Staffelungsabstände

MrFox

Mitglied
Hallo miteinander,

ich bin ganz neu hier im Forum, 15 Jahre alt, wohne in Ismaning (ein nettes Dorf zwischen München und MUC) und
- das ist der Grund für dieses Posting -
programmiere momentan einen ATC-Simulator München App/Dep. Den versuche ich natürlich so realitätsgetreu wie möglich zu gestalten, deshalb habe ich einige kleine Fragen (könnten später auch noch mehr werden)...

Gibt es im C-Sektor eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung für anfliegende Flugzeuge?

Wie groß muss der horizontale Sicherheitsabstand zwischen den Flugz. im C-Sektor und vor allem während des Anflugs sein (d.h. in welchem Abstand werden die Flugzeuge auf dem Landekurs gestaffelt)?

Gilt der vertikale mindestabstand von 1000ft auch beim Landeanflug?

Danke schon mal für Antworten...!
 
MrFox hat gesagt.:
ich bin ganz neu hier im Forum, 15 Jahre alt, wohne in Ismaning (ein nettes Dorf zwischen München und MUC) und
- das ist der Grund für dieses Posting -
programmiere momentan einen ATC-Simulator München App/Dep. Den versuche ich natürlich so realitätsgetreu wie möglich zu gestalten, deshalb habe ich einige kleine Fragen (könnten später auch noch mehr werden)...

Gibt es im C-Sektor eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung für anfliegende Flugzeuge?

Wie groß muss der horizontale Sicherheitsabstand zwischen den Flugz. im C-Sektor und vor allem während des Anflugs sein (d.h. in welchem Abstand werden die Flugzeuge auf dem Landekurs gestaffelt)?

Gilt der vertikale mindestabstand von 1000ft auch beim Landeanflug?

Danke schon mal für Antworten...!

Hallo und willkommen im Forum!

Also auf den Simulator freu ich mich schon, wird bestimmt eine interessante Sache, musst Du mir mal zeigen wenn der fertig ist. Zu Deinen Fragen:

Im Luftraum "C" gibt es keine Geschwindigkeitsbeschränkungen, da dort VFR-Flieger nur nach Freigabe durch dürfen und zu IFR-Fliegern gestaffelt werden.

Zum horizontalen Abstand gilt folgende Regel: in einem Kreis von 42NM (nautische Meilen) um den Flughafenbezugspunkt und unter FL195 genügen 3NM Horizontalstaffelung, außerhalb dieses "Kuchens" gelten 5NM. Darüber hinaus dürfen innerhalb von 10NM vor der Runway die Flieger bei trockener Runway bis auf 2,5NM hintereinander fliegen.

Beim Landeanflug darf die normale Staffelung von 3NM oder 1000ft aufgehoben werden, wenn beide Flieger auf dem Landekurssender sind (Localizer established).

Ich hoffe Dir ist damit geholfen. Wenn Du noch mehr Fragen hast, immer raus damit.

Grüße

Frankie
 
Gut...keine Geschwindigkeitsbegrenzung...ist der Pilot dann selbst dafür verantwortlich, die Geschwindigkeit so zu senken, dass er, wenn er in den Endanflugkurs einschwenkt, nicht mehr mit 400kn unterwegs ist?
 
Ja...soviel Eigenverantwortung traut man ihnen gerade noch zu. Wobei wir natürlich gerne unterstützend unter die Flügel greifen und ein Auge drauf werfen;)
 
Zurück
Oben