Blaue Beleuchtung auf Rollwegen

Raptor17

Mitglied
Bin nicht sicher, ob das Thema hier her gehört, aber ich denke Fluglotsen wissen vielleicht am ehesten eine Antwort.

Also warum hat MUC keine blauen Lichter an den Rändern der Rollwege? Über die Entrys sind ein paar blaue Lampen aber außerhalb sind ja nur grüne in der Mitte. Auf allen anderen Flughäfen sieht man ein Lichtermeer aus blau und grün.
 
Ohne sichere Erinnerung....

Man ging beim Bau davon aus das die grünen Mittellinien genügen und wollte nur bei Kreuzungen/Kurven mit den paar blauen die effektive Rollbreite verdeutlichen. Genügt den Vorschriften, macht das 'Bild' etwas weniger überfrachtet und klar , man spart x Lamperl ein.

Wurde mir damals bei meinen ersten Tagen hier als der heiße Scheiß verkauft.

Saigor
 
Auf allen anderen Flughäfen
Gewiß nicht auf allen. Im Gegenteil, aktiv leuchtende Randfeuer an Geraden sind auf vielen Flughäfen auf der Welt am Rückzug. Befeuert weiterhin werden idR Kurven und Kreuzungen, die Geraden erhalten blaue Reflektoren. Für die Rollpräzision sind Mittellinienfeuer unschlagbar.

Insoweit ist EDDM auf der Höhe der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die entsprechenden Vorschriften hierzu finden sich in den europäischen CS ADR-DSN.
 

Anhänge

  • CS ADR-DSN.M.720.png
    CS ADR-DSN.M.720.png
    124,5 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben