops:
So ca. eine halbe Stunde vor Ablfug wurde dann angezeigt, welches Gate wir kriegen. Am Gate angekommen (Ablfug: 19:05) wurde gerade noch eine andere Maschine zurückgepusht. Dann hieß es warten auf unsere, die dann ca. 18:40 angerollt kam :D . Aber trotzdem waren wir um 19:10 in der Luft!

Maschine: EI-DCI
Besetzung: Voll (die letzten 4 Reihen auf jeder Reihe waren nicht nutzbar, zudem noch 3-4 einzelne Plätze frei)!

Beim Ablfug hatte ich einen wunderschönen nächtlichen Ausblick auf Berlin!!! (Licht war natürlich wieder aus)
Auch der Anflug auf BRE war schön, der Pilot hatte die Maschine anscheind "etwas" zu weit in die Bahn reingesetzt, so brauchte er die ganze Bahn zum Bremsen!

Der Rest ist unspekakulär: Ab in die Tram, zum Bahnhof und mit dem RE zurück nach Bremerhaven, wo ich dann um 21.30 zu Hause ankam.

Ich hoffe, der Bericht un die BIlder gefallen euch! Videos von Star/Landung kommen noch nach!

MFG

Wie versprochen hier die Videos:
Etwas verspätet aber YT hat manchmal ein bisschen gebockt :evil:

Bei den Nachtvideos kann man zwar nciht viel sehen, aber dafür gut die entscheidenen Geräusche (Start BRE /landung BRE) hören!

Der Start in BRE: Ich dachte, dass das Bugrad sich vom Asphalt heben würde so hart hat der Gas gegeben. :D
http://www.youtube.com/watch?v=dTkyh7AnVZE

Die Landung in SXF:
http://www.youtube.com/watch?v=lyjDcrf-DDY

Der Start in SXF:
http://www.youtube.com/watch?v=vAIU-ZF7D3g

Die Landung in BRE:
http://www.youtube.com/watch?v=bAfCqbRW4ww

Zurück
Oben