Die 13 größten Flughäfen Deutschlands – Innerdeutsche Überraschung!

SebsterN

Mitglied
Hallo,
ich habe nen tollen Artikel über die größten Flughäfen Deutschland gefunden (bezogen auf Passagiere).
Demnach soll mit Abstand Frankfurt der größte (26 Mio. Passagiere jährlich) gefolgt von München (17 Mio. Passagiere) u. Düsseldorf (knapp 10 Mio. Passagiere) sein.
Den ganzen Bericht findet man hier.
 
Eine ungewöhnliche Liste. Sie zeigt nur die ankommenden Passagiere. Was ist mit den abfliegenden Passagieren?

Eher üblich sind Listen mit Gesamtpassagieraufkommen. So hat FRA über 53 Mio Passagiere in 2010 gehabt, MUC hatte über 34 Mio Passagiere, etc ....

Edit: Hier ist eine Übersicht über alle dt. Flughäfen: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Verkehrsflugh%C3%A4fen_in_Deutschland



PS. Was ist mit "innerdeutscher Überaschung" gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant und auch überraschend für jeden, der sich bisher noch nie mit Luftfahrt in Deutschland beschäftigt hat.:think:
 
PS. Was ist mit "innerdeutscher Überaschung" gemeint?

Lies einfach mal den Artikel durch ;)

International bergen die Zahlen also kaum eine Überraschung. Ganz anders sieht es hingegen innerdeutsch aus. Mit München (4.6 Mio) und Berlin Tegel (3.4 Mio) liegen zwei Flugplätze auf den vordersten Rängen, die wohl kaum einer dort oben auf dem Zettel hatte. Frankfurt liegt mit nur 3.1 Mio. Passagieren innerdeutsch abgeschlagen auf dem Bronze-Platz.
 
Eine weitere interessante Erkenntnis ist, dass die Flughäfen Frankfurt Hahn und Weeze (Niederrhein) national kaum eine Rolle spiele, international hingegen schon.

;D

Wird Weeze eigentlich auch noch von anderen Airlines als Ryanair angeflogen ?
 
"Traue keiner Statistik, die du .... "

Nehmen wir die Zahlen des Artikels einfach mal als gegeben, so fällt besonders eines auf:

Die Berlin-Geegs merken überall an, dass unsere Hauptstadt ein derartig hohes O&D-Aufkommen habe. Dies ist relativ betrachtet auch absolut richtig, wenn man sich das Verhältnis Umsteiger <-> Aussteiger anschaut. So betrachtet bietet der neue Flughafen ab nächstem Jahr in der Tat ordentliches Potential für Wachstum.

ABER:

Das unser "Dorf" München trotz maßgeblich geringerer Einwohnerzahl mehr als 500.000 Aussteiger onTop als beide Berliner Flughäfen zusammen aufweist, empfinde ich schon als beachtlich.
So spricht aktuell also für München nicht nur das (sehr wichtige) höhere Yield, sondern auch die lokalen Fluggäste.
 
Zurück
Oben