Änderung der Reisflughöhe während des Fluges

fwuwe

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe gelesen das die Cockpitcrew während des Fluges die Reisflughöhe vom Plan her ändern kann falls sich eine andere Flughöhe als die mit weniger Gegenwind oder gar mit Rückenwind und dem besseren Wetter erweist.

Nun meine Frage: wie kann der Pilot einsehen in welcher Höhe welcher Wind herscht. Also wenn das geplante FL320 ist und FL360 möglich ist wie bekomme ich während des Fluges raus welcher Wind dort herscht und ob der gar besser für den Flug ist?

Vielen Dank und Gruß Uwe
Berlin
 
Hallo Uwe,

wir haben Windkarten für verschiedene FL, aus der der Wind für den gesuchten FL interpoliert werden kann. Das ist zwar nix genaues, aber einen Trend oder Anhaltswert kann man schon erkennen.

Gruß,

Nabla
 
Über den Lotsen einen anderen Flieger im gewünschten Level fragen lassen. Da kann man sich zumindest für die nähere Umgebung ziemlich genau die optimalsten Winde heraussuchen;)
 
...das ist natürlich die beste Alternative, zumal sie auch die aktuellste und präziseste ist - nur will man ja auch nicht immer den Lotsen nerven. Zweiter kleiner Nachteil ist, daß man nur für einen Ort einen Wind hat und keine "Flächeninformation".

Gruß,

Nabla
 
Hm, wirds beim enhanced Mode-S nicht eine Möglichkeit geben, den aktuellen Wind, Temperatur etc. mitzuliefern? Das wäre doch sicherlich ganz schick um das zentral auszuwerten und dann wiederum den Fliegern per Data-Link zur Verfügung zu stellen.

Gruß,
Daniel
 
Danke erst mal für eure schnellen Antworten und den guten Link,

also das Logischste und einfachste scheint ja das Fragen der Kollegen oder des Lotsen. Was heisst "enhanced Mode-S ", also Mode-S lässt für mich als Laien auf den Transponder Typ schließen aber liege ich da richtig?

Grüße Uwe
 
Zurück
Oben