Wahr oder unwahr: Erste Landung in MUC

Das erste Landung machte ein Segelflugzeug in MUC!


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9
Die Behauptung: Als erstes Flugzeug setzte ein Segelflugzeug auf der Betonpiste in MUC auf - lange bevor der Flughafen erföffnet wurde. Ist diese Behauptung nun wahr ode unwahr? Bitte abstimmen, Auflösung kommt bald!
 
70 % richtige Antworten, dass ergibt Note 2 :-* Meine Erinnerung: Es war ein Segelflugzeug mit einklappbaren Hilfsmotor - also streng genommen ein Motorsegler. Der Hobbypilot - ein Schelm - behauptete - dass Thermik und Benzin ihn verlassen hatten und er keine Landemöglichkeit ausserhalb des Flughafens entdeckt hatte. Weiss eigentlich jemand, wann das genau war? Ich meine, dass war 1989.
 
Es war im Juli 1987, am 26.07 landet ein in Freising gestarteter Hobbypilot mit einem Segler Typ K8 auf der planierten, aber noch nicht betonierten Nordbahn. Wie der 31 jährige angibt, wurde er durch starken westwind über die Isar getríeben und sei dann immer weiter abgesackt.

Nur 2 Tage später landet eine Cessna 172 auf der Südbahn. Die Maschine, besetzt mit einem 46 jährigen Münchner Fluglehrer und seiner Ehefrau kam aus Eggenfelden und wollte nach Riem. Laut Aussage des Piloten zwangen ihn technische Probleme zur Landung im Erdinger Moos.

Das Amtsgericht Freising schenkt diesen Ausführungen wenig Glauben und verurteilt den Mann im August 1990 (also mehr als 3 Jahre später :confused: ) wegen Verstosses gegen das Luftverkehrsgesetz zu Geldstrafe in Höhe von 3600 DEM.

Quelle: Buch "Wie im Flug, die 50 jährige Geschichte der FMG" von Ingo Anspach.
 
Das erste Flugzeug war eine MD von Aero Lloyd:thbup:
Das kam mal in den Nachrichten, als der Aeropuerto MUC Jubiläum feierte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben