NOTAM-Information MUC

einen schönen guten tag, besser gesagt guten abend zusammen.

ich bin neu hier und aus diesem grund denke ich, dass es erst mal angebracht ist, mich etwas vorzustellen. also ich bin vor kurzer zeit zufällig hier auf dieses forum gestoßen und war sofort beeindruckt, denn so viele gute informationen wie hier im forum erhält man nicht oft. ich bin leidenschaftlicher sim-pilot und luftfahrtbegeisterter.

nun zur frage:
ich hab neulich mal eine NOTAM von MUC gesehen, weiß aber nicht ob die echt war. und bei dieser notam stand ''ILS/GP RWY 26 NOT USABLE UNDER 2,5 DEGREES". und mich würde nun interessieren, was mit dieser information gemeint ist. ist damit die temperatur gemeint, oder der anflugwinkel, oder vllt sogar etwas ganz anderes??

vielen dank schon mal im voraus.

In letzter Zeit wimmelt es in den NOTAMs nur so vor Einschränkungen, die besagen dass irgendwelche NAVAIDs auf einem einzigen RADIAL (!) unbenutzbar sind oder dass man den Glideslope eben bei Unterschreitung eines bestimmten Winkels nicht mehr sicher empfangen kann.

Praktische Relevanz = 0, denn warum soll das Radial 259 der XYZ-VOR verbogen sein, während hingegen 258 und 260 wunderbar funktionieren.

Genauso hat man beim Abfliegen eines (theoretischen) 2,5° Profils auf einem 3,0°-ILS am OM eine (theoretische) Anzeige von 5 Dots LOW. Allerdings ist der Anflug nach unseren Verfahren bereits abzubrechen, wenn man 'lediglich' 0,7 Dots LOW ist.

Hier handelt es sich eindeutig darum, dass sich jemand bei der DFS rechtlich den Rücken freihalten will, eine sog. ACR - Ass Covering Regulation.

Evtl. kann @frankausg was näheres dazu sagen.

Gruß MAX

PS. Welcome on board !!

In letzter Zeit wimmelt es in den NOTAMs nur so vor Einschränkungen, die besagen dass irgendwelche NAVAIDs auf einem einzigen RADIAL (!) unbenutzbar sind oder dass man den Glideslope eben bei Unterschreitung eines bestimmten Winkels nicht mehr sicher empfangen kann.

Praktische Relevanz = 0, denn warum soll das Radial 259 der XYZ-VOR verbogen sein, während hingegen 258 und 260 wunderbar funktionieren.

Genauso hat man beim Abfliegen eines (theoretischen) 2,5° Profils auf einem 3,0°-ILS am OM eine (theoretische) Anzeige von 5 Dots LOW. Allerdings ist der Anflug nach unseren Verfahren bereits abzubrechen, wenn man 'lediglich' 0,7 Dots LOW ist.

Hier handelt es sich eindeutig darum, dass sich jemand bei der DFS rechtlich den Rücken freihalten will, eine sog. ACR - Ass Covering Regulation.

Evtl. kann @frankausg was näheres dazu sagen.

Gruß MAX

PS. Welcome on board !!

Jein,
danke Dir erstmal für den Begriff ACR. Habe ich noch nie gehört, find ich aber echt gut.
Sicherlich wird im Zweifelsfall (aber auch nur dann) ein ACR-NOTAM herausgegeben.
Heute früh 09:00 UTC waren für EDDM ganze 10 NOTAMs aktiv. Davon keines mit deaktivierten einzelnen VOR-Radials.
Aber zur Erläuterung:
Wir von der Technik haben gewisse Leistungen für jedermann zur Verfügung zu stellen. In diesem Falle genau definierte Abstrahlungen durch die verschiedenen Navigationseinrichtungen.
Die Qualität dieser Navigationsüberdeckungen wird bis ins µA durch ICAO-Richtlinien geregelt, ebenso die Verfahren zur Überwachung dieser Qualität.
Diese Überwachungskriterien sind historisch entstanden und werden nur sehr konservativ geändert. So soll gewährleistet werden, daß das Luftfahrzeug mit dem qualitativ schlechtesten noch zugelassenen Equipment zuverlässige Navigationsinformationen erhält.
Aufgrund von neuen Berechnungen in der jüngeren Vergangenheit ist man seitens der DFS zu der Erkenntnis gekommen einige Kriterien doch noch verschärfen zu müssen. Ich habe mal ein wenig nachgerechnet und kann hierbei wirklich keinen ACR-Faktor erkennen, im Gegenteil.
Vielleicht schlägt hier die deutsche Gründlichkeit wiedermal besonders arg durch.
Auf der anderen Seite können wir ganz einfach nicht die Regulations aller Nutzer kennen. So mag das NOTAM GP26R für den einen sinnfrei sein,
für den anderen enthält es doch noch eine nutzbare Information.
Im Übrigen Max: nach den für mich gültigen Vorschriften sind 5 Dots erst bei 2,28° (Kursbreite GP=1,44° lt. ANNEX 10). Wenn ich die notwendige Feldstärke im schlechtesten Fall nicht mehr gewährleisten kann (ist zur Zeit irgendein alter Bendix), muß ich zwingend ein NOTAM herausgeben.
Wie gesagt, für Euch sinnfrei aber was ist z.B. mit der Hawker, die man hin und wieder bei der Fracht stehen sieht (soll jetzt keine Herabsetzung sein)?
Über die Radials bei VORs muß ich mich erst noch schlau machen. Ich vermute aber daß der Ausschluß einzelner Radials sehr einfach mit den Meßmethoden zu erklären sein wird.
Beste Grüße
Frankausg

ich erinnere mich dunkel an die Erklärung der Crew der Messmaschine was den einzelenen Radialabschnitt anging (wir hielten das für ähnlich bescheuert).
Die Antwort war das trotz mehrmaliger Messung (jeweils ein Vollkreis um die ganze VOR in bestimmten Entfernungen und Höhen) die Werte nur auf diesem Radial außerhalb der Messtoleranzen waren. Jetzt hatten sie entweder die Wahl die ganze VOR 'vom Netz' zu nehmen, oder eben die Einschränkung per NOTAM zu verkünden. Entscheidung ist bekannt. Und so wie das ganze klang, hatte die Crew/Techniker da keinen Spielraum. Sprich ACR basiert dann aufdem Regelwerk aus dem LBA. Hilft aber nicht wirklich weiter, denn nahezu alle ACR kann man bis zu einem Schreibtisch zurückverfolgen, da just der A.. dieses Schreibtischstuhls 'gecoverd' sein soll ;)

Saigor

Ich muss jetzt hier mal Protest einlegen.
Piloten haben Checklisten! Niemand wird diese Aussage bestreiten.
Lotsen haben Checklisten! Keiner weiß davon.
Ingenieure haben Cecklisten! Ingenieure brauchen wir nicht, Techniker haben mehr drauf.
So ist die allgemeine Meinung in der Luftfahrt. Meinetwegen.
@Max: das kam mir heute alles wieder hoch, vonwegen ein einziges verbogenes Radial macht keinen Sinn. Mag sein, gibt es aber tatsächlich.
@Saigor: Du hast wahrscheinlich nur mit den Piloten der Meßmaschine gesprochen oder?
Solltest Du mehr kennenlernen wollen, tippe mal 481 ins Haustelefon und verlange nach dem Ural-Maschinisten.
Mach am Besten mal ne Flugvermessung in der Luft und am Boden mit, und urteile danach erneut über ACR. Ich lade Dich hiermit ausdrücklich zu einer Flugvermessung ein.
fag

Ich muss jetzt hier mal Protest einlegen.
Piloten haben Checklisten! Niemand wird diese Aussage bestreiten.
Lotsen haben Checklisten! Keiner weiß davon.
Ingenieure haben Cecklisten! Ingenieure brauchen wir nicht, Techniker haben mehr drauf.
So ist die allgemeine Meinung in der Luftfahrt. Meinetwegen.
@Max: das kam mir heute alles wieder hoch, vonwegen ein einziges verbogenes Radial macht keinen Sinn. Mag sein, gibt es aber tatsächlich.
@Saigor: Du hast wahrscheinlich nur mit den Piloten der Meßmaschine gesprochen oder?
Solltest Du mehr kennenlernen wollen, tippe mal 481 ins Haustelefon und verlange nach dem Ural-Maschinisten.
Mach am Besten mal ne Flugvermessung in der Luft und am Boden mit, und urteile danach erneut über ACR. Ich lade Dich hiermit ausdrücklich zu einer Flugvermessung ein.
fag

hmm, der Crew. Ist da nicht auch ein Techniker dabei? Und ich flieg' nicht gerne rückwärts ;) zumal ich mir auch nicht unbedingt die Nacht um die Ohren hauen will (Vermessung ist bei uns nur Nachts, ich kann die meisten Programme auswendig ;) )
Ich wollte auch keinem der Techniker etwas Böses. Die (ihr?) können auch nur so wie die Vorschriften es hergeben. Insofern basiert dann ACR vielleicht auf den Vorgaben der ICAO? Dennoch muß auch dein normaler Menschenverstand nachvollziehen das es nicht so einfach zu verstehen ist warum ein Radial 'kaputt' ist, und das auch nicht ganz sondern nur auf einem Mittelstück. Warum nicht das ganze Radial, Warum nicht nur nutzbar bis 20 NM und dann nicht mehr? Warum ist ab 50 NM wieder alles in Butter?
Das ist für 'Laien' schwer nachvollziehbar. Am am schwersten zu verstehen ist der Umstand das sich ewig nichts daran ändert. Wenn mein Auto nicht mehr ordentlich fährt, selbst wenn es nur seltsame Geräusche von sich gibt, dann mach' ich was daran (bzw ich lasse machen). Zugegebenerweise weiß ich echt nicht ob das NOTAM mit dem Radial noch gilt. Vielleicht wurde besagtes Stück in der Zwischenzeit gewechselt...... :whistle:

und die Unterhaltung ist schon ewig lange her. Und was ACR angeht, da haben wir so viele Vorschriften die danach schreien. Aber das gehört im Detail nicht hierher.

Saigor

Zuletzt bearbeitet:
... nachvollziehen das es nicht so einfach zu verstehen ist warum ein Radial 'kaputt' ist, und das auch nicht ganz sondern nur auf einem Mittelstück. Warum nicht das ganze Radial, Warum nicht nur nutzbar bis 20 NM und dann nicht mehr? Warum ist ab 50 NM wieder alles in Butter?
Du setzt hier innerlich voraus, daß die Meßcrew sogleich wüßte, worin der Fehler
seine Ursache hat. Das muß aber gar nicht so sein. Zunächst muß die Messung
bestätigt werden und als solche dann dokumentiert (die per NOTAM verkündete
Aufhebung des betreffenden Radials ist eine solche Dokumentation). Danach kann
die Ursache entweder auf der Hand liegen oder aber muß erst ermittelt werden.

Auch von mir 'Nix für ungut', ist schon klar dass niemand die NOTAMs zum Spaß veröffentlicht.

Es ist halt nur in der Praxis extrem schwierig umzusetzen, zumal ja quais über Nacht 50% der deutschen NDBs und etliche VORs/Radials betroffen waren.

Auf unseren alten non-GPS-Fliegern machen die FMCs permanent selbständig Position-Updates mittels VOR- und DME-Fixes und eigentlich müsste ich ja all die VORs mit defekten Radials komplett für ein Update sperren, was aber gar nicht geht, denn ich kann nur 4 VOR 'de-selecten'.

Es bleibt also an uns hängen verschäft aufzupassen, dass der Flieger kein 'schlechtes' Update macht. Mir wäre daher die Lösung die VOR ganz rauszunehmen am liebsten, die aktuelle Lösung ist rechtlich sicherlich sauber, in der Praxis allerdings unbrauchbar.

Viele Grüße,

MAX

Du setzt hier innerlich voraus, daß die Meßcrew sogleich wüßte, worin der Fehler
seine Ursache hat. Das muß aber gar nicht so sein. Zunächst muß die Messung
bestätigt werden und als solche dann dokumentiert (die per NOTAM verkündete
Aufhebung des betreffenden Radials ist eine solche Dokumentation). Danach kann
die Ursache entweder auf der Hand liegen oder aber muß erst ermittelt werden.

und das dauert viele Monate?

Saigor

Zurück
Oben