14. Runde Flugzeugtypen erraten

Heute mal mit einem kleinen Rückblick auf den Erstflug eines hier zu erratenden Flugzeugtyps. - 35 Jahre ists her!
Der Text wird zitiert aus der aktuellen Novemberausgabe der AERO, mit den nötigen "Herausstreichungen" der relevanten Stellen, damit es wirklich noch ein Rätsel bleibt.

Wer also die AERO schon gelesen hat - bitte nicht beteiligen, es gibt sicher Leute, die ein bischen knobeln oder schätzen wollen. Hier also Auszüge aus dem AERO-Bericht:



"Ungeachtet der üblichen Praxis hatte ... (der Hersteller dieses Types) am 15. November 1970 die geladenen Gäste aus der Luftfahrtindustrie sowie Presse und Fernsehen zu einem ungewöhnlichen Termin eingeladen: Präsentation und Erstflug des neuen Flugzeuges fanden an einem Tag statt. Üblicherweise wird die frühzeitige Festlegung des Erstflugtermines in der Branche als zu riskant angesehen...
Ganz anders ging es auf dem Werkflugplatz .... zu: Mit einer Verspätung von nur 30 Minuten rollte .... an die Piste.
Anstelle des traditionellen Luftfahrt-Blaus war der Rumpf in schreienden Schockfarben Rot und Orange lackiert.
Weil sich ....... ohne aufheulende Treibwerke bewegte, glaubten die Zuschauer, er wurde nur ein Rollversuch unternommen. Doch der Vogel hob ab und der Jungfernflug des flüsternden ..... begann. [ heutzutage wohl trotz allem doch eher als laut einzustufen...]
Die brandneuen Triebwerke verursachten deutlich vernehmbar viel weniger Lärm als man es von Konkurrenzaggregaten gewohnt war.
Nach einem Erprobungsflug von 2 Stundwen und 24 Minuten Dauer kehrte Trestpilot Dees zurück, um den neuen Vogel lauthals zu loben. ""Die Maschine erfüllte alle Erwartungen. Sie benahm sich so gutmütig wie im Simulator."". Trotzdem wurde das Flugzeug kein grosser Erfolg und seine Produktion wurde nach wenigen Jahren deshalb wieder eingestellt" (Zitat Ende)
 
Das ist die mysteriöse Lookheed L1011 "TriStar".

Naja, sowenig waren es aber doch nicht. 5 Prototypen und 250 Serienflugzeuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben