Hat sich bei der RWY-Zuweisung was geändert?

munich

Schneekönig
Dürfte hauptsächlich ein Thema für Saigor sein. Ich habe festgestellt, dass beim Nachmittagspeak sooft ich am Airport war, Nordamerikaflüge auch auf der Südbahn raus gingen.

War übrigens ein tolles Bild, weil wirklich gleichzeitig die 343er parallel im Steigflug zu sehen waren. (War übrigens wirklich der JFK-Flug LH410 und auf der Nordbahn NRT 714 lt Funk.

Hat sich da im Gegensatz zu früher (Nordflüge wenn möglich nach Norden, Südflüge nach Süden) was geändert? Oder macht man das nur bei dem Nachmittagspeak, nachdem anschließend tote Hose ist?

Das kann Saigor bestimmt besser erklären. Mein Kenntnisstand ist der, daß wenn USA-Flüge über Kempten rausgehen von der Südbahn starten. Aber wie gesagt, Saigor weiß das besser.

PREFERENTIAL RUNWAYS

Use of the Runway System at Munchen Airport

Approaches

Arriving aircraft via ROKIL/LANDU have to expect runway 26R/08L.
Arriving aircraft via NAPSA/BETOS/TILGO have to expect runway 26L/08R.

Pilots, whose flight is supposed to be positioned at the stand-groups 700/800/900 and hangar 1,3 or 4 should duly advise Approach Control.
If traffic permits, these flights will be guided to runway 26L/08R to avoid taxi delay on the ground.

Departures

Departing aircraft into N and NE directions have to expect runway 26R/08L.
Departing aircraft into NW directions have to expect runway 26L/08R.
Departing aircraft into SW, S and SE directions have to expect runway 26L/08R.

Noch Fragen? ;D
Celestar

Thx ihr beiden! Werde das mit den Terminalpositionen nächstes Mal überprüfen. Das mit den Departure-Routes war mir schon klar. Deshalb ja auch meine Frage, denn NYC ist allemal N bzw. NW-Rote.

Es ist schon gigantisch, welche Koriphaeen(??) wir im Forum
haben. :-*

Ergänzung:

Stands 800/900 sind die vor dem Cargo Terminal
Stands 700 sind zwischen dem Cargo Terminal und dem Hangar 1. (Da hat früher mal die Air Dolomiti geparkt glaube ich)

Celestar

;D Hab die Stands nicht so im Kopf, dachte eigentlich dass damit der südliche Teil am Terminal gemeint war. Übrigens noch was. Hatte das mit NW-Richtung auf 26L/08R überlesen. da es nach meinen Erfahrungen so nicht stimmen kann. Oberste Prioritaät hatte bislang (früher) immer, das Kreuzen des abfliegenden Verkehrs zu vermeiden. Deshalb psst das mit NW überhaupt nicht! Weiterhin bekommt der NYC-, so wie nahezu alle Nordamerikaflüge fast immer die Mike Dep.-Route, wenn von der 26 gestartet wird, was der N-Route entspricht.

Also müsste eine Änderung im Vergleich zu früher vorliegen.

@munich
Sollte eigentlich ein Lob sein. Eine Koriphaee ist soweit ich weiß, ein Mensch mit überdurchschnitlichen Talenten. Verbessere mich, wenn ich was falsches schreibe. Wenn ich mir die Beiträge so anschaue, muß ich schon sagen, vom Informationsinhalt und auch von der Genauigkeit aus Detailfragen, allererste Sahne. ;D ;D

Sorry QR380, hatte ich ironisch verstanden. ;D

Hatte aber den Vorteil, dass ich das Post von Celestar nochmals genauer gelesen habe und somit auf die Geschichte mit NW-Richtung bzw. N-Richtung kam ( sorry, hatte vorher schlampig gelesen).

Ist das hier ein Forum oder ein Chat ;D

Vielen Dank für die Blumen, aber die Info kommt direkt aus dem Netz...

Celestar

Da ich die Abflugrouten nicht so im Kopf hab' (zumindest seit sie sich 2001/2002? geändert haben) hab ich mir, wenn ich mal meinen Flight-Sim bemühe und so real wie möglich fliegen will, ein paar Karten heruntergeladen. Die Seite dürfte vielleicht auch für andere Flightsimmer interessant sein.

http://www.geardown.de/vacc-sag/

[quote author=Celestar link=board=1;threadid=607;start=0#msg5175 date=1082448070]
Ist das hier ein Forum oder ein Chat ;D

Vielen Dank für die Blumen, aber die Info kommt direkt aus dem Netz...

Celestar
[/quote]

Das Thema chat hatte flymunich schon mal angesprochen. War damals auch so ein Tag, wo es wirklich zuging, wie im chat - nur mit dem Vorteil, dass man nicht so gehetzt ist.

Hallo zusammen,

ich habe auch mal eine Frage hierzu:

Wie sieht's denn mit biz jet arrivals aus? Gibt es speziell
für diese eine bevorzugte runway, oder ist das einfach abhängig vom traffic? Von der Streckenführung am Boden dürfte es ja wohl unabhängig sein, da der Weg zu den stands von allen rwys
aus beiden Landerichtungen jeweils gleich weit weg ist, oder?

Uih schön, dass auf unsere VACC-SAG (Virtual AirTraffic Controll Center Switzerzland Austira Germany) verlinkt wird :) Die Karten dort sind die Neuesten, Ground Charts von MUC kommen wohl diese Woche die Neuen dazu !

QR 380, die USA Departures die früher über die KPT rausgegangen sind, werden dies wohl nicht mehr tun. Die meisten erhalten die neue NEGRA 1E/1S SID (Standart Instrument Departure).

Das Gleiche gibts mit den Ost Departures, daher gehen alle Russen auf der Südbahn raus, es gibt hierfür die EGG (Eggenfelden) 1E/1S SID. Ich kenne davon die Karte jetzt nicht, aber ich glaube bei der 1S gehts mit einem Links-Turn über MUN VOR in Richtung Eggenfelden (EGG VOR).

Und als Letztes die TURBU 1E/1S welche von den Turbo-Props in Richtung Süden genutzt werden. Ist wohl hauptsächlich eine Air Dolomiti SID (DOLO 1E ;) ). Bei der 1E macht man soweit ich weiß für gewöhnlich 2 nm Outbound den Rechts-Turn nach TURBU wobei viele Abkürzen und gleich Airborn die Kurve kratzen. Schaut zum Teil immer recht spektakulär aus !

Gulf5, das mit den stands stimmt nicht ganz so. Es ist für die Piloten durchaus kürzer (wenn sie ans T1 müssen) auf der 26R zu landen und einen so genannten Long Roll out via A4 zu machen, so sparen sie sich einen Großteil vom Taxiing. Das gleiche bei 08R wenn sie zum GAT müssen.

Hi FightingFalcon,

na da hab ich dann endlich mal jemand bei dem ich mich für die tolle Kartenserie bedanken kann !!!

Bin zwar in letzter Zeit nicht mehr so der SimFlieger wie ich es früher mal war - aber wenn ich dann mal wieder zum "Knüppel" greife will ich es eben so realistisch wie irgend möglich haben - und da sind Euere Karten spitze.

Ausserdem bekommt man auch wenn man nur am Flughafen steht und "Radio" ;D hört einfach eine Vorstellung davon wie der Start/Landung abläuft.

so, mal zu den routen:

erst mal gehen USA Flüge nie über die NW routen raus (die nur bei RWY 26 von der Südpiste gehen, RIDAR-DEP, bei 08 von der nordpiste, da sie sonst ja kreuzen würde, nicht gut!), weil die Airway-Anbindung nur für Lower-Routings gilt.
Eigentlich hängt die Piste davon ab wie die Nordatlantik-Routen liegen (welches Wetterabhängig/Windabhängig sind). je nach anbindung wird halt über KPT bzw NEGRA (NEGRA nur am Wochenende bzw wenn das mil. Übungsgebiet nicht aktiv ist, gab's früher schon mal....) oder halt über eine nord-Route (MIQ/GIVME)

ansonsten sind ausnahmen zur Nord-Nord/Süd-Süd-Regel möglich, aber im normalverkehr selten. auch gehen inbounds je nach traffic rein, auch wenn hier die regel Nord-Nord/Süd-Süd gilt. wird aber deutlich öfter nicht befolgt um den traffic zu verteilen.

geflogen wird zu 99,999% per vectors auf ein ILS (zu 95%) NDB(2%) GPS(3%) (war eine frage von celestar glaube ich...)

Das wars...
Noch Fragen???

Saigor

[quote author=Saigor link=board=1;threadid=607;start=15#msg5212 date=1082465557]
...(NEGRA nur am Wochenende bzw wenn das mil. Übungsgebiet nicht aktiv ist, gab's früher schon mal....)
[/quote]

Thx Saigor!

Da hab ich auch schon die Begründung. War tatsächlich jedesmal an Wochenenden der Fall!

Hast mir ja schon einmal geraten nicht am WE rauszufahren! ;D Aber nachdem ich nicht am Airport arbeite ist es oft nicht anders möglich ;D - auch wenn's bei mir dann alles durcheinander bringt.

Zurück
Oben