Kerosinverbrauchreduktion bei geringerem Flugzeuggewicht

A360

Mitglied
Hallo Forumsmitglieder,


wie ich schon im Vorstellungsthread geschrieben habe bin ich Maschinenbaustudent und würde gern eine Frage stellen, die mit eurer Hilfe wahrscheinlich schnell zu lösen ist. Worum geht es? Ich schreibe an einer Studienarbeit die sich u.a. mit der Ökobilanz von 2-aisle-Flugzeugen bei Änderung der verwendeten Werkstoffe befasst. Zu einer Ökobilanz gehört natürlich auch die Betrachtung der Nutzungsphase. Dabei ergibt sich folgende Frage: Um wie viel Prozent bzw. welche Masse reduziert sich der Verbrauch bei einem geringeren ZFW (Zero Fuel Weight). Mal ein Beispiel: Ein A340-600 mit einem ZFW von 240t würde auf der Strecke MUC-PVG (ca. 5500 NM) 110t Treibstoff verbrauchen. Wie viel verbraucht der A346 nun wenn das ZFW um z.B. 5t geringer wäre. Gibt es da eine Faustregel oder sogar eine Formel bzw. Tabelle?


Grüße
A360
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ganz einfache, aber grobe Faustregel aus der Praxis:
Pro Tonne Mehr/Mindergewicht bei dieser Distanz ergibt sich ein Mehr/Minderverbrauch von ca. 400kg. Das gilt natürlich nur für kleinere Mengen, d.h. bei Flugzeugen der Größenordnung A340/747 bis +/- 20 to. Diese Faustregel wird angewendet, um den Effekt von kurzfristigen Ladungsänderungen oder von zusätzlich getanktem Kraftstoff zu erfassen. Bei längeren Strecken ist der Wert höher, bei kürzeren niedriger.
Genaueres lässt sich nur mit Flugplanungsprogrammen errechnen.

Viele Grüße

Werner
 
@wernerhuss

Vielen Dank für die Antwort. Das bringt mich schon weiter. Besteht vielleicht die Möglichkeit an einem Beispiel konkrete Werte zu bekommen?

Grüße
A360
 
OK...Beispiel:

A346, D-AIHK

FRA-DEN

ZFW 225T
av fuel flow 8.372kg
min TOF 89.690kg

ZFW 230T
av fuel flow 8.518kg
min TOF 91.240kg

GRUSS
 
Zurück
Oben