"Überfliegen" von startbereiten Flugzeugen

ahhhmgn

Mitglied
Ich bin am Sonntag (29.6.) MUC-HAM mit A 320 mitgeflogen. Der Pilot musste durchstarten, da (nach seiner Durchsage) sich noch ein wartendes, startbereites Flugzeug auf der Runway befand. Das Durchstartemanöver geschah nach meinem Gefühl sehr frühzeitig, bis zum wirklichen Touchdown wären es noch gut 2 Minuten gewesen. Meine Frage deshalb: Ist es verboten, mit einem landenden Flugzeug, ein (am Start stehendes) wartendes Flugzeuge zu überfliegen?

Ein ganz klares NEIN, das ist selbstverständlich nicht möglich!

Bei einem normalen 3°-Anflugprofil und einem theoretischen Aufsetzpunkt 1.000 Fuss (300 Meter) nach dem Bahnanfang wird die Landebahnschwelle in ca. 50 Fuss (15 Meter) überflogen.

Selbst ein kleiner Flieger wie ein A320 hat schon etwa 11,5 Meter bis Oberkante Seitenleitwerk, ich denke also es ist ersichtlich, warum man Dein 'Vorschlag' leider nicht umgesetzt werden kann.;)

Wenn wirklich volle 2 Minuten vor der Landung ein Go-Around aus den genannten Gründen angewiesen wird, ist das schon etwas 'früh'. Es gibt allerdings etliche Szenarien, in denen das schon vorkommen könnte. Ein Flieger in Startposition hat plötzlich ein technisches Problem und kann deswegen/trotzdem nicht wieder von der Bahn rollen oder alle Taxiways am Bahnanfang sind besetzt, etc.

Ansonsten gibt es etliche Gründe, die zu einem Go-Around führen können/müssen. Leider wird den Gästen oftmals 'die blockierte RWY' oder der 'ominöse Vogelschwarm' als Grund genannt, egal woran es gelegen hat.

Ich würde hier für etwas mehr Ehrlichkeit im Rahmen des Vertretbaren plädieren. Alles müssen die Gäste ja wirklich nicht wissen, da einfach zu viele Flug-Angst-Kandidaten dabei sind.

Gruß MAX

In diesem Zusammenhang evtl. ganz interessant:

Es darf ein low-approach in 500ft Ground geflogen werden, auch wenn (Luft-) Fahrzeuge auf der Bahn stehen. Das ist z.T. bei der Flugvermessung ganz interessant!

Zurück
Oben