Operative Unregelmäßigkeiten

#1
Auch in FRA gibts heut anscheinend kleinere Problemchen durch Flugausfälle, weiß jemand den Grund dafür?

Ankunft:

BA 8732 London 10:40
annulliert

LG 9303 Luxemburg 11:30
annulliert

LH 4801 London 11:40
annulliert

LH 3181 Moskau 14:40
annulliert

LH 4061 Florenz 14:45
annulliert


Und auch ein paar Abflüge sind logischerweise betroffen:


BA 8733 London 11:45
annulliert

LH 4806 London 11:50
annulliert

LH 3844 Rom 12:15
annulliert

LG 9304 Luxemburg 12:50
annulliert

AF 5889 Lyon 13:40
annulliert
 
#2
Schlechtes Wetter in Peking?

Eben zufällig entdeckt, dass die LH 721 aus Peking über 24h verspätet ist. Lt. LH-Homepage wurde der Flug nach Shanghai umgeleitet. *

Darum die Vermutung, dass in PEK schlechtes Wetter o.ä. sein könnte - denn auch der Münchner CA-Flug wurde heute gestrichen.

Wer kann mehr sagen?



* Nebenbei gefragt: ist PVG ein regulärer Alternate für PEK; da es ja deutlich südlicher liegt als PEK (wegen benötigter Kerosinmenge...)
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Peking hatte heute ordentlich mit Nebel zu kämpfen... Mittlerweile gehts wieder etwas besser:

TAF ZBAA Beijing
METAR ZBAA 211800Z 01002MPS 0700 R36R/1000N R18R/1200N FG FEW006 03/03 Q1012 NOSIG

ID: ZBAA Beijing/Peking, BJ
REPORT TIME: 21 15:40
VALID TIME: 21 FEB AT 18Z TO 18Z NEXT DAY
INITIAL WX
WINDS: 310 AT 7
VISIBILITY: 0.3 MILES
WEATHER: FG
CLOUDS: 6 FEW
WX BECOMING FROM 20Z TO 21Z
VISIBILITY: 2.2 MILES
WEATHER: BR
WX BECOMING FROM 23Z TO 24Z
WINDS: 310 AT 13 GUST 25
WEATHER: CAVOK
WX BECOMING FROM 01Z TO 02Z
WINDS: 310 AT 21 GUST 34
WX BECOMING FROM 12Z TO 13Z
WINDS: 310 AT 11
COMMENTS: =
 
#8
Wie schon seit Monaten bekannt fliegt heute ein 346 (HF) auf der LH534 nach CCS und zurück. Hat inzwischen jemand herausgefunden wieso? So weit ich mich erinnern kann war nämlich von Anfang an die C-Class auf dem Flug nicht buchbar. :confused:
 
#9
Wie schon seit Monaten bekannt fliegt heute ein 346 (HF) auf der LH534 nach CCS und zurück. Hat inzwischen jemand herausgefunden wieso? So weit ich mich erinnern kann war nämlich von Anfang an die C-Class auf dem Flug nicht buchbar. :confused:
Nehme mal an weil die Version 72/263 hervorragend zu den Buchungen passte...
Geb. waren 75/275, letztendlich an Bord nach Abflug waren 72/256...
 
#11
EDDF 131020Z VRB02KT 0300 R25L/0400N R25R/0550V0900D FG FEW001 BKN003 00/00 Q1020 TEMPO 0800 SCT003

Schönes Wetter ;)

UA 777, AA 763, BA744 und LH 744 sind schon nach Köln.
 
#15
Ja, in FRA gibt es Technikerteams die ganz kurzfrstig im Transit diese Langstreckenmaschinen umrüsten. Sehr interessant. Sie stürzen sich nachdem der letzte Pax von Bord ist zusammen mit Cleanern und Cateringpersonal ins Gewusel der Kabine und bauen aufwendig um. Jeder Handgriff sitzt dabei, denn sie haben anfangs an einem Mockup trainiert...
 
#16
ok, so ein QC hat man ja auch schon oft im FS gesehen ;D
Aber es ist schon so, dass die 10 A346 in Frankfurt" regulär in 66er-Konfig rumfliegen, oder (ich bin bisher mit 5 der in Fra basierten und 3 der in MUC basierten 346 geflogen - immer 66C-Sitze!) ?! Oder sind diese QC häufiger?

Und wird -wenn ja, wann - die Konfig wieder auf 66 gewechselt? Anders gefragt: wie lange fliegt die HF dann mit 72 durch die Gegend? nur auf dem umlauf CCS oder lässt man die konfig dann etwas länger drin?! Man könnte ja auch dann schauen, wie die in den nächsten Tagen noch verplant ist und die Buchungslage dabei berücksichtigen?!

Sorry, wenn ich noch mal auf den CCS-Einsatz der 346 zurückkomme, ganz prinzipiell: warum hat man den Flug überhaupt upgegradet? Woher das erhöhte Aufkommen an dem Tag?
 
#17
um die Fragen beantworten zu können müsste man die Flüge in FRA über die internen Systeme regelmäßig verfolgen, was ich normal aber nicht mache.
Ich denke so wie du es geschildert hast wird es sein. Solange die umgerüstete Version für die ein oder andere Destination Umlaufmässig passt, bleibt sie erhalten. Ansonsten wird halt wieder umgerüstet...
Aufkommen variieren und die Gründe sind nur selten ersichtlich. Dabei kommt dann wenigstens keine Langeweile auf...;)
 
#18
aufgrund starker Winde und entsprechend höherer Staffelung in FRA, gibt es zeitweise Slotdelays über 90 Min. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben