Corona-bedingte Luftraumschließungen

Machrihanish

Mitglied
Jacksonville Center (KZJX), gestern drei Stunden.

Eq6AZ64XIAAZjL1
 
kann mir jemand erklären, was es mit solchen Corona-bedingten Luftraumschließungen auf sich hat? Geht es darum, dass die dort liegenden Flughäfen nicht mehr angeflogen werden? Oder nicht von ihnen abgeflogen werden darf? Aber dazu könnte man ja auch die Flughäfen schließen, oder?
 
kann mir jemand erklären, was es mit solchen Corona-bedingten Luftraumschließungen auf sich hat? Geht es darum, dass die dort liegenden Flughäfen nicht mehr angeflogen werden? Oder nicht von ihnen abgeflogen werden darf? Aber dazu könnte man ja auch die Flughäfen schließen, oder?

Die entsprechenden Center für den Luftraum wurden wegen positiver Coronafälle bei den Mitarbeitern geschlossen.

 
Genau für den "normalen Flugverkehr" sind ja die Centerlotsen da. Und weil die anscheinend nicht im Homeoffice arbeiten können gilt: Centerlotsen krank / in Quarantäne = kein Flugverkehr.
 
Nur als Vermutung, das Center ist zu, daher keine IFR Bewegungen, VFR dürfte noch gehen. Und die USA sind ziemlich gut darin Flugrouten schnell anzupassen. Ob Schlechtwettergebiet oder geschlossener Luftraum ist dann nicht von Belang.
Und Luftraumschließungen gab es auch bei uns schon, Einfachbesetzung im Nachtdienst, plötzlich krank und schon ist der Sektor dicht. Um 3 Uhr nachts kannst schlecht einen anrufen.

Saigor
 
Zurück
Oben