10. Runde Flugzeugtypen erkennen

Das gesuchte Flugzeug könnte man wohl als Vorgänger eines noch ab und zu in MUC auftauchenden Modelles bezeichen.
Gesuchter Typ wurde Anfang der sechziger Jahre entworfen, um Zubringerdienste zu übernehmen. Es sollte in der Lage sein, von Grasplätzen und Behelfsplätzen aus zu operieren.

Prototyp-Erstflug war 1966.

Liniendienst seit 1968.

Kapazität bis zu 32 Passagiere.

Gebaut wurden über 1000 Exemplare.

Charakteristika: Mantelstromtriebwerke , Kurzstreckenverkehrsflugzeug

Produktion bis 1976.


Ich denke unser neuer Forenmitstreiter "EDGE" wird zum Ende dieser Runde noch die nötigen interessanten Details parat haben, oder?!




.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke unser neuer Forenmitstreiter "EDGE" wird zum Ende dieser Runde noch die nötigen interessanten Details parat haben, oder?!
Naja, ein wenig.


Als Vorläufer der JAK-42 kann man die JAK-40 nicht bezeichnen, abgesehen von der Bezeichnung. Allerdings, der Nachfolger JAK-42 wird als einer der letzten Russen weiterhin in Deutschland zu sehen sein. Neben TU-204 und IL-96.

Schon mal geschrieben - im Gegensatz zur DDR wurde die JAK-40 in der alten BRD kommerzliell eingesetzt. Warum 3 Triebwerke? Das Flugzeug sollte auch von Graspisten aus operieren können. Jakowlew bietet nun auch ein Umrüstkit an, das aus zwei Triebwerken LF-507-1N von Textron-Lycoming besteht. Ob und wieviel JAK-40 umgebaut werden, ist mir unbekannt.

Übrigens ist der nummerische Nachfolger JAK-42 ein relativ "westliches " Flugzeug. Wenn man sich den Prototypen anschaut, sieht man ein einachsiges Fahrwerk (im Gegensatz zur Serienversion: zwei-Achs) wie bei Boeing 727/737 und Airbus A320. Aufgrund schlechter Pisten in Randgebieten der damaligen UdSSR wurde dies nicht so gebaut. Der Bugbereich ist sehr ähnlich der aktuellen TU-204/214. Auch die Triebwerke sind für einen Russen sehr Sparsam. Diese gibts seit kurzem als Umrüstsatz für die TU-134.
 
Zuletzt bearbeitet:
11. Runde Flugzeugtypen raten:

Heute total easy !



Der erste Prototyp dieses (Spezial)Flugzeuges wurde 1988 gebaut. Nach der Übernahme durch einen anderen Flugzeugbauer nahm man keine neuen Bestellungen mehr für diesen Flugzeugtyp an. Die Produktion lief somit im Februar 2000 aus. Eine recht bekannte Airline erhielt die letzten produzierten Exemplare und verfügt damit über einige der neuesten Flugzeuge dieses Typs. Der Allerletzte wurde im Februar 2001 an eben diese Airline ausgeliefert.

Der Flugzeugtyp ................. zeichnet sich durch einen geringen Treibstoffverbrauch, reduzierte Lärmemissionen und hohe Flexibilität aus.
 
Zurück
Oben