Lufthansa Langstrecke 1992 – 2003 (T1), 2003 – 2020 (T2); und ab 2020

Machrihanish

Global Moderator
Mitarbeiter
Bis 1992: Riem.


Sommer 1992

0920 -2-4-6- LH688 Tel Aviv 1310 737 0
1015 -----67 LH684 Kairo 1410 737 0
1125 ---4-6- LH468 Miami 2200 D10 0
1145 1234567 LH410 New York 2030 313 0
1400 ----5-- LH714 (FRA) Tokyo 0120+ 744 0 __ab 4.9.92.

Im Februar 1992 wird die B747-430 D-ABVL geliefert; sie übernimmt den Namen 'München' von der D-ABYY, die für LH Cargo zum Frachter wird. Im Januar 1993 erhält der erste A340 der Lufthansa (Version –211, D-AIBA) den Namen 'Nürnberg'. Die D-ADLO fliegt bis 1994 namenlos und wird dann ausgemustert.


Winter 1992/93

0920 -2-4-6- LH688 Tel Aviv 1310 737 0
1035 -----67 LH684 Kairo 1430 737 0
1040 1234567 LH408 New York 2115 D10 DUS
1200 ---4-6- LH468 Miami 2240 D10 0 __bis 16.11.
1200 -2-4-6- LH6468 Miami 2240 763(NG) 0 __ab 17.11.
1400 ----5-- LH714 (FRA) Tokyo 0120+ 744 0
1640 -----6- LH715 (NRT) Frankfurt 1740 744 0


Sommer 1993

0930 2467 LH688 Tel Aviv 1320 320 0
1035 67 LH684 Kairo 1430 737 0
1130 # LH410 New York 2025 313 0
1400 5 LH714 (FRA) Tokyo 0120+ 744 0


Winter 1993/94

0940 2467 LH688 Tel Aviv 1330 737 0
1035 # LH408 New York 2130 313 DUS
1405 5 LH714 (FRA) Tokyo 0115+ 744 0


Sommer 1994

0940 2467 LH688 Tel Aviv 1325 320 0
1130 # LH410 New York 2025 313 0
1405 5 LH714 (FRA) Tokyo 0125+ 744 0

1740 1 LH710 (FRA) Tokyo 0450+ 744 0 __10.10. bis 17.10.
1825 1 LH711 (NRT) Frankfurt 1925 744 0 __3.10. bis 10.10.



Winter 1994/95

0935 2467 LH688 Tel Aviv 1320 320 0
1040 # LH408 New York 2130 313 DUS
1425 5 LH714 (FRA) Tokyo 0155+ 340 0 __ab 18.11.
1455 5 LH714 (FRA) Tokyo 0155+ 744 0 __bis 11.11.


Sommer 1995

1030 2467 LH688 Tel Aviv 1405 320 0
1110 X6 LH410 Düsseldorf 1220 737 0
1130 # LH434 Chicago 2055 342 0
1530 35 LH742 Osaka 0325+ 342 0
2000 16 LH770 Singapore 1005+ 342 BKK



Sommer 1996

0930 2467 LH688 Tel Aviv 1315 320 0
1130 # LH434 Chicago 2100 342 0
1130 1246 LH458 San Francisco 2340 342 0
1540 357 LH742 Osaka 0340+ 342 0
2050 46 LH708 Bangkok 0745+ 342 0


Sommer 1997

0750 -2-4--- SA264 747 Düsseldorf 0800 0

0930 -2-4-67 LH688 320 Tel Aviv 1315 0
0935 1-3--6- LH678 320 Kairo 1325 0

1130 1234567 LH410 342 Newark 2025 0
1130 1234567 LH434 342 Chicago 2100 0
1145 1234567 LH458 342 San Francisco 2350 0 bis 26.4. 146
1300 -2--5-- TG927 D10 Bangkok 0135+
IST
1545 1--4-6- LH708 342 Bangkok 0240+ 0 ab 28.4.
1545 --3-5-7 LH742 342 Osaka 0330+ 0
2030 -2-4--- SA265 747 Kapstadt 1005+ JNB (Ausg. März)

2050 1--4-6- LH708 342 Bangkok 0240+ 0 bis 26.4.


Winter 1997/98

0930 -2-4-67 LH688 320 Tel Aviv 1315 0
0935 1-3--6- LH678 320 Kairo 1325 0

1130 1234567 LH410 342 Newark 2040 0
1140 1234567 LH434 342 Chicago 2120 0
1455 -2--5-7 TG927 M11 Bangkok 0130+ 0
1530 1--4-6- LH708 342 Bangkok 0205+ 0
1535 --3-5-7 LH742 342 Osaka 0300+ 0


Sommer 1998

0930 ------7 LH692 Tel Aviv 1315 321 0
0935 -----6- LH678 Kairo 1315 320 0
1130 1234567 LH410 Newark 2025 342 0
1135 1234567 LH434 Chicago 2105 342 0
1155 -234567 LH458 San Francisco 2400 342 0
1220 -2-4-6- LH688 Tel Aviv 1605 321 0

Im Dezember 1998 wird die B747-430 D-ABVU geliefert. Sie erhält den Namen 'Bayern'.


Sommer 2001

0910 6 LH674 Kairo 1255 319 0
1120 # LH434 Chicago 2100 343 0
1125 # LH410 Newark 2030 343 0
1135 146 LH504 Sao Paulo 0010+ 343 0
1235 # LH458 San Francisco 0005+ 744 0
1320 # LH452 Los Angeles 0100+ 744 0
1505 357 LH692 Tel Aviv 1840 343 0
2035 135 LH788 Singapore 0840+ 343 0
2045 246 LH730 Hong Kong 0800+ 343 0


Sommer 2002

1115 # LH434 Chicago 2100 343 0
1135 X5 LH424 Boston 2000 343 0 __ab 1.5.02.
1530 # LH410 New York 0020+ 343 0
1530 # LH458 San Francisco 0325+ 343 0
1530 X3 LH714 Tokyo 0245+ 343 0
2045 357 LH726 Shanghai 0725+ 343 0
2045 # LH730 Hong Kong 0810+ 343 0 __ab 2.5.02 246.
2050 146 LH574 Johannesburg 0715+ 343 0 __bis 13.4.02.
2225 356 LH692 Tel Aviv 0245+ 320 0


Zum Flugplanwechsel im Juli 2003 nimmt Lufthansa das zur Hubfunktion optimierte Terminal 2 in Betrieb.

Sommer 2003

0925 1--4--7 LH692 Tel Aviv 1300 319 0
0925 -23-56- LH682 Kairo 1305 319 0
1115 1234567 LH434 Chicago 2100 343 0
1115 1234567 LH452 Los Angeles 2330+ 343 0
1125 123-567 LH424 Boston 1955 343 0
1145 1-3-567 LH9636 Toronto 2040 AC 0 __ab 2.6. #
1200 1234567 LH9280 Wahington 2130 UA 0
1530 1234567 LH410 New York 0025+ 343 0
1535 1234567 LH458 San Francisco 0330+ 343 0
1530 12-4567 LH714 Tokyo 0300+ 343 0
2100 1234567 LH726 Shanghai 0845+ 343 0
2100 -234567 LH730 Hong Kong 0830+ 343 0
2110 1-3--6- LH574 Johannesburg 0740+ 343 0
2110 -2-45-7 LH9716 Bangkok 0740+ TG 0

Im Dezember 2003 erhält die A340-600 D-AIHA den Namen 'Nürnberg'. Die alte 'Nürnberg', D-AIBA, wurde im April des Jahres ausgemustert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machrihanish

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Zu der Frage nach Japanflügen ab MUC: 1986-88 wurde kurz Tōkyō via Pakistan bzw. via Pol bedient (Link repariert, ganz oben), von 1992 (als "Geschenk ans Moos") bis 95 Tōkyō, von 95 bis 98 der neue Flughafen von Ōsaka und seit 2002 wieder Tōkyō.

Die Bedienung von Ōsaka wechselte dabei zum 3.9.94 auf der hergebrachten Strecke (4/7) FRA-HKG-OSA von ITM nach KIX, bevor ab Winterflugplan zwei Monate später je 2/7 FRA-KIX und FRA-KIX-NGO aufgelegt wurden, alles mit 744. Im Sommer 95 kamen dann die beiden Flüge aus MUC hinzu, wie oben detailliert.

Der Erstflug nach OSA (ITM) am 2.4.1969 wurde von LH zutreffend getwittert und gestaltete sich wie folgt:

--3---- LH654 FRA 0930-1010 DUS 1050-1140 HAM 1220-1010 ANC 1110-1345 HND 1445-1540 ITM ---4--- B707-330C
---4--- LH653 ITM 1930-2020 HND 2130-0900 ANC 1000-0525 CPH 0610-0720 DUS 0750-0835 FRA ----5-- B707-330C


mit einer Umlaufzeit von knapp 48 Stunden.

Passender Feeder wäre LH751 ab MUC 0735, 727. Zurück in MUC mit LH140 um 1050, 737.

Anfang März 1970 ging die Frequenz HND-ITM-HND von 1/ auf 3/7, alle mit 70C.
 

Machrihanish

Global Moderator
Mitarbeiter
Dafür hatte die Südschiene lange Standzeiten in HND. Zusammen mit einem Nutzladefaktor von 59% konnte man da schon schnell disponieren und ggf. abräumen. Die nächsten Crews waren mW in BKK.
 

thg

Mitglied
Sommer 2003
1115 # LH434 Chicago 2100 343 0
1115 # LH452 Los Angeles 2330+ 343 0
1125 X4 LH424 Boston 1955 343 0
1530 # LH410 New York 0025+ 343 0
1535 # LH458 San Francisco 0330+ 343 0

In dieser Zeit u.a. gerne geflogen von DAIMF und DAIMG (nein das sind - oder waren damals - keine 380er :cool: ), A340-300 von Sabena. Waren wohl beim Wartungspersonal sehr "beliebt", da recht heruntergekommen. Haben sich dann in 2005 zu Air Namibia verabschiedet.
 

Machrihanish

Global Moderator
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Waren die in MUC? Das war mir entgangen. Die A332 (MA bis ME) waren nämlich in FRA und als 332 im Flugplan. Kairo und Boston und so...
 

wernerhuss

Mitglied
...damals von den Crews auch gerne MistFlieger und MistGurke genannt. Die Probleme wurden dann an die Kollegen von der Technik ( siehe #6) abgegeben.
 

oliver2002

Mitglied
...damals von den Crews auch gerne MistFlieger und MistGurke genannt. Die Probleme wurden dann an die Kollegen von der Technik ( siehe #6) abgegeben.

Zusammen mit völlig abgenutzten B763 von Lauda op by Condor. Die Expansion im SFP 2004 ex MUC wurde komplett mit geleasten Gerät gestemmt. Zusammen mit der verpatzten Umrüstung der A343 auf die falsch konzipierte Recaro Business Class waren das wilde Zeiten.
 

oliver2002

Mitglied
Ja das meinte ich OE-LAZ und LAY. Drylease von OS/NG durch LH, crews von DE, da LH niemanden hatte der B763 fliegen durfte. Ich bin mit der OE-LAZ auf dem damals brandneuen DEL Flug geflogen. Die DE crews meinten sie wären überrascht wie abgefakt die NG 767 waren: 'Lauda war doch einer der edlen Ferienflieger'
 

D-AIRF

Mitglied
Im Sommerflugplan 2004 flogen diese beiden A343 auf MUC-CLT und MUC-YUL
Die beiden flogen v.a. auf MUC-YVR und auf MUC-THR (damalige LH602).
THR war nur 3-4 mal die Woche, VT 1,4,6 und manchmal glaube ich noch Tag 2.
Ich habe noch Aufzeichnungen aber nicht greifbar. Kann das gerne noch einmal nachschauen.
 

thg

Mitglied
...damals von den Crews auch gerne MistFlieger und MistGurke genannt. Die Probleme wurden dann an die Kollegen von der Technik ( siehe #6) abgegeben.
Das deckt sich mit dem Kollegen von der Technik mit dem ich damals gesprochen habe und der insbesondere die MikeGolf zu seinem absoluten Liebling erkoren hatte.
Ich hatte damals mal das Vergnügen LAX-MUC mitzufliegen...
 

D-AIRF

Mitglied
Das deckt sich mit dem Kollegen von der Technik mit dem ich damals gesprochen habe und der insbesondere die MikeGolf zu seinem absoluten Liebling erkoren hatte.
Ich hatte damals mal das Vergnügen LAX-MUC mitzufliegen...
Ist zwar nicht sicherheistrelevant aber hat sich bei mir eingeprägt:
Die MG hat es einmal geschafft auf einem YVR-Flug bei der 4.000 Meter Bahn in MUC erst nach 3.600 M abzuheben. Ist ja alles o.k., war aber der mit Abstand längste Take-Off-Role den ich in MUC jemals gesehen habe.
Die beiden MF,MG hatten ja die schwächeren Motoren, waren glaube A340-311 oder 312 analog den 311 die die LH hatte GA-GK.
 

thg

Mitglied
Ist zwar nicht sicherheistrelevant aber hat sich bei mir eingeprägt:
Die MG hat es einmal geschafft auf einem YVR-Flug bei der 4.000 Meter Bahn in MUC erst nach 3.600 M abzuheben. Ist ja alles o.k., war aber der mit Abstand längste Take-Off-Role den ich in MUC jemals gesehen habe.
Die beiden MF,MG hatten ja die schwächeren Motoren, waren glaube A340-311 oder 312 analog den 311 die die LH hatte GA-GK.
Kam nicht auch deswegen der Spruch hoch dass der A343 nur fliegt weil die Erde eine Kugel ist??
 

moddin

Mitglied
Ist zwar nicht sicherheistrelevant aber hat sich bei mir eingeprägt:
Die MG hat es einmal geschafft auf einem YVR-Flug bei der 4.000 Meter Bahn in MUC erst nach 3.600 M abzuheben. Ist ja alles o.k., war aber der mit Abstand längste Take-Off-Role den ich in MUC jemals gesehen habe.

Das Etihad mit der B789 auch schonmal fast geschafft. Runway 08R Takeoff, Rotate begann beim Besucherhügel Südbahn...
 
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