Effiziens-Entwicklung in der Luftfahrtindustrie

Blumberry

Mitglied
Guten Morgen, ich bin ein leider ein totaler Leihe auf diesem Gebiet daher hoffe ich mir kann in diesem Forum geholfen werden.

Ich stehe vor einer etwas kniffligen Aufgabe. Ich soll für meinen Arbeitgeber die "Effiziens-Entwicklung in der Luftfahrtindustrie"recherchieren. Also quasi von der Turbine bis zum Winglet.

Wer den Film Aviator gesehn hat kann sich da ein ganz gutes Bild machen z.B. als die im FIlm die Flugzeuge anders vernietet haben damit der Luftwiderstand sinkt. Solche Fortschritte der Effiziens werden gesucht und später in eine Art Zeitleiste beschrieben.

Jede Art von Hilfe ist herzlich Willkommen. Danke schon mal im Vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wonach genau suchst du? Ich würde gerne helfen, aber was für Infos suchst du genau? Technische Neuerungen an den Flugzeugen? Operationelle Effizienzsteigerungen? Triebwerke? Was sind die physikalischen oder finanziellen Größen, die betrachtet werden sollen?

Celestar

P.S. und bitte die Diskussion im Forum lassen, und nicht per PMs wenn des den Mods recht ist.
 
Sorry, aber ich bins leid für andere die Hausaufgaben zu machen, bevor ich hier meine grauen Hirnwindungen anschmeisse (die ich auch liebend gern anderweitig benutzte, viele sinds ja nimmer ;D ) würde ich schon gerne Wissen, wie deine bisherigen Anstrengungen ausgesehen haben, welchen Umfang das ganze haben soll (Fachvortrag für Fachpublikum oder 3min Lückenfüller der Laien ein "aha" entlocken soll).

Die nächste Frage meinerseits wäre, was ist an Basiswissen vorhanden oder muss auch jede Erneuerung erläutert werden, das mit den Nieten leuchtet höchstwahrscheinlich ein, beim Winglet und dessen genauere Funcktion wirds etwas schwieriger, kann aber noch erläutert werden, bei Reynoldschen Zahlen und warum Überschallflugzeuge nach der Flächenregel gebaut werden, wirds dann schon schwieriger, wobei diese Dinge im Sinne der Optimierung teilweise nicht minderwichtig sind.
 
Zurück
Oben