Air Dolomiti CRJ - Flugbericht

E

EDDM-17

Guest
Unser heutiger Flug führt uns von Cagliari (Sizilien) nach München, an Bord eines CRJ-200 der Air Dolomiti. Es ist sehr früh am Morgen und auf dem Apron befinden sich nur sehr wenige Maschinen als wir das Flugzeug betreten um es auf den Start vorzubereiten. Zuerst drehen wir mal die Heizung an, da es in der Maschine ziemlich kalt geworden ist über die Nacht. Draussen fährt der Betankungswagen und das Catering an unserer Canadair Regional Jet heran. Die GPU ist angeschlossen und wir schalten die Kabinen- und Cokpitbeleuchtung ein.

LIEE - 5.32 Local Time
Wind - 4 Knots, gusting 8 Knots

Hier sind wir gerade bei den letzten Checks bevor die Passagiere das Flugzeug betreten.

1.JPG


Es sind nun fast alle Passagiere an Bord und wir werden gleich die Türen schliessen und uns die IFR-Freigabe vom ATC holen.

2.JPG


Wir haben die IFR-Freigabe und unsere Rollfreigabe soeben erhalten und beginnen nun mit dem Pushback.

3.JPG


Die Starterlaubnis liegt schon ein paar Meter zurück, die Landescheinwerfer wurden auch aktiviert und schon heisst es: "Airborne, positive climbrate, gear und flaps up."

4.JPG


Wir befinden uns im Steigflug über Sizilien auf ca. 25000 Fuß und werden in kürze unsere Reisflughöhe von 34500 Fuß erreichen.

5.JPG


Wir sind nun im Horizontalflug auf 34500 Fuß und beschleunigen auf ca. 0,80 Mach. Unter uns liegt eine dichte Wolkendecke...

7.JPG


Während des Fluges passiert nichts spannendes da das Wetter die ganze Zeit über bewölkt bleibt und uns somit ein schöner Ausblick leider verwehrt bleibt. Pünktlich zum Einleiten des Sinkfluges geht die Sonne am Horizont auf und taucht ihn in ein rötliches Licht. Wir haben also soeben unsere Reiseflughöhe verlassen und drehen in Richtung des VOR's MAH (Maisach).

9.JPG


Wir haben soeben das VOR in einer Höhe von 5000 Fuß überflogen und leiten nun die Verfahrenskurve auf den ILS-Leitstrahl ein.

10.JPG


Wir befinden uns genau in der Mitte der Landebahn, nur sind wir noch etwas zu hoch. Wir fahren die Speedbrakes aus um schneller zu sinken und unsere Geschwindigkeit zu drosseln.

11.JPG


So wir sind im Bereich des "Short Final" und trotz leichten Windes und Scherwinden genau auf dem richtigen Gleitpfad...nicht mehr lange bis zum Touchdown. Das Fahrwerk ist bereits ausgefahren, die Klappen voll draussen und die Spoiler auf Auto Deploy eingestellt als wir uns mit ca. 125 Knoten dem Aufsetzpunkt nähern.

12.JPG


Endlich der perfekte Touchdown, butterweich und geanu in der Mitte hat unser Regional Jet auf der 08 R in München aufgesetzt. Die Schubumkehr wird aktiviert und die Spoilers sind voll ausgefahren.

13.JPG


Wir befinden uns auf dem Weg zu unserem Gate und als wir die Maschine abstellen lassen wir den Flug in unserem Kopf noch einmal Revue passieren. Die Triebwerke werden ausgeschalten, die GPU angeschlossen und die Passagiertür geöffnet. Doch für uns hat der Arbeitstag erst begonnen und wir freuen uns schon auf den Rückflug....

14.JPG



Verwendete Add-Ons:

Project Opensky CRJ-200 (Air Dolomiti Repaint)
White Night
Mesh's für Deutschland, Italien, Schweiz und Österreich
FS Skyworld

Ich hoffe mein Kurztrip Bericht über die Alpen hat euch gefallen....

PS: Mein erster Screenshot-Bericht.
LIEE Airport Scenery
 
Stark.
Für mich als Nicht-Flugsimmer schaut das ja erstaunlich realistisch aus.

Einen Vorteil hat das Simulatorfliegen gegenüber der realen Fliegerei:
Man kann sein Flugzeug von aussen ansehen und fotografieren ;D
 
@ EDDM-17

Machst Du hier unserm Flaps full konkurrenz - der fliegt nämlich so'n Teil, allerdings in Natura. Naja, in letzter Zeit glaub ich häufig die 700er. ;D

Aber danke für den Bericht!

QAlwan

Wenn da erst noch zusatzprogramme drauf sind wie German Airports, dann meinst Du, Du stehst wirklich am Flughafen. :)
 
Stimmt;

Ist wirklich nicht schlecht gelungen das Cockpit, muß man lassen, außer das man bei der PC version wohl 4 Engines hat den instumenten nach zu urteilen ;D

Und das "Höhentape" ist nicht ganz korrekt, aber sonst...net schlecht!
 
[quote author=Flaps full link=board=4;threadid=1571;start=0#msg17730 date=1098383437]
...außer das man bei der PC version wohl 4 Engines hat den instumenten nach zu urteilen ;D[/quote]

Wow Ff, das gibt 'ne Performance! Da kannst dann mit Deiner 700er heimgehen ;D
 
Zurück
Oben