Live ATIS ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DanielW

Mitglied
Servus Leute,

Bin neu hier, deswegen will ich mich erstmal vorstellen: Daniel Werner, dass muss reichen :p !

Zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es irgendwo im Internet die Live ATIS von München zum "nachlesen". Es gab ja schonmal ne Frage im Forum ob es ne Telefonnummer gibt, unter der man sich die ATIS anhören kann, mir würde reichen wenn ich sie lesen könnte.
 

SkyLord

Mitglied
Also die komplette ATIS, so wie sie 'aufgesprochen' wird wüsst ich nicht...
Wenn mich die METAR-Daten von München interessieren dann schau ich immer hier nach:

http://www.eddh.de/briefing/metar-taf.html

Je nachdem was du haben willst...
Aktuelles Wetter (METAR) oder Wetter-Forecast (TAF) kann du hier für jeden entsprechenden Airport den ICAO-Code eingeben (also EDDM) und dann hast du die aktuellen Informationen...
Allerdings wird dir hier zb keine Runway-In-Use angezeigt oder spezielle Pilots-Reports auf die ATIS aufgesprochen werden...
Aber fürs aktuelle Wetter reichts!
 

DanielW

Mitglied
Jo Danke, aber das wusst ich schon wo ich das METAR herbekommen kann, mich hat jedoch interessiert welche Runway-In-Use ist. Deswegen ...
Weil ich hab schon gegoogelt und nichts gefunden. Würde nämlich mal gern vergleichen, ob es in Real auch so ist wie wir das bei IVAO handhaben ( bis 5kt Rückenwindkomponente 26R/L ), und halt auch generell, zwecks "as real as it gets" dann wie in Real die selben Runways zu betreiben.

Naja vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:

MUCFLYER

Mitglied
@DanielW
hallo und willkommen im Forum. Dein Name ist in Flusi-Onlinekreisen ja ein Begriff, schön das du den Weg zu uns gefunden hast. :)
 

DanielW

Mitglied
Sowas würde dir bei VATSIM nicht passieren....:whistle::shut:

Also VATSIM is so ne Sache. Hab ich mit angefangen, aber war irgendwie nichts für mich. IVAO Gefällt mir besser. Deswegen weil ich finde das IVAO "geschlossener" ist, wenn du verstehst was ich meine, also das du z.B. dich nicht wie bei VATSIM einmal bei der "Hauptseite" vatsim.net und dazu noch bei der Division Website extra anmelden musst, sonder du meldest dich an und fertig ist. Desweiteren gefällt mir die Homepage von IVAO besser :p.
Aber muss jeder selber wissen, rein von traffic her tun die beiden sich ja nix, auch wenn bei IVAO meiner Meinung nach mehr Leute hinzukommen, aber egal.

MUCFLYER hat gesagt.:
Dein Name ist in Flusi-Onlinekreisen ja ein Begriff, schön das du den Weg zu uns gefunden hast. :)

Vielleicht liegt hier ja eine Verwechslung vor, aber wenn nicht freut es mich das ich bereits so einen Bekanntheitsgrad erreicht hab :blush:

Aber: Danke für das herzliche Willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SamyJay

Mitglied
Servus Leute,

Bin neu hier, deswegen will ich mich erstmal vorstellen: Daniel Werner, dass muss reichen :p !

Zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es irgendwo im Internet die Live ATIS von München zum "nachlesen". Es gab ja schonmal ne Frage im Forum ob es ne Telefonnummer gibt, unter der man sich die ATIS anhören kann, mir würde reichen wenn ich sie lesen könnte.

Servus Daniel,

man konnte z.b in Frankfurt früher eine Nummer anrufen und ahtte dann die ATIS - in MUC gehts glaub ich nicht ;)
 

DanielW

Mitglied
Ah hi Samy, du auch hier. Ok danke für die Info. Nur frag ich mich warum ich gelegentlich bei IVAO manchmal von dem TWR Lotsen ( ich als APP ) drauf angesprochen werde, dass es momentan in Real ne andere active runway ist als die die wir in IVAO zu dem Zeitpunkt haben. Woher weiß der dass, oder woher will der das wissen, wenns die ATIS nirgendwo zu sehen bzw. hören gibt ?
 
Zuletzt bearbeitet:

DanielW

Mitglied
Das könnte natürlich sein, aber wäre schon ein Hammer Zufall ^^
Naja, oder er schaut auf diese Super Anwendung der DFS, die ich auch erst kürzlich entdeckt hab, genannt StanleyTrack. Da sieht man ja aus welcher seite die Flugzeuge Anfliegen. Aber mein Gott, so wichtig ist das ja auch nicht, hätte mich nur mal gern interessiert.
Aber Danke !
 

DanielW

Mitglied
Was meinst du damit ?
Das Programm der DFS mit dem man die Anflüge und Abflüge der größten deutschen Flughäfen live beobachten kannst, heisst Stanly Track:
Hier z.B der von Frankfurt, oder
hier der von München.
 

DanielW

Mitglied
Ja das hab ich doch gesagt:

DanielW hat gesagt.:
Naja, oder er schaut auf diese Super Anwendung der DFS, die ich auch erst kürzlich entdeckt hab, genannt StanleyTrack. Da sieht man ja aus welcher seite die Flugzeuge Anfliegen.

Das meinte ich ja auch, aber es könnte ja sein, das es noch ne andere Möglichkeit gibt. Ich wusste da in dem Moment nicht ganz was du meinst, da ichs ja gesagt hab das des so auch möglich ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben