"Lustige Pressemeldungen" gabs ja auch schon beim Transrapid.
Als Student, war ich im Rahmen einer Semesterarbeit an der damaligen Transrapidstrecke in Manching tätig. Das war keine Rundstrecke wie im Emsland. Und die für Beschleunigung und Bremswirkung vorgesehenen Linearmotoren waren auch noch noch nicht einsatzreif.
So wurde der Testschlitten zum Test der Hubmagnete von einer Wasserdampfrakete beschleunigt und durch Klauenbremsen wieder zum Stillstand gebracht. Bei Regen waren Versuche nur eingeschränkt oder gar nicht möglich, da der Wasserfilm auf der Bremsschiene zu ungünstigen Reibungsverhältnissen führte.
So musste mal eine Presse-Demonstration abgesagt werden, weil durch den Regen die Bremswirkung der Klauenbremse nicht mehr ausgereicht hätte.
Was konnte man danach in der Presse lesen?
Das Transrapidsystem taugt nichts, weil bei Regen die Magnetfelder abgewaschen werden :whistle:
Als Student, war ich im Rahmen einer Semesterarbeit an der damaligen Transrapidstrecke in Manching tätig. Das war keine Rundstrecke wie im Emsland. Und die für Beschleunigung und Bremswirkung vorgesehenen Linearmotoren waren auch noch noch nicht einsatzreif.
So wurde der Testschlitten zum Test der Hubmagnete von einer Wasserdampfrakete beschleunigt und durch Klauenbremsen wieder zum Stillstand gebracht. Bei Regen waren Versuche nur eingeschränkt oder gar nicht möglich, da der Wasserfilm auf der Bremsschiene zu ungünstigen Reibungsverhältnissen führte.
So musste mal eine Presse-Demonstration abgesagt werden, weil durch den Regen die Bremswirkung der Klauenbremse nicht mehr ausgereicht hätte.
Was konnte man danach in der Presse lesen?
Das Transrapidsystem taugt nichts, weil bei Regen die Magnetfelder abgewaschen werden :whistle: