Winterflugplan ex FRA 2022/23

Jetstream

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Anlässlich der Fussball-Weltmeisterschaft in Doha, Qatar:
Lufthansa plant zwischen dem 14. November und 19. Dezember insgesamt 25 Sonderflüge ab FRA, durchgeführt mit A340-300 anzubieten.

Q: theaeronetwork
 
Mit dem Erhalt eines dritten Dreamers stockt Vistara ihr Europa-Angebot auf: Neben Paris profitiert auch Frankfurt davon.
Die wöchentlichen Frequenzen erhöhen sich in FRA ab dem 30. Oktober von 3/7 auf 6/7.
 
condor hat die ersten Ziele bekanntgegeben, auf denen ab dem WFP22/23 sukzessive der A330neo zum Einsatz kommen soll.

Frankfurt – Cancun ab 09NOV22 2/7 (6/7 ab 16JAN23)
Frankfurt – Cape Town
ab17DEZ22 1/7 (3/7 ab 17JAN23)
Frankfurt – Grenada – Tobago – Frankfurt ab 22JAN23 1/7
Frankfurt – Male ab12DEZ22 2/7 (3/7 ab 21JAN23)
Frankfurt – Mauritius ab13NOV22 1/7 (3/7 ab13DEZ22, 4 /7 ab 18JAN23)
Frankfurt – Puerto Plata – Santo Domingo – Frankfurt ab 15JAN23 1/7
Frankfurt – Punta Cana ab 08NOV22 1/7 (kein A330-900neo vom 07DEZ22 - 15JAN23, 5/7 ab 16JAN23)
Frankfurt – Seattle ab12NOV22 1/7 (2/7 ab 12DEZ22, 3/7 ab 19JAN23)
Frankfurt – Zanzibar – Mombasa – Frankfurt ab 20JAN23 1/7

Q: aeroroutes
 
Air Dolomiti nimmt zum 30.Oktober folgende Strecken neu auf:

Frankfurt - Mailand Linate (7/7)
EN8800 FRA0845 - 0955LIN E95
EN8801 LIN1030 - 1150FRA E95

Frankfurt - Mailand Malpensa (5/7)
EN8812 FRA1645 - 1755MXP E95 x15
EN8813 MXP1830 - 1945FRA E95 x15

Q: aeroroutes
 
EW hiflt der Mama im W22/23:

Vertrauensbeweis aus Frankfurt und wichtige Beschäftigung für den nachfrageschwächeren Winter: Eurowings übernimmt im Rahmen eines Wetlease-Abkommens im kommenden Winterflugplan Flugprogramm von Lufthansa. Fünf Eurowings A319 werden von November 2022 bis März 2023 von Düsseldorf, Hamburg und Stuttgart für Lufthansa im Einsatz sein. Dabei werden über Frankfurt die Lufthansa Destinationen ARN, BLL, BOD, CDG, CPH, FCO, GOT, KRK, LYS, MAN, MRS, NCE, TLS und WAW angeflogen.
Wie bei Wetlease-Abkommen üblich, werden unsere Cockpit und Cabin Crews mit Eurowings Flugzeugen auf den entsprechenden Strecken mit Flugnummern, Catering und Inflight Product von Lufthansa unterwegs sein. Die Trainingspläne der Crews werden deshalb entsprechend um Trainingspakete für das Lufthansa Servicekonzept erweitert.
„Wir freuen uns sehr über die Gelegenheit, für Lufthansa zu fliegen. In den nachfrageschwächeren Wintermonaten können wir auf diese Weise unsere Kapazitäten besser nutzen und damit wichtige Zusatzerlöse für Eurowings generieren“, sagt Edi Wolfensberger, Chief Operating Officer von Eurowings.
Eurowings wurde in den starken Sommermonaten von den Wetlease-Partnern Tuifly, Air Baltic und Avion Express unterstützt. Im Winter wird das Programm – der Nachfrage entsprechend – deutlich reduziert, dabei wird Eurowings nahezu ausschließlich mit eigenem Personal und eigenen Flugzeugen fliegen. Von den Wetlease-Partnern wird nach dem 24. November nur noch Tuifly mit zwei Flugzeugen ab Köln für Eurowings im Einsatz sein, dies geht auf einen älteren Bestandsvertrag zurück.
 
JAPAN AIRLINES stockt das Angebot auf der Strecke von/nach Narita ab 1. Dezember wieder auf 7/7 auf.
Auch ASIANA AIRLINES wird FRA ab dem WFP wieder täglich (bislang 5/7) anfliegen.

Q: aeroroutes
 
Lufthansa stutzt erneut ihr Winterprogramm:

FRA - JFK u. FRA - ORD jeweils -7/7 auf 7/7.
FRA - SFO im November 2022 -4/7 auf 3/7.
 
Eurowings discover wird im WFP für Lufthansa die Bedienung weiterer US-Destinationen übernehmen. Durchgeführt werden die Flüge allerdings mit FINNAIR-A350.

Frankfurt – Orlando
eff 31OCT22 1 daily Finnair A350-900XWB
4Y068/LH4270 FRA1300 – 1720MCO 359 D
4Y069/LH4271 MCO1930 – 1025+1FRA 359 D

Frankfurt – Philadelphia eff 31OCT22 weekly Finnair A350-900XWB
4Y050/LH4272 FRA1300 – 1600PHL 359 x25
4Y051/LH4273 PHL1800 – 0725+1FRA 359 x25

Q: AeroRoutes
 
Eurowings discover wird im WFP für Lufthansa die Bedienung weiterer US-Destinationen übernehmen. Durchgeführt werden die Flüge allerdings mit FINNAIR-A350.

Frankfurt – Orlando eff 31OCT22 1 daily Finnair A350-900XWB
4Y068/LH4270 FRA1300 – 1720MCO 359 D
4Y069/LH4271 MCO1930 – 1025+1FRA 359 D

Frankfurt – Philadelphia eff 31OCT22 weekly Finnair A350-900XWB
4Y050/LH4272 FRA1300 – 1600PHL 359 x25
4Y051/LH4273 PHL1800 – 0725+1FRA 359 x25

Q: AeroRoutes
Fehlen bei Lufthansa so viele Crews, weil man jetzt rund 3 tägliche Flüge storniert hat und 5 Flüge an Eurowings Discover abgegeben, als rund 8 Maschinen und das relativ kurzfristig.
Nur Wartung im Winter kann diese Anzahl auch nicht beinhalten.
 
Nicht wirklich kurzfristig, so etwas dauert immer bis alles mit JV Partnern abgestimmt und von den Behörden genehmigt ist... z.B. von der DOT: https://www.regulations.gov/docket/DOT-OST-2017-0044/document?sortBy=postedDate
So gesehen schon korrekt, trotzdem ist die Übernahme von jetzt 5 Strecken und einigen Stornos (die erst Ende September eingespielt wurden) für mich relativ kurzfristig und eben nicht von langer Hand geplant, auch wenn im Hintergrund andere organisatorische Dinge natürlich Zeit in Anspruch nehmen. Aber der Zwang resultiert einfach aus Crewmangel bei Lufthansa.
 
Den Deal mit Finnair hat man sich im April 2022 bis Mai 2024 bei der USDOT genehmigen lassen. LH hat da schon gesehen wie es mit der Flotte im S22 & W22/23 steht. Falls es alles so klappen soll wie für S23 geplant (Reaktivierung A380, A346; Einflottung 5 B789; Einführung A359 mit neuer Kabine; Retrofit B748/A330/A359 mit neuer Kabine; Wiederaufnahme Ost Asien etc etc) kommt man nicht um externe Wetlease drum rum. Oder wie willst Du es sonst machen?
 
Den Deal mit Finnair hat man sich im April 2022 bis Mai 2024 bei der USDOT genehmigen lassen. LH hat da schon gesehen wie es mit der Flotte im S22 & W22/23 steht. Falls es alles so klappen soll wie für S23 geplant (Reaktivierung A380, A346; Einflottung 5 B789; Einführung A359 mit neuer Kabine; Retrofit B748/A330/A359 mit neuer Kabine; Wiederaufnahme Ost Asien etc etc) kommt man nicht um externe Wetlease drum rum. Oder wie willst Du es sonst machen?
Wie machen es die anderen großen Airlines wie KLM, British, Iberia und Air France. Hier kann ich keine Wetleases erkennen. Hier spielen selbstgemachte Probleme bei der Hansa incl. die Discover Thematik eine wesentliche Rolle.
 
AK-KL und IAG haben die gleichen Probleme und ähliche Billigableger. Auf der Langstrecke haben bei denen die Piloten ein ganz klares Veto eingelegt und somit Joon (AF-KL) & Level (IAG) mehr oder weniger beerdigt. IAG hat sein Streckennetz enorm gestrichen. Alle kochen mit Wasser...
 
AK-KL und IAG haben die gleichen Probleme und ähliche Billigableger. Auf der Langstrecke haben bei denen die Piloten ein ganz klares Veto eingelegt und somit Joon (AF-KL) & Level (IAG) mehr oder weniger beerdigt. IAG hat sein Streckennetz enorm gestrichen. Alle kochen mit Wasser...
Das meinte ich gar nicht mit den Ablegern, sondern der Einsatz der eigenen Maschinen, also den Finnair/Discover Einsatz für Lufthansa. Wer fliegt für KLM? Wer fliegt für Air France? Wer fliegt für British auf Langstrecke?
 
Lufthansa setzt den „Dreamliner“ nach jüngsten Planungen ab 01. Dezember auf dem täglichen Newark-Umlauf ein:

Lufthansa today (26OCT22) filed schedule update, which sees service entry of Boeing 787-9 Dreamliner on Frankfurt – Newark route. From 01DEC22, the 787 will operate 1 daily flight, replacing A330-300/A340-300 aircraft.

LH402 FRA1330 – 1625EWR 789 D
LH403 EWR1820 – 0755+1FRA 789 D

Schedule is updated until 25MAR23 inclusive.


Q: AeroRoutes
 
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