Langstrecken in MUC - was kommt in den nächsten Jahren

Slot‘s für eine Tägliche Verbindung wurden ja angeblich für diesen Sommer angefragt.
Ob zu gestellt oder nicht weiß hab ich leider keine Infos.
Also sooo desinteressiert werden die schon nicht sein ;)

Sie haben halt keine Kapazitäten für die Aufnahme von neuen Strecken. Der Markt gibt es sicher her und LH sucht verzweifelt nach Wegen die späten US&Kanada Flüge ab/nach MUC mit Indischem Feed zu füllen.

Aber sie haben seit zwei Wochen eine dritte tägliche Delhi-Verbindung nach FRA aufgenommen…

Das sind die B788 Klepper, die nach DXB geflogen sind. Deshalb gibt es den zusätzlichen AI120/1 nach FRA nur an bestimmten Tagen:

Neue Strecken (z.B. nach MUC) gibt es nur, sobald die bestellten A35K und B789 endlich mal ausgeliefert werden.

Das sind die B788 Klepper, die nach DXB geflogen sind
Ach so ich verstehe. Die alten „Klepper“ entsprechen ja nicht dem Selbstverständnis von MUC, dem „Premium“-Hub Deutschlands. Da verzichtet man im Zweifelsfall dann gerne auf zusätzliche Langstrecken. Die Argumentationsstrategie hier wird immer absurder…

Übrigens, die „Klepper“ kommen weltweit, z. B. auch auf international „renommierten“ europäischen Strecken wie Amsterdam und Zürich zum Einsatz.

Merkste selbst, ne?

Zuletzt bearbeitet:
Hat mit Premium nix zu tun. Nach FRA setzt AI ihre schönen ex-Vistara B789 und den einzigen neuen B789 ein. Die B788 (BJ 2012-14) sind sehr schnell in die Jahre gekommen und die ersten werden gerade in VCV umgerüstet. Ich habe die B788 öfters ausprobiert (2019 ab VIE; 2020 ab LHR, sehr oft auf DEL-CCU vv als diese Route 2013-17 zum Training verwendet wurde) und habe beobachtet wie sie langsam altert. Wenn AI MUC mit diesen starten will kriegt sie nur Ärger. ;) In den letzten Jahren haben sie mit den B788 CPH/ARN/AMS/ZRH gestartet und mittelmässig gute Preise abrufen können. In der Business gibt es nahezu immer Tarife zwischen 1800-2500€.

Wie realistisch ist es, dass Korean Air / Asiana in München in den nächsten Jahren aufschlagen?
Laut dem Statement eher unrealistisch:
"Darüber hinaus prüfen wir neue Verbindungen nach Europa, basierend auf unseren Erfahrungen mit Charterflügen zu schlecht angebundenen Zielen"

ICN ist bereits angebunden an MUC.

KE hat es ja bereits einmal versucht in MUC - aber ich würde mich natürlich freuen, wenn was kommt.

Wir hatten hier schonmal vor ca. 15-20 Jahren eine Diskussion um Air India... Damals wurde schon von einem Umsteighub in München (Richtung Indien-MUC-USA) spekuliert mit mehreren täglichen Air India Flügen......
Was gekommen ist, wissen wir....

Also ich glaubs erst, wenns soweit ist.....
:)

Weit vor Jet Airways... und es war Air India... (Hatten damals noch u.a. B742 usw....)
Ja, ich kann mich auch noch daran erinnern. Insbesondere unser Mitglied "fluhu", als damaliger Flughafenmitarbeiter war immer froh, wenn es mit Air India nicht geklappt hat, da er diese Gesellschaft beispielsweise in Frankfurt als katastrophal kennengelernt hat. Seit dieser Zeit sind aber immerhin über 15 Jahre vergangen und es hat sich vieles verändert. Zum einen die Wirtschaftskraft Indiens, zum anderen hat sich aber auch bei Air India einiges getan.

AI braucht solch ein Europäisches Hub nicht mehr, da sie mittlerweile genug Flieger haben die direkt nach N. Amerika fliegen kann. Die 9W musste damals mit A330 arbeiten, die das nicht konnten. AI hat einen ganzen Stapel B789 und A359 bestellt, die aber noch nicht da sind. Die paar, die geliefert wurden (2-3 B789) erstzen gerade mal die 3 B788 im Retrofit sind. 5 B77E (ehem DL) mussten gerade zurück zum Lessor. Die B788 und B777 Flotte geht jetzt langsam in den Retrofit für die neue Kabine, also hat AI (aktuell) keine Kapaziät für neue Strecken. Solbald die Retrofits abgeschlossen sind und die neuen Flieger auf dem Hof sind (ca 2028-30) kommt vielleicht MUC.

Und btw - das Produkt von Air India ist im Vergleich zu früheren Tagen richtig gut geworden. Ist ja praktisch Vistara (Singapore Airlines) im neuen Farbkleid. Moderne Sitze, business class lie flat, schnelles Internet auf A320/321 für regionale Strecken - ich fliege Air India regelmäßig innerhalb von Indien (ok) und regional zwischen Indien und Singapore und das neue Produkt ist gut. Die Sicherheitskultur / Cockpit ist nach dem 788 Crash sicherlich ein Thema.

Auch die neuen Airports in Indien (Bangalore, Mumbai Navi und Delhi Noida) sind top von der Architektur und Service.

Zurück
Oben