Hallo Forumsmitglieder,
wie ich schon im Vorstellungsthread geschrieben habe bin ich Maschinenbaustudent und würde gern eine Frage stellen, die mit eurer Hilfe wahrscheinlich schnell zu lösen ist. Worum geht es? Ich schreibe an einer Studienarbeit die sich u.a. mit der Ökobilanz von 2-aisle-Flugzeugen bei Änderung der verwendeten Werkstoffe befasst. Zu einer Ökobilanz gehört natürlich auch die Betrachtung der Nutzungsphase. Dabei ergibt sich folgende Frage: Um wie viel Prozent bzw. welche Masse reduziert sich der Verbrauch bei einem geringeren ZFW (Zero Fuel Weight). Mal ein Beispiel: Ein A340-600 mit einem ZFW von 240t würde auf der Strecke MUC-PVG (ca. 5500 NM) 110t Treibstoff verbrauchen. Wie viel verbraucht der A346 nun wenn das ZFW um z.B. 5t geringer wäre. Gibt es da eine Faustregel oder sogar eine Formel bzw. Tabelle?
Grüße
A360
wie ich schon im Vorstellungsthread geschrieben habe bin ich Maschinenbaustudent und würde gern eine Frage stellen, die mit eurer Hilfe wahrscheinlich schnell zu lösen ist. Worum geht es? Ich schreibe an einer Studienarbeit die sich u.a. mit der Ökobilanz von 2-aisle-Flugzeugen bei Änderung der verwendeten Werkstoffe befasst. Zu einer Ökobilanz gehört natürlich auch die Betrachtung der Nutzungsphase. Dabei ergibt sich folgende Frage: Um wie viel Prozent bzw. welche Masse reduziert sich der Verbrauch bei einem geringeren ZFW (Zero Fuel Weight). Mal ein Beispiel: Ein A340-600 mit einem ZFW von 240t würde auf der Strecke MUC-PVG (ca. 5500 NM) 110t Treibstoff verbrauchen. Wie viel verbraucht der A346 nun wenn das ZFW um z.B. 5t geringer wäre. Gibt es da eine Faustregel oder sogar eine Formel bzw. Tabelle?
Grüße
A360
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