Überflug Allianz Arena

ahhhmgn

Mitglied
Ich beoabachte oft bei Fussballspielen in der Allianz Arena, daß Flugzeuge diese in geringer Höhe überfliegen bzw. queren. Ich beziehe mich nicht auf die normalen Luftfahrtstrassen in Reiseflughöhe. Die "tieferen" Maschinen fliegen in N-S Richtung (vermutlich Richtung Bodensee). Die Flugzeuge überfliegen nicht die Arena, eher etwas versetzt, als ob man die Passagiere "reinschauen" lassen möchte Soweit ich weiß gilt ein Überflugverbot über Stadien. Letzten Sonntag (14.12.) flogen eine AB und eine LH während eines Spiels über die Arena, siehe Beispielfoto (unten links im Bild ist zum etwaigen Distancevergleich eine Stadionverstrebung zu sehen). Ich bin auch einige male schon über die Arena geflogen, jedoch war der Kurs viel weiter westlich und wir waren im Steigflug. FRAGE: Sind das spezielle Anfragen vom Cockpit, diese Art von Überflügen durchzuführen um den Passagieren einmal den Blick in die Arena zu gönnen?

Zuletzt bearbeitet:
Die "tieferen" Maschinen fliegen in N-S Richtung (vermutlich Richtung Bodensee).
Entweder Du meinst eine andere Richtung oder einen anderen See;)

Spezielle Anfragen gibt es normalerweise nicht, die Arena zu überfliegen, aber die Inbounds fliegen ausm Süden und Südwesten bei 26 immer mehr oder weniger über München und somit auch an der Arena vorbei.

AMPEG-Departures die wegen TRA nicht direkt dürfen. Ist nicht genau Nord-Süd sondern eher 200° und auch nicht so nah an der Arena.
Vielleicht mal die Spuren in Stanly anschauen...

Link

Saigor

[...]
Vielleicht mal die Spuren in Stanly anschauen...

Link
Saigor

[OT ein]apprpos Flugspuren, komische Kringel, die heute "in den Himmel geschrieben" wurden...
Kann man da ein bisschen was drüber erfahren?
[OT aus]

Anhänge

• Flugspur 16.12.08 - 1640-1740.JPG
    Flugspur 16.12.08 - 1640-1740.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 109
  • Flugspuren 16.12.08 - 1640-1740.JPG
    Flugspuren 16.12.08 - 1640-1740.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 103
schätze um den Final nicht zu lange werden zu lassen wurde ein 360ty (Vollkreis) geflogen. Kann bei Nebel oder sonstigen Problemen schon mal passieren, wenn's mal unrund läuft.

Saigor

Soweit ich weiß gilt ein Überflugverbot über Stadien.

Das kann dann aber nur für die allgemeine Luftfahrt zutreffen. Mir sind keine Sperrgebiete über Stadien oder sonstige Regelungen bekannt, die dem kommerziellen Flugverkehr den Überflug von Stadien o.ä. verbieten.
Bitte ggf um Korrektur.

Viele Grüße

Werner

Das mit dem 'Überflugverbot' ist wohl eher als Schäublescher Aktionismus aus Zeiten der Fussball-WM mental hängen geblieben.

AKtuell gibt es das weder für kleine noch für 'große' Flieger. Wäre ja auch praktisch etwas schwierig, denn dann könnte man Samstag Nachmittag viele Flughäfen nicht oder nur teilweise anfliegen: FRA 25, DUS 05, HAM 05, MUC 08 usw.

Gruß MAX

Einzuhalten wäre aber auf jeden Fall die Sicherheitsmindesthöhe lt. LuftVO. Und die ist über 'bewohntem Gebiet,.... Menschenansammlungen,..." glaube ich 2.000 Fuß. Bin aber kein TWR-Mann und bin mir nicht mehr sicher (ist ja schon paar Jahre her...).
Aber als erprobter Arena-Gänger kann ich behaupten, daß die Flieger die da schon locker haben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben