Taxeln

wrzl

Mitglied
Hallo Experten,

ich habe mal wieder eine Frage zum Handling:

Ich habe 2 parallele RWYs auf der gleichen Seite des Apron. Wenn man von der äußeren RWY über Taxiways und die innere RWY zum Apron taxeln möchte: welche Controllerpositionen sind da betroffen?
Der Jet ist also gelandet (TWR), taxelt zur inneren RWY (GND), requestet "Crossing RWY" (TWR) und taxelt weiter zum Apron (GND). Findet der Frequenzwechsel tatsächlich so statt oder fragt der GND beim TWR nach ob die innere RWY frei ist? Oder würde man den Zuständigkeitsbereich des TWRs auf die Taxiways zwischen den RWYs erweitern?

Danke schon mal für eure Antworten
Martin

In diesem Falle wird wohl vermutlich der TWR-Lotse die Rollbahnen zwischen den beiden RWYs selbst übernehmen und erst danach an den Ground-Controller übergeben (siehe FFM)

Jup, bin grad gestern (Freitag) in FFM aufm Tower oben gewesen un kann das nur bestätigen. In Frankfurt ist es ja so, dass die Grenzen der DFS Kontrolle fast direkt ausserhalb des Bereiches der Bahnen endet, und der rest von Vorfeldlotsen der FraPort geregelt wird. Das führt leider aber auch immer wieder zu Missverständnissen und Kommunikationsfehlern. Besonders bei schlechter Sicht und wenn der Transponder vielleicht nicht an ist, somit der Flieger wenns blöd kommt auf dem Bodenradar nichtmal wie ein solcher aussieht. Wenn ein Flugzeug aufgrund eines Mißverständnisses dann nicht da ist, wo es sein sollte, dann gibt es kein Backup mehr, dass Alarm schlägt.

Man munkelt ein Österreicher sei da letztens zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen ... :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Experten,

ich habe mal wieder eine Frage zum Handling:

Ich habe 2 parallele RWYs auf der gleichen Seite des Apron. Wenn man von der äußeren RWY über Taxiways und die innere RWY zum Apron taxeln möchte: welche Controllerpositionen sind da betroffen?
Der Jet ist also gelandet (TWR), taxelt zur inneren RWY (GND), requestet "Crossing RWY" (TWR) und taxelt weiter zum Apron (GND). Findet der Frequenzwechsel tatsächlich so statt oder fragt der GND beim TWR nach ob die innere RWY frei ist? Oder würde man den Zuständigkeitsbereich des TWRs auf die Taxiways zwischen den RWYs erweitern?

Danke schon mal für eure Antworten
Martin

Das entspricht ja dem layout von FRA:
Dort wird nach Landung auf der Südbahn die Nordbahn unter Ground-Kontrolle gekreuzt.
Danach ist Apron zuständig.

Aber das ist jeweils in den örtlichen Verfahren geregelt und nicht allgemein gültig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben