Handy komplett aus halten bei Nebel

koerli

Mitglied
Hallo,
Ich bin nun öfters airfrance geflogen und nur, mir sonst nicht bekannt, kommt die Ansage :Wegen schlechtem Wetter -es hat Nebel geherrscht jedesmal- die elektronischen Geräte auch wenn sie im Flugmodus sind jetzt aus Sicherheitsgründen komplett auschalten.


Jetzt meine Frage wieso das?
Danke
 
Wahrscheinlich wg. CAT 3 Autoland. Icg weiß nicht wie empfindlich die Systeme im Cockpit da reagieren.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hallo,
Ich bin nun öfters airfrance geflogen und nur, mir sonst nicht bekannt, kommt die Ansage :Wegen schlechtem Wetter -es hat Nebel geherrscht jedesmal- die elektronischen Geräte auch wenn sie im Flugmodus sind jetzt aus Sicherheitsgründen komplett auschalten.


Jetzt meine Frage wieso das?
Danke
Hallo koerli,
wie mic-driver schon gesagt hat, könnte das vielleicht wirklich damit zusammenhängen. Mir kam allerdings auch die Sensortechnik in den Kopf. Wenn es wirklich nur bei Nebel war, hängt es ggf. mit der Luftfeuchtigkeit zusammen. Vielleicht weißt du ja inzwischen sicher, woran das liegt - würde mich auch interessieren und mich über eine PN freuen :)

LG
 
Das ist aber wohl auf Airfrance beschränkt. Ich bin schon mehrfach mit verschiedenen Airlines bei Nebel oder anderweitig schlechtem Wetter gelandet und da kam nie eine derartige Aufforderung.
Namentlich kann ich mich an Nebellandungen mit Lufthansa, British Airways, AerLingus und SunExpress entsinnen.
 
Hallo zusammen,
mir ist das Ganze im November bei ner Landung in MAD mit IB auch passiert: Dickster Nebel im Anflug und am Boden und ein Hinweis vom Captain, ALLE elektronischen Geräte wg. Auto-Landung auszuschalten, nicht nur im Flugmodus zu belassen.
 
Ich hatte das bei einem Flug mit IB auch bei Turbulenzen während eines Gewitters über die halbe Strecke von MAD nach MUC.
 
Anschlussfrage: Gilt das auch für Handys und iPads / EFBs der Besatzung? Ich denke wohl kaum, aber ich sehe den Unterschied zu den Geräten der Paxe nicht, zumal die der Crew sich noch deutlich näher an eventuell sensibler Elektronik befinden. Die Masse dürfte hier nicht den Unterschied machen, dann Handystrahlung im Flugmodus geht nicht über wenige Meter hinaus.
 
Anschlussfrage: Gilt das auch für Handys und iPads / EFBs der Besatzung? Ich denke wohl kaum, aber ich sehe den Unterschied zu den Geräten der Paxe nicht, zumal die der Crew sich noch deutlich näher an eventuell sensibler Elektronik befinden. Die Masse dürfte hier nicht den Unterschied machen, dann Handystrahlung im Flugmodus geht nicht über wenige Meter hinaus.
Könnte mir vorstellen, dass es entscheidender ist, was in der Nähe der zugehörigen Antennen herumfunkt. Die sind nicht unbedingt im Cockpit, sondern am Rumpf über/unter der Kabine. Dass da allerdings ein modernes, störstrahlungsarmes Handydisplay gegenüber den in vielen Fliegern immer noch eingebauten 480-Pixel-Bildschirmen ins Gewicht fallen soll...

Anderer Gedanke: Ein Handy auszuschalten heißt, es uninteressant zu machen. Damit bleibt mehr Gehirnleistung für eine eventuelle Evakuierung, sollte etwas schiefgehen. Erklärt allerdings nicht den Fall auf Reiseflughöhe.
 
Ich habe die sehr starke Vermutung, dass das einfach eine präventive Maßnahme ist, die auf Vermutungen und Eventualitäten basiert. Man kann auch das Handy ohne Flugmodus die ganze Zeit anlassen, zumindest ist deswegen noch nie etwas passiert (Man verbessere mich bitte, sollte ich hier falsch liegen). Es gilt eben: Better safe than sorry.

Aber vlt. findet sich ja noch einer der Piloten hier, der sowas schonmal selber angesagt hat, oder uns anderweitig Einblick geben kann.
 
Ich habe die sehr starke Vermutung, dass das einfach eine präventive Maßnahme ist, die auf Vermutungen und Eventualitäten basiert. Man kann auch das Handy ohne Flugmodus die ganze Zeit anlassen, zumindest ist deswegen noch nie etwas passiert (Man verbessere mich bitte, sollte ich hier falsch liegen). Es gilt eben: Better safe than sorry.

Aber vlt. findet sich ja noch einer der Piloten hier, der sowas schonmal selber angesagt hat, oder uns anderweitig Einblick geben kann.
Also wenn ich öfters bei Freunden (1Mot/Jet/Airbus) mitfliegen und das nicht in der Kabine egal bei welchem Wetter hat mich noch niemand drauf hingewiesen. Daher wundert es mich und kein Pilot konnte es mir erklären ( es gab nur Vermutungen/Spekulationen)...und ich vermute dasselbe wie @Bubble. Daher dachte ich mir Mal ich Frage den Schwarm auf der Welt :)

Alles mit EMV, etc. kann ich mir auch irgendwie konstruieren aber es ging mir um eine klare Aussage oder vllt gab es einfach Mal ein Incident und in diesem war das Handy der Verursacher.
 
Zurück
Oben