Lufthansa Italia

Lufthansa Italia, today announced the addition of 4 new routes from Milan Malpensa Airport which will be launched in March 2010.

The carrier has added Stockholm and Warsaw on the European network and Palermo and Olbia on the domestic network.

“We have had a successful first year in Italy and Europe and our expansion underlines the strategic importance of the Italian market,” says Heike Birlenbach, Vice President Division Milan, Lufthansa Italia.

Lufthansa Italia will also increase the frequency of flights to Naples, Barcelona and Budapest. Naples and Barcelona will increase to 19 weekly flights and Budapest will increase to 12 flights per week.

The new routes and frequency additions reflect the airline’s commitment to expand from its Milan Malpensa hub, connecting popular currently-served cities to ensure their passengers have easy access to the most attractive destinations.

http://www.airportmalpensa.com/blog/
www.malpensa-info.org
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes, the general LF of LHI in the 2009 was around 56%, currently the best route is London but on the last days Rome get goor results (from 60 to 110 pax).
Of course the cancellation (temporary) of the MXP-FCO is also made for the war of LHI around the facts of the LIN-FCO where only CAI is able to operate for other 2 years...

Updated LHI route map:

http://www.lufthansa.com/it/it/Voli...nsa Italia&blt_z=Italia ed Europa&blt_c=IT|it
 
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Yes, the general LF of LHI in the 2009 was around 56%, currently the best route is London but on the last days Rome get goor results (from 60 to 110 pax).
Of course the cancellation (temporary) of the MXP-FCO is also made for the war of LHI around the facts of the LIN-FCO where only CAI is able to operate for other 2 years...

Updated LHI route map:

http://www.lufthansa.com/it/it/Voli...nsa Italia&blt_z=Italia ed Europa&blt_c=IT|it

Geld lässt sich so keines verdienen, bedenke man die vielen 99,- Euro Ticket bei unter 60% Auslastung.
 
Geld lässt sich so keines verdienen, bedenke man die vielen 99,- Euro Ticket bei unter 60% Auslastung.

Hm, hast natürlich recht!

Aber ich muss sagen, dass auch ich, wäre ich Manager bei LH, versucht hätte in die Lücke zu stoßen, die sich da aufgetan hat. :think:Ich versteh nicht, dass da nix gehen soll :confused:
 
Hm, hast natürlich recht!

Aber ich muss sagen, dass auch ich, wäre ich Manager bei LH, versucht hätte in die Lücke zu stoßen, die sich da aufgetan hat. :think:Ich versteh nicht, dass da nix gehen soll :confused:

seh ich ähnlich, auch wenn ich zu LHI keine 'besondere Meinung' habe weil intern einfach sehr viel Unruhe entstanden ist.
Allerdings bräuchte man mehr Daten um die Rentabilität überhaupt einschätzen zu können, da LHI zu anderen Produktionskosten operiert...
 
seh ich ähnlich, auch wenn ich zu LHI keine 'besondere Meinung' habe weil intern einfach sehr viel Unruhe entstanden ist.

... vielleicht ist das einer der Gründe, warum man noch an der LHI festhält - eben weil soviel Wind entstanden ist?

... aber ohne die "echten Kosten" zu kennen, ist das ganze natürlich schwierig und bei LH wird normal eigentlich vernünftig gerechnet! :think: ... ich bleibe dabei: Langstrecke ist das Ziel und die Lösung! :yes:
 

Hier noch etwas aus airliners.de-Forum zum Thema:

ZITAT
[...]
Angaben der Tageszeitung 'Il Sole 24 Ore' zufolge sank der so genannte Load Factor, der die Anzahl besetzter Sitze zu der Gesamtanzahl Sitze ins Verhältnis setzt, in den ersten 25 Tagen dieses Januars auf 48,5 Prozent. Ende letzten Jahres war die Situation mit 54 Prozent noch ein Tick besser gewesen, befand sich aber bereits deutlich unterhalb des Niveaus, das generell für Airlines als profitabel betrachtet wird.
[...]

Oder dieser Part:
"Das Problem scheint indessen kaum im ohnehin schwierigen Branchenzustand zu liegen: Am norditalienischen Flughafen Malpensa bringen es die anderen vor Ort anwesenden Fluglinien im Schnitt auf 60,1 Prozent Auslastung - eine Zahl, die ein veritables Effizienzgefälle zur Airline mit dem Kranich erkennen läßt. Sogar die von Imageproblemen geplagte Alitalia konnte mit einem Load Factor von 55,2 Prozent einen deutlich besseren Wert hinlegen als die deutsche Konkurrenz."

LH hat also 48 % Auslastung
Alitalia 55 %
Und der Durchschnitt 60 %.

Ob nun 48, 55 oder 60 - diese Zahlen sind katastrophal! Für alle!
Das zeigt nur wie stark der Wettbewerb ist!

Im Moment ist LHI sicher etwas im Hintertreffen und macht kleine Änderungen a la Streichung ROM... daß aber die anderen erfolgreich in MXP wären halte ich für ein Gerücht...

Sehr treffend, auch wenn der Januar ein schwieriger Monat ist, aber rückgängige Verkehrszahlen sind kritisch zu beäugen. Verstehe nicht, warum man jetzt auch noch A320 ex MXP einsetzt, wenn schon die Kapazität des A319 nicht abgesetzt würde.
Wäre in etwa so, als wie wenn auf MUC-PEK (eine schwierige LH-Route) ab Herbst der A380 täglich fliegen würden. Warum gelten in Italien andere Marktgesetzt für LHI?

Sicherlich produziert LHI als ein LCC-Ableger der Lufthansa wie Germanwings mit niedrigeren Kosten, nur müssen bei den geschätzten niedrigen Ticketerlösen ziemlich hohe Auslastungszahlen her. Bei Testbuchungen gibts jede Menge günstige Tickets aktuell, ebenso war dies in der Vergangenheit im September und Oktober, die eigentlich deutlich bessere Monate als der Januar sind so. Auch vor Ort im September war die Auslastung zumindest am kompletten Wochenende während Formel 1 in Monza war, erschreckend niedrig.
 
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auch hier nochmal...

Ich bin kein besonderer Freund der LHI, emfinde den Versuch dort aber durchaus als legitim. Solange Chancen nicht geringer als Risiken sind... Reiner Umsatz ist immer noch besser als Flieger einzumotten.

Jetzt kursieren einige inoffizielle Auslastungszahlen in der italienischen Presselandschaft, die aber allesamt bestenfalls ein Indiz sein können, denn niemand weiss zu welchen Produktionskosten operiert wird.
Das jetzt eine Easyjet höhere Auslastungen fährt, ist ja bei der reinen low cost Struktur selbstverständlich.

Also, bitte NOCH nichts überbewerten. Interessant bleibts dort unten allemal.
Sollte -wieder erwarten- das eigene AOC schnell günstigere Rahmebedingungen im Kostenbereich ermöglichen, siehts deutlich besser aus.

Ansonsten können die Italiener sich bei LH bedanken das Mailand bei der eigenen Linie doch nicht ganz vergessen wird...;)
 
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auch hier nochmal...

Ich bin kein besonderer Freund der LHI, emfinde den Versuch dort aber durchaus als legitim. Solange Chancen nicht geringer als Risiken sind... Reiner Umsatz ist immer noch besser als Flieger einzumotten.

;)

Naja, wenn man als Lufthanseat direkt vom Massnahmen aus Climb 2011 - entweder direkt persönlich oder dienstlich - betroffen ist und miterlebt wie und wo gestrichen und gekürzt wird, dann ist es schwer nachzuvollziehen, wieviel Geld dort verbrannt wird. :mad:

Gruß
 
Naja, wenn man als Lufthanseat direkt vom Massnahmen aus Climb 2011 - entweder direkt persönlich oder dienstlich - betroffen ist und miterlebt wie und wo gestrichen und gekürzt wird, dann ist es schwer nachzuvollziehen, wieviel Geld dort verbrannt wird. :mad:

Gruß

wieviel wird denn verbrannt? Ich habe noch keine Zahlen gesehen...:think:
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man bei LH das Italia-Spiel allzu lange betreiben würde, wenn dort wirklich viel Geld verbrannt werden würde. Außerdem würde man wohl auch kaum einige Strecken von A319 auf A320 umstellen, wenn man hier nicht die passende Nachfrage erwartet...

Insofern muss man entweder durch eine deutlich günstigere Kostenbasis als hierzulande bereits heute Geld verdienen (wie auch immer?) oder zumindest (sehr) absehbar erwarten, dies zu tun, denn das Projekt läuft ja nun bereits rund 1 Jahr. Wie das allerdings bei den im Raum stehenden Auslastungszahlen und den in der Tat sehr günstig verfügbaren Tickets zusammengeht, kann ich mir auch nicht erklären.

Aber zu wünschen wäre es auf jeden Fall, dass das Projekt auch dauerhaft erfolgreich ist und nicht irgendwann mangels Erfolg wieder eingestellt wird.
 
Ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass LH da zusehen würde, wenn die LHI auch nur annähernd soviel Geld verlieren würde, wie viele annehmen/zu wissen glauben ... :shut:

Man muss die LHI ja auch im Gesamtkontext sehen, dh den Mehrwert der durch das LHI Netz ex MXP dem LH Konzern insgesamt bringt. Man darf ja nicht vergessen, dass nahezu die gesamte italienische Industrie in dem Großraum angesiedelt ist. Und wenn man neben den Feederdiensten der EN aus "der Fläche" in Norditalien primär nach MUC schon nun auch noch die wichtigsten Ziele ex MXP direkt anbietet, dann kann das mitunter ein paar große Firmenkunden einbringen - und wenn dieser Mehrwert für die LH Gruppe gesamt gerechnet wird und man seitens LH dann auch noch die zu erwartenden Kosten mit eigenen LHI AOC rechnet, kann ich mir gut vorstellen, dass die schwarze Null nicht soo weit weg ist!

Und den Gedanken noch zu Ende gedacht: Wenn dann LHI mal ein eigenes AOC hat und in MXP vielleicht noch 3 A343 stehen, die zB NRT, NYC & GRU bedienen, dann ist die ganze Sache doch schon recht stimmig, oder? :rolleyes:
 
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Aero.de gibt unter Bezug auf Nachfrage bei LH eine Auslastung von ca. 70% auf den LHI Strecken an.

http://www.aero.de/news-9625/Lufthansa-Strategie-fuer-Italien-geht-noch-nicht-auf.html


Sollten die 70% tatsächlich stimmen, dann kann ich mir gut vorstellen, dass man dort mit einer günstigeren Kostenbasis als in Deutschland auf gutem Wege ist, profitabel zu arbeiten. Dann würde es mich auch nicht weiter wundern, dass man hier weiter ausbauen will.
 
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