Unterschiedliche Anforderungen von Airliners.net und Jetphotos.net?

Wer schaut denn bitte im normalen Fotografierleben auf das Histogram? Das Bild muss stimmig zur Realität sein. Allerdings passt das Jetphotos-Histogram seltenst zu dem, welches Photoshop bzw Lightroom ausspucken. Was mir auch aufgefallen ist (und nach Rücksprache mit Head Screenern so auch bestätigt wurde), ist die Tatsache, dass die Upload-Software die Datengröße und somit die Bildpunkte teils stark reduziert, was zu unzähligen Rejects wegen JPG-Artefacts führt. Das Problem ist bekannt, der Besitzer (in dem Fall Flightradar24) will daran aber nix ändern, weil es Geld kosten würde, eine bessere Software zu implementieren.

Ich hab mir mal den Spaß gemacht, und abgelehnte Bilder einem Head Screener per Mail geschickt, und siehe da, sie wirkten ganz anders als nach dem Upload auf jetphotos. Dieses Problem mit dem Qualitätsverlust beim Upload betrifft alle User, und führt vor allem bei Bildern mit blauem Himmel zu oben genannten Rejects. Aber auch andere Rejectgründe können dadurch entstehen (overprocessing/contrast), viel hängt aber auch vom Screener ab. Ein paar haben es mittlerweile gecheckt.

Ich für mich habe aufgrund der Problematik entschieden, bei jetphotos nix mehr hochzuladen. Der Frust über größtenteils sinnlose Rejects ist zu groß, plus die Wartezeit von bis zu vier Wochen ist unterirdig.
 
Zurück
Oben