Evergreen Super-Tanker

Airporttom

Mitglied
Hallo zusammen, ich stell´s jetzt mal hier rein, wenn´s woanders besser passt, bitte entsprechend verschieben...

Hätte mal ne Frage zur umgebauten Evergreen B-747, die momentan als Löschflugzeug in Israel zum Einsatz kommt.

Wie wird bei dem Ding eigentlich der Wasservorrat wieder aufgefüllt?

Muss der Jumbo nach jedem Löschflug zum Flughafen zurückkehren um "Nachzutanken"?

Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das bei so einem Riesenvogel während des Fluges über einem See oder dem Meer möglich ist.

Leider hat die Suchfunktion nichts ergeben, bitte um Antworten.

Gruss

TOM
 
Bei Wikipedia gibt´s zwar nicht direkt eine Antwort auf die Frage wie die Tanks befüllt werden, aber da die Maschine nicht Wasser abwirft sondern ein " fire retardant " genanntes Mittel, ist ein " tanken " im See sowieso unmöglich.
 
Wenn ich das im TV richtig mitbekommen habe, hat der Flieger eine Kapazität von 80 Tonnen Löschmittel. Damit sind bestimmt mehrere Anflüge auf den Brandherd möglich.
 
Es gibt sogar eine offizielle Homepage von Evergreen für den "Super-Tanker":

http://www.evergreenaviation.com/supertanker/index.html

Dort auch ein Evaluation Report der NASA:
http://www.evergreenaviation.com/supertanker/pdf/summary.pdf

Schon eine faszinierende Sache. Mich würd nur interessieren wieviel Cycles der machen darf. Die strukturellen Belastungen beim Abwurf und beim Tiefflug über dem Brandherd dürften nicht zu unterschätzen sein.
Gibt scheinbar auch eine modifizierte DC-10 als Feuerlöschflugzeug
 
Hallo,

mit einem Tiefdecker Wasser aus einem See aufnehmen geht genau ein mal, danach bleibt das allerdings permanent drin. ;-)

Scherz beiseite: Der Flieger muss in der Tat nach jedem Löscheinsatz per Schlauch wieder aufgetankt werden, was natürlich zum einen eine gewisse Infrastruktur (Flughafen mit entsprechender Landebahnlänge) benötigt und zum anderen länger dauert als Wasser im Flug aus einem See zu entnehmen. Die große verfügbare Löschmittelmenge und höhere Geschwindigkeit auf dem Weg zum Einsatzort gleichen diesen Nachteil aber teilweise wieder aus.

Bei dem zu tankenden Löschmittel kann es sich um spezielle Löschmittel zur Waldbrandbekämpfung handeln (z.B. Aluminiumhydroxid), aber auch normales Wasser ist möglich und ich vermute dass bei den Waldbrandeinsätzen außerhalb der USA, hauptsächlich Wasser verwendet wird, da es in großen Mengen, einfach und erheblich kostengünstiger zu beschaffen ist. Ob Netzmittel zur Reduzierung der Oberflächenspannung zugemischt werden (können) entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß
Andre
 
Es wurde sogar darüber nachgedacht, ob ein Einsatz bei einer Ölpest möglich wäre - beim Einsatz chemischer Gegenmittel.

Ebenso wurde spekuliert, ob ein grossflächiges Versprühen von Gegenmitteln bei einem vorher erfolgten Angriff mit B- und C-Waffen auf die USA damit möglich- und sinnvoll wäre...:shut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben