Spotting-Trip RMS-LGG-MST-CGN 14.01.2018

moddin

Im Urlaub
Moin zusammen,

nach langer Zeit mal wieder ein paar Bilder von mir. Am 14. Januar zog es uns zu sechst vom MAS-Team nach Ramstein zur NASA DC-8. Leider spielte das Wetter nicht so mit, wie wir uns es erhofft hatten. 20km weiter war strahlender Sonnenschein, bei uns hing der Hochnebel.

NASA | DC-8-72 | N817NA
39093043194_350c8b9e97_b.jpg


Danach sollte es eigentlich weiter nach Frankfurt gehen, allerdings schaute dort der Wetterbericht auch nicht so vielversprechend aus. Daher entschieden wir uns, weiter nach Maastricht zu fahren, da dort Sonne angesagt war, und auch drei nette Flieger unterwegs waren. Kurz vor der Grenze nach Belgien fiel uns ein netter Flieger gen Liège auf, also kurz die Zeiten gecheckt und den Abstecher an den LGG ins Navi eingegeben. Kaum am Spot angekommen, drehte der 6er auch schon in den Anflug ein. Zuerst einmal ein Bild der vollen Frachtplatte zum Sonntag.

25930683608_7e6dfb5c3a_b.jpg


Bevor der 6er landen konnte, rollte noch eine schöne Triple zur Runway.

Ethiopian Cargo | B777-200F | ET-ARH
28024692409_b4e7acb28b_b.jpg


Leider versagte dann mein Autofokus, so dass kein wirklich scharfes Bild im Anflug entstand...

West Atlantic Airlines | B767-200F | SE-RLB
39771461972_f8a0621b6d_b.jpg


Direkt danach ging die Triple auf die Bahn, und auch der Fokus spielte wieder mit.

Ethiopian Cargo | B777-200F | ET-ARH
28024666339_b1739c2325_b.jpg


39803164401_b1eec2b60a_b.jpg


Beim Eindrehen auf die Parkposition konnte ich die West Atlantic dann doch noch einigermaßen vernünftig auf den Chip bannen.

West Atlantic Airlines | B767-200F | SE-RLB
38904013275_6da45a6436_b.jpg
 
Danach ging es dann die 30 Minuten weiter nach Maastricht, und auch hier dauerte es nicht lange, bis der erste ersehnte Flieger sich in Bewegung setzte.

Royal Jordanian Cargo | A310-300F | JY-AGQ
28024797019_847639d5d7_b.jpg


39803299601_5e7204a700_b.jpg


Unser Hauptziel für MST, der noch in den Farben der Silk Way Airlines fliegende Jumbo der SkyGates Cargo Airlines.

SkyGates Cargo Airlines | B747-400F | VQ-BCH
38904134755_99ddc50248_b.jpg


Der nächste Frachtjumbo steht seit Ende November in MST, nachdem er eine Runway Excursion beim Start absolvierte. Der Aviation Herald führt den Zwischenfall zwar ohne Schaden, aber wie eindeutig zu sehen, ist der Rumpf hinter dem Bugfahrwerk eingeknickt. Aus der Nähe kann man dann auch die Beschriftungen lesen, es muss ein größerer Teil der Außenhaut ausgetauscht werden.

Saudia Cargo (ACT Airlines) | B747-400F | TC-ACR
39771558022_2e27cb51cf_b.jpg


Den nächsten Jumbo wollten wir dann im Line-Up machen, allerdings vermiesten uns die nicht vorhandenen Parkplätze die Zeit, die Leitern rechtzeitig aufzubauen. So blieben nur Notschüsse durch den engmaschigen Zaun.

Saudia Cargo (ACT Airlines) | B747-400F | TC-MCT
39093180124_1a70e79ddb_b.jpg


38904098215_ee71554fa1_b.jpg


Maastricht ist auch bekannt für seinen Paintshop, und einige Maschinen werden sehr fotogen vor einem Bürogebäude im Osten des Platzes abgestellt.

TACV Cabo Verde Airlines | ATR72-500 | PH-ATP
24932827037_a29c84e4a3_b.jpg


LAM Linhas Aereas Mocambique | Dash 8 Q400 | C9-AUL
39771500662_b03815e263_b.jpg


Maldivian Airlines | Dash 8 Q300 | 8Q-IAA
28024713259_18aa5d1472_b.jpg


An die anderen Raritäten in unseren Breiten sind wir leider nicht rangekommen, also ging es wieder auf den Heimweg. Da unser Weg an Köln vorbei führen sollte, überlegten wir noch kurz, einen Stopp am CGN zu machen. Kurz nach Eschweiler wurde der Himmel dann aber bewölkt, so beerdigten wir den Plan - vorerst. Denn kurz vor Köln kämpfte sich die Sonne doch nochmal durch die Wolken, und auf der Webcam waren auch Erhellungen zu sehen. Also schnell zum Flughafen und auf die Terrasse gestürmt, um die im Anflug befindliche MD-11 zu erlegen. Und siehe da, keine fünf Sekunden vor der Landung kam die Abendsonne voll durch für einen schönen Side-On-Shot.

UPS | MD-11F | N287UP
39771634602_95b64c28fc_b.jpg


28024821839_a1c07bf220_b.jpg


Beim Jumbo 15 Minuten später sah es dann nicht mehr so gut mit dem Licht aus.

UPS | B747-400F | N577UP
25930820148_d0b5699bc5_b.jpg


Danach ging es dann endgültig wieder nach München zurück, wo wir gegen halb 10 nach 19 Stunden und 1500km wieder ankamen.

Gruß moddin
 
Zurück
Oben