Flugzeug im Anflug + Wind dreht

Michl

Mitglied
Guten Morgen,

ich hätte mal eine Frage:

ich wohne in Neufahrn und kann die Flugzeuge recht gut im Anflug beobachten, wenn sie auf 8R landen. Aber wie verhält es sich wenn der Wind dreht? Drehen, dann alle Flugzeuge, die schon im Anflug auf 8 R/L sind ab? Oder wird weiter auf dieser Bahn gelandet, solang es nur(!) z.B. 4/5 Knoten Rückenwind sind?

Danke!

Die Betriebspiste wird vom Tower festgelegt, mit den Bedingungen von max. 5 Kn Rückenwind. Meistens dreht der Wind nicht von jetzt auf gleich um 180°, sondern das passiert langsam. Und wenn diese Tendenz zu erkennen ist, dann koordiniert Tower mit Approach wann denn der Runway-Change stattfindet. Ab diesem Zeitpunkt werden die ankommenden Maschinen schon für die andere Richtung geführt und sobald der letzte gelandet ist werden die ersten schon zum Final gelotst.
Das war jetzt nicht speziell für München, aber ich denke das es hier auch so funktioniert, wenn nicht, bitte ich das zu entschuldigen!

So long...

so wie ATC-Eric es bereits schilderte, ist es auch mir bekannt.
Eine Ergänzung vielleicht noch, sollte in ganz seltenen Ausnahmen die Rückenwindkomponente beim Anflug doch plötzlich zu gross werden, bspw. während Gewittersituationen, entscheiden natürlich die Piloten ob der Anflug fortgesetzt, oder aber abgebrochen wird...

Bei Flughäfen mit Hindernissen in einer Anflug bzw. Abflugrichtung wie z.B. Salzburg und Laibach wird diese Procedure erst bei stärken Winden genutzt. ;)
Ebenso bei diversen Querbahnen auf größeren Flughäfen wie Amsterdam usw..

Zurück
Oben